Das Film und Serien Forum
02. Oktober 2025, 08:42:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Summer Glau  (Gelesen 1727 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« am: 05. September 2011, 19:03:35 »

Quelle: wikipedia.org
Summer Lyn Glau (* 24. Juli 1981 in San Antonio) ist eine US-amerikanische Tänzerin und Schauspielerin. Weltweite Bekanntheit erlangte sie durch ihre Rolle als River Tam in der Fernsehserie Firefly und dem darauf basierenden Film Serenity – Flucht in neue Welten.

Karriere

Glau wurde 1981 als erste von drei Töchtern in San Antonio geboren. Ihre Mutter ist Lehrerin und ihr Vater Bauunternehmer. Bereits in ihrer Kindheit wurde sie einem strengen Ballett-Training unterzogen. Der straffe Zeitplan machte einen Schulbesuch unmöglich, weshalb sie von ihrer Mutter Heimunterricht bekam.

Mit zwölf Jahren begann Glau ihre Karriere als professionelle Tänzerin, bis eine Verletzung sie zu einer Pause zwang. Während dieser Zeit bekam sie bei einem Besuch von Freunden in Los Angeles ihre erste Schauspielrolle. Kurz darauf entschied sie, nach Los Angeles zu ziehen und dort als Schauspielerin und Tänzerin zu arbeiten.

Nach diversen Auftritten in Werbespots bekam Glau 2002 ihre erste Fernsehrolle in der Serie Angel – Jäger der Finsternis, in welcher sie ihre Ballett-Fähigkeiten demonstrieren konnte. Beeindruckt von ihrem Talent bot ihr der Angel-Produzent Joss Whedon eine Hauptrolle für seine neue Serie Firefly an, welche jedoch nach 11 ausgestrahlten von 14 gedrehten Folgen eingestellt wurde.

Nach dem Ende von Firefly hatte sie unter anderem Auftritte in den Fernsehserien CSI: Den Tätern auf der Spur, Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen und 4400 – Die Rückkehrer. Ihre nächsten größeren Rollen hatte sie in den Science-Fiction-Filmen Serenity – Flucht in neue Welten (2005) und Mammut (2006).

2005 wurde sie für ihre Rolle in Serenity von den Lesern des britischen Science-Fiction-Magazins SFX magazine zur besten Schauspielerin des Jahres gewählt. 2006 gewann sie für dieselbe Rolle den Saturn Award.

2008 und 2009 war Glau in der Serienfassung der Terminator-Saga Terminator: S.C.C. als weiblicher Terminator Cameron zu sehen.[1] Für diese Rolle gewann sie 2008 erneut den Saturn Award.

2009 war Glau Gast auf der XVIII. FedCon in Bonn.

Filmografie

* 2002: Angel – Jäger der Finsternis (Angel) als Primaballerina
    * 2002–2003: Firefly – Der Aufbruch der Serenity (Firefly) als River Tam
    * 2003: Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen (Cold Case) als Paige Pratt
    * 2004: Plötzlich verliebt (Sleepover) als Ticket Girl
    * 2004: CSI: Den Tätern auf der Spur (CSI: Crime Scene Investigation) als Mandy Cooper
    * 2005: Serenity – Flucht in neue Welten (Serenity) als River Tam
    * 2005–2007: 4400 – Die Rückkehrer (The 4400) als Tess Doerner
    * 2006: Im Bann der dunklen Mächte (The Initiation of Sarah) als Lindsey Goodwin
    * 2006: Mammut (Mammoth) als Jack Abernathy
    * 2006: The Unit – Eine Frage der Ehre (The Unit) als Crystal Burns
    * 2008–2009: Terminator: S.C.C. (Terminator: The Sarah Connor Chronicles) als Cameron Phillips
    * 2009: The Big Bang Theory als sie selbst (Staffel 2, Episode 17)
    * 2009: Dollhouse als Bennett Halverson
    * 2010: Deadly Honeymoon als Lindsey Forrest
    * 2010: Chuck als Greta
    * 2010: The Cape als Orwell
    * 2010: Superman/Batman: Apocalypse als Kara Zor-El / Supergirl
« Letzte Änderung: 05. September 2011, 19:23:12 von Spenser » Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #1 am: 05. September 2011, 19:06:05 »

Da wir im "Firefly" Thread ja auf sie zu sprechen kamen, habe ich bemerkt, dass es hier noch keinen Thread über sie gibt. Seit einigen Jahren einer meiner weiblichen Lieblingsschauspielerinnen Happy

Habe nahezu auch alles, was sie in ihrer Karriere bislang gemacht hat. Leider hatte sie noch kein langlebiges Serienglück, über 2 Staffeln kam sie bei einer Serie bislang ja noch nicht heraus.

Trotzdme eine sehr talentierte (und gutaussehende!) Schauspielerin. Ich hatte auch schon das Glück, sie pers. zu treffen (siehe Mitgliederfotobereich bei mir) Freuen

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #2 am: 05. September 2011, 19:31:24 »

Ich kenne sie nur aus sehr wenigen Serien, aber da wo sie mitgespielt hat, fand ich sie immer toll. Sie hat sehr viel Talent und ihre Stimme höre ich immer wieder gerne.

(und gutaussehende!) *

wie wahr!  Grinsen

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #3 am: 05. September 2011, 20:58:36 »

Zudem spielt sie oft recht charismatische, leicht exzentrische Rollen, wie ja auch in "Firefly" - aber auch in "The 4400", "Dollhouse", "Terminator: SCC" oder eben auch in "The Cape".

Ach ja, die Gastrolle in "Chuck" nicht zu vergessen Grinsen

Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #4 am: 05. September 2011, 23:32:51 »

Ach ja, die Gastrolle in "Chuck" nicht zu vergessen Grinsen

Du hast Cold Case vergessen...da hatte sie auch einen ganz netten Gastauftritt zwinker

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #5 am: 06. September 2011, 00:59:18 »

Du hast Cold Case vergessen...da hatte sie auch einen ganz netten Gastauftritt zwinker

Ja, natürlich. Stimmt, der war auch sehr gut. Bin zwar kein Fan der Serie, aber die Folge hatte ich mir auch aufgenommen Grinsen

Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #6 am: 06. September 2011, 05:03:49 »

Ja, natürlich. Stimmt, der war auch sehr gut. Bin zwar kein Fan der Serie, aber die Folge hatte ich mir auch aufgenommen Grinsen

Ich auch Grinsen

Zumal sie bei dem Auftritt ja noch ziemlich jung aus sah Happy 

Ansonsten mag ich Cold Case auch nicht soo sehr zwinker

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.