Das Film und Serien Forum
29. April 2024, 15:04:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: The Record of Lodoss War  (Gelesen 721 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« am: 02. April 2011, 15:59:05 »

Zitat
Record of Lodoss War (jap. ロードス島戦記 Rōdosu-tō senki) von Ryō Mizuno ist eine japanische Replay- und Roman-Serie, in der es um den ewig währenden Konflikt zwischen Gut und Böse auf der Insel Lodoss geht. Die Serie ist vor dem Rollenspiel-Hintergrund von Dungeons and Dragons entstanden. Sie umfasst neben den Buch-Reihen mehrere Manga-Zyklen, Anime-Serien und Videospiele.

Der Geschichte zugrunde liegt ein Urkonflikt zwischen Faris, der Göttin des Lichts, und Faralis, der Göttin der Finsternis. Ihr Kampf erschütterte die ganze Welt, und zuletzt standen sich nur noch zwei ihrer Getreuen gegenüber: die Schöpfungsgöttin Marfa und Kardis, die Göttin der Zerstörung, die in ihrem verheerenden Duell den Kontinent Alecrast zerschmetterten, so dass sich ein neues Eiland von ihm löste: die verfluchte Insel Lodoss. Danach fielen beide Göttinnen erschöpft in einen ewigen Schlaf.

Die Handlung setzt einige tausend Jahre später an, als Lodoss von vielen unterschiedlichen Völkern bewohnt wird und der Urkonflikt schon völlig in Vergessenheit geraten ist.
Wikipedia

Die Serie an sich dreht sich da um eine klassische Fantasy Heldengruppe aus Menschen, Elfen etc, die als Krieger, Magier und Dieb unterwegs sind. Diese Gruppe sucht Artefakte, käpft gegen Drachen und rettet Dörfer, erfüllt also so ziemlich jedes Klischee. Den roten Faden bildet dabei ein Artefakt, dem alle nachjagen, ähnlich dem einen Ring.
In den späteren Teilen geht die Sicht dann auf einen "bekehrten" früheren Gegner der Gruppe über.

Zu dem Zyklus gehören mehrere Serien und ein Film, die alle mehr oder weniger aufeinander aufbauen und sich teilweise überschneiden.

    * 1990 – Record of Lodoss War (OVA)
    * 1998 – Chronicles of the Heroic Knight
    * 1995 – Legend of Crystania – Der Film
    * 1996 – Legend of Crystania (OVA)
« Letzte Änderung: 02. April 2011, 16:06:59 von Mesta » Gespeichert
Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #1 am: 02. April 2011, 16:13:31 »

Die Serie habe ich vor vielleicht 10-12 Jahren das erste mal gesehen, als Vox immer noch seine langen Animenächte abhielt. Ich war davon sofort begeistert, konnte die zweite Hälfte aber in der nächsten Woche nicht sehen, dann schön im Netz die Videokasetten zusammengesucht, alle japanisch mit Untertiteln und den kompletten Rest an einem Nachmittag durchgezogen.

Die Serie ist sehr schön klar, nicht nur haufenweise Psychopathen, deren Handlungen keiner mehr nachvollziehen kann, es gibt einfach gut und böse, habe die Serie nun wieder gesehen und fand das wirklich erfrischend, bei der heutigen Serienlandschaft.

Wer Geschichten a la Herr der Ringe mag und sich von Anime nicht abschrecken lässt sollte hier nen Blick riskieren.
Einzig zur deutschen Synchro kann ich nichts sagen, die gibt es aber mittlerweile auch.
Gespeichert
archangel
Private

Offline Offline

Beiträge: 10



« Antworten #2 am: 08. Juli 2011, 09:36:46 »

Hmm, ich glaube, da muss ich mal nen Blick drauf werfen... finde Fantasy richtig gut und gerade, wenn die Handlung nicht so wahnsinnig kompliziert und irgendwann nicht mehr nachvollziehbar ist (hab das Gefühl, das ist in so manchem Anime der Fall), hab ich Bock auf die Serie.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS