Das Film und Serien Forum
30. April 2024, 21:21:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Dalziel und Pascoe - Mord in Yorkshire (Dalziel & Pascoe) GB, 1996-XXXX  (Gelesen 1238 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 01. Oktober 2006, 07:09:08 »



im Morddezernat von Wetherton in der Grafschaft Yorkshire hat ein Dinosaurier alle Anpassungswellen an den Zeitgeist überlebt, Andy Dalziel. Sein Name ist sogar für Briten unaussprechlich, so sie nicht des Walisischen mächtig sind. Er spricht sich "Di-Ell". Das klingt wie eine Abkürzung von Dschungel. Und der Mann ist tatsächlich ein Naturereignis. Detective Superintendent Andy Dalziel - in Deutschland wäre er Hauptkommissar - hat einen Ruf wie Donnerhall. Als Work­aholic, der 24 Stunden am Tag ermittelt, wenn's sein muss. Als unge­hobeltes, launisches Monster mit gelegentlich unterirdisch schlechtem Benehmen. Als übergriffiger Bluthund, vorsätzlich und hoffnungslos politisch unkorrekt, der so manchen Tatverdächtigen rau anbellt. Und als hervorragender Ermittler in Mordfällen. Wenn er sich verbeißt, ist seine Chefin, Oberkommissarin Veronica Lawrence, immer in Alarmbe­reitschaft und entzieht ihm auch schon mal einen Fall. Um bald einzu­sehen, dass ohne den Alten nichts geht.

Schwierig, mit Andy Dalziel als Chef auszukommen. Für seinen engs­ten Mitarbeiter, den wohlerzogenen, korrekten Uni-Absolventen Peter Pascoe scheint es unmöglich. Der Musterknabe und das Urviech - wie soll das gehen? Dalziel hasst "feine Pinkel", ist allergisch gegenüber allen, die sich etwas auf ihre besseren Manieren einbilden. Aber der hochintelligente, diplomatische Pascoe lernt rasch. Nicht nur, die Grobheiten des Alten wegzustecken. Er lernt, sich außer auf Fachwis­sen, auch auf sein Bauchgefühl zu verlassen; er lernt, dass jede Ge­sellschaftsschicht, jedes Milieu, jeder Mörder anders tickt, dass nicht alle im Verhör die korrekte Sprache verstehen und oft die krummen Wege zum Ziel führen.

Umgekehrt erkennt Dalziel in dem Neuen sofort den hervorragenden Detektiv, die ideale Ergänzung zu seinem eigenen, eruptiven Ermitt­lungsstil. Dalziel klingelt seinen Assistenten auch dann aus dem Bett, wenn er weiß, dass der nicht allein ist. Pascoe, der geschiedene Vater einer Tochter, ist ein Frauentyp und hat ein Privatleben.

Andy Dalziel dagegen lebt im Grunde nur auf seinen Ermittlungstou­ren. Von Opfern, Tätern, Zeugen abgesehen, ist Pascoe sein einziger Kontakt zum "normalen" Leben draußen. Der Alte ist Single. Gern gibt er mit galligem Humor zum besten, wie seine Frau vor zwanzig Jahren mit dem Milchmann durchgebrannt ist. Wie verloren und hilflos er sich zuhause auf seinem bunten Sofa am Feierabend fühlt, erzählt er nicht.

D & P leben und arbeiten in Nord-Yorkshire, einer Region der Gegen­sätze mit windumbrausten Mooren, malerischen Dörfern und ländli­chen Prachthotels rings um moderne Städte. Auch für Briten gilt Yorkshire schon lange nicht mehr als Idylle im Norden. Schon vor dreißig Jahren hat hier der "Yorkshire Ripper" mindestens 13 Frauen ermordet.

Nie machen sich die privaten Stränge der beiden so gegensätzlichen Ermittler auf Kosten der spannenden Geschichten breit. Sie bereichern unsere Reise in die dunklen Ecken von Yorkshire und in die Abgründe der Seelen einiger ihrer Bewohner durch so manche Untiefen, wie wir alle sie in uns tragen. Das ist vielleicht eines der Erfolgsgeheimnisse dieser Reihe.

Reginald Hill hat die beiden Charaktere erfunden. Er gilt auch bei uns mittlerweile als herausragender Kriminalschriftsteller. Das nächste Buch mit D & P, mit Spannung erwartet, erscheint noch in diesem Jahr.

Die Fernsehfilme mit Warren Clarke, Colin Buchanan und Katy Cavanagh werden im krimiversessenen Großbritannien seit mittler­weile zehn Jahren von den Zuschauern als kongeniale Umsetzungen von Hills eigenwilligen Ermittlern geliebt. Höchste Zeit also für ihren Auftritt in Deutschland.

mit Warren Clarke (Det. Supt. Andrew Dalziel), Colin Buchanan (Det. Sgt. Peter Pascoe), Susannah Corbett (Ellie Pascoe), David Royle (Det. Sgt. Wield)

http://www.wunschliste.de/links.pl?s=3757
« Letzte Änderung: 18. März 2011, 18:57:32 von SilverLion » Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 01. Oktober 2006, 07:09:34 »

Ab dem 01.10. startet diese Serie im ZDF
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1907




« Antworten #2 am: 06. Januar 2012, 17:16:52 »

Oh ja diese Serie liebe ich. Es verwundert mich doch, dass es mal in Deutschland lief, denn bei der englischen Wikipedia, stehen alle Ausstrahlungen verschiedener Länder drin....und Deutschland war da nicht vertretetn.  Schockiert

Was gibt es zu der Serie zu sagen. Dalziel ist wohl dass was man in Deutschland ein A****loch nennt. Dalziel gilt für mich als sehr unsensibel und politisch inkorrekt. Man könnte gar nicht aufzählen, was für Ausdrücke und Beleidigungen er bereits benutzt hat. Einer der kontroversesten, aber auch einer der coolsten Seriencharaktere. Zumindest für mich.  cool

Detective Inspector Pascoe ist das komplette Gegenteil von Dalziel. Er ist gebildet, zuvorkommend und macht einen netten, man könnte fast schon sagen sensiblen Eindruck. In Staffel 5 lässt sich seine Frau von ihm scheiden und sie zieht mit ihrer Tochter in die USA.

Ich habe alle Folgen schon mehrfach gesehen und kann jedem raten, mal einen Blick zu werfen. Die Länge von ca. 90 Minuten muss man natürlich in Kauf nehmen, aber man wird definitiv nicht enttäuscht.
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #3 am: 06. Januar 2012, 17:47:12 »

Hatte damals nicht eingeschut...keine Ahnung, ob mich das interessiert hätte.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1907




« Antworten #4 am: 06. Januar 2012, 19:21:22 »

Lief wohl auch nicht lange in Deutschland, sonst hätte ich das mitbekommen. Das ist schade, denn diese Serie hätte es verdient, aber das haben sicherlich viele...
Gespeichert

wbohm
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896


Companion of the Guv'



« Antworten #5 am: 06. Januar 2012, 19:36:59 »

Genau 4 Folgen liefen im ZDF 2006. Und das war die 8.Staffel.

Das ZDF hatte ja gute Erfahrungen mit Inspector Lynley Mysteries gemacht, die schon ein paar Jahre liefen und Midsomer Murders lief auch gut an (ab 2005). Da dachte man sich wohl, dass man mit Dalziel und Pascoe die Lücken füllen könnte. Aber das  man so mitten drin angefangen hat, ist  meiner Meinung nach nicht gut gewesen. So bekam man als Zuschauer nicht so die ganzen Anfänge mit.

Ich kannte die Serie ja schon, weil sie auf BBC Prime im Kabelnetz "rauf und runter " lief und fand sie gut (was für eine Überraschung zwinker ). Der Dinosaurier Dalziel zusammen mit dem Uni-Bürschchen Pascoe. Das kann doch eigentlich nicht schiefgehen.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1907




« Antworten #6 am: 06. Januar 2012, 22:52:54 »

Das ist ja völlig blöd, wenn das ZDF mit einer so späten Staffel beginnt. Ich bin mir sicher, hätten sie es früher gebracht, wäre die Serie genau so gut angekommen, wie MM und TILM.
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #7 am: 07. Januar 2012, 02:07:25 »

Das ist ja völlig blöd, wenn das ZDF mit einer so späten Staffel beginnt. Ich bin mir sicher, hätten sie es früher gebracht, wäre die Serie genau so gut angekommen, wie MM und TILM.

Nicht das erste Mal, das sowas passiert. Andere Sender hatten sowas in der Vergangenheit leider auch schon öfters hingekriegt (bei diversen Serien) Traurig
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS