FALL GUY & LEE MAJORS FANBOARD
April 19, 2024, 07:55:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Arthur Hill (Owen Marshall)  (Gelesen 1149 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Colt Seavers
Administrator
Chef des O.S.I.
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3744


~~~FOREN-JUNKIE~~~


Profil anzeigen WWW
« am: Juli 10, 2009, 08:35:39 »

Arthur Edward Spence Hill (* 1. August 1922 in Melfort, Saskatchewan; † 22. Oktober 2006 in Los Angeles, Kalifornien) war ein kanadischer Theater-, Film- und Fernsehschauspieler.

Arthur Hill wuchs als Sohn eines Juristen in seinem Geburtsort auf. Während des Zweiten Weltkriegs diente er in der Royal Canadian Air Force. Nach Kriegsende begann er ein Jurastudium an der University of British Columbia. In dieser Zeit ergriff er bereits kleinere Jobs bei der Canadian Broadcasting Corporation als Hörspielsprecher. Nach Ende seines Studiums nahm er eine Schauspielausbildung in Seattle auf.

Er heiratete 1942 seine Schauspielerkollegin Peggy Hassard und zog 1948 zusammen mit ihr nach Großbritannien, wo er eine Theaterkarriere begann. Sein Debüt in London gab er im selben Jahr in dem Stück Home of the Brave. Bekannter wurde er in Thornton Wilders The Matchmaker. Er spielte hier die Rolle des Cornelius Hackl und trat später damit auch am Broadway auf. Nebenbei arbeitete er für Rundfunk und Film. 1958 kehrte er in die USA zurück.

Im Jahr 1963 erhielt er den Tony Award als bester Hauptdarsteller für seine Rolle als George in der ursprünglichen Broadway-Fassung von Wer hat Angst vor Virginia Woolf?, mit der er 1962 großen Erfolg hatte. Seine Bühnenpartnerin Uta Hagen erhielt den Preis gleichzeitig als beste Hauptdarstellerin.

In den 1960er-Jahren begann Arthur Hill regelmäßig in Hollywood zu arbeiten. Seine bekannteste Filmhauptrolle spielte er 1971 in Michael Crichtons Andromeda – Tödlicher Staub aus dem All als Dr. Jeremy Stone. Weitere bekannte Filme waren Harper (1966), The Chairman (1969), Futureworld (1976) und Die Brücke von Arnheim (1977).

Sein größter Fernseherfolg war die Hauptrolle in der Serie Owen Marshall, Rechtsanwalt, die er von 1971 bis 1974 besetzte. Den Assistenten in dieser Serie spielte Lee Majors.

1990 beendete Arthur Hill seine Laufbahn. Seine Frau starb 1998, er selbst 2006 nach einer langjährigen Alzheimer-Erkrankung in einem Pflegeheim in Pacific Palisades (Los Angeles).

Gespeichert

MEINE ANDEREN FOREN - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net
Jess Brandon
Jess Brandon's Aktenschlepper

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 52


Owen Marshalls rechte Hand


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: August 01, 2009, 04:00:53 »

Ich mag den Schauspieler. In Andromeda spielte er verdammt gut. Ein Jammer, dass dieser sympathische Mensch an Alzheimer sterben mußte!
Gespeichert

Owen Marshalls rechte Hand
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/lm (Fall Guy & Lee Majors Fanboard - Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 26 Zugriffen.