Das Film und Serien Forum
05. September 2010, 01:59:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Zeichensetzung  (Gelesen 24 mal)
Dabney
Chef Moderator
Colonel

Dagegen!

« am: 29. Juli 2010, 00:58:07 »

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen (nicht nur hier, sondern generell im Internet), dass Satzzeichen, wie vor allem Frage- und Ausrufezeichen, von Vielen auf ziemlich inflationäre Weise gebraucht werden. So werden hinter Aussagen, die vom Autor als irgendwie wichtig eingestuft werden, häufig nicht eines, sondern gleich viele aneinandergerreihte Ausrufezeichen gesetzt. Das sieht nicht nur relativ blöde aus, sondern erschwert meiner Meinung nach auch den Lesefluss.
Geht es noch anderen Leuten hier so? Dann würde ich die Mitglieder bitten, einfach nur ein einziges Satzzeichen auf einmal zu verwenden. Immerhin herrscht im Forum gemäß Forenregel 1 "eine gepflegte Sprache". Wirkt vielleicht etwas pedantisch, aber mich zumindest nervt das. Ich beschwere mich nicht über Rechtschreibungs- oder Zeichensetzungsfehler, die einfach mal passieren können, sondern über bewusst gehäufte Satzzeichen.

"I derf aba nia ned sterm..."

"If that's a veiled criticism about me, I won't hear it and I won't respond to it!"
Spenser
Administrator
Senator
**

***FORENBOSS***

« Antworten #1 am: 29. Juli 2010, 01:40:44 »

Es gibt ja diesen Spruch: Satzzeichen sind keine Rudeltiere Grinsen

ich gebe aber zu, dass ich auch öfters dazu neige, wenns wirklich stört, versuche ichs es, künftigst zu reduzieren zwinker

DAS SIND MEINE FOREN - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Mesta
Lieutanant
**

« Antworten #2 am: 29. Juli 2010, 21:24:44 »

Ja kenne ich!!!1!!!11!!!!Einself!
Ist doch immer so, Leute die an sich nichts zu sagen haben versuchen genau das noch zu verstärken.
Gibt es doch auch im normalen Leben, wenn du nicht recht hast, dann schrei wenigstens lauter als die Anderen.

Leute neigen aber generell in Foren und Chats an einer gewissen Schwäche, was die deutsche Schrift angeht, geht mir aber auch so, dass ich einfach mal Großbuchstaben auslasse, oder nicht noch mal lese, was ich da gerade verbrochen habe.
Dabney
Chef Moderator
Colonel

Dagegen!

« Antworten #3 am: 29. Juli 2010, 23:53:13 »

Leute neigen aber generell in Foren und Chats an einer gewissen Schwäche, was die deutsche Schrift angeht, geht mir aber auch so, dass ich einfach mal Großbuchstaben auslasse, oder nicht noch mal lese, was ich da gerade verbrochen habe.

Das ist zwar ebenfalls traurig, aber noch zu verschmerzen. Mir geht es wirklich nur um die bewusste Häufung von Satzzeichen. Die Motivation, die oftmals dahinter steht, hast du ja sehr schön beschrieben  wink

"I derf aba nia ned sterm..."

"If that's a veiled criticism about me, I won't hear it and I won't respond to it!"
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: