41. Noch nicht in Deutschland erschienen (Lullaby) (2012) - Ace Atkins
ROBERT URICH FANBOARD
18. Mai 2024, 10:16:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: 41. Noch nicht in Deutschland erschienen (Lullaby) (2012) - Ace Atkins  (Gelesen 2564 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14025


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 12. August 2012, 04:44:57 »

Dies ist der erste "Spenser" Roman von Ace Atkins, der ab hier Parkers Nachfolge antritt!

Dieser Roman erscheint am 30.08.2012

Fourteen-year-old Mattie Sullivan has approached Spenser for help, asking him to find her mother's killer. But her mother, Julie Sullivan, was killed some four years back; and a local man, Mickey Green, was convicted of her murder that very same year. Mattie is, by all appearances, an emotionally damaged kid. But she's also gruff, street-smart and fearless - qualities close to Spenser's heart. As such, he agrees to look into Mickey Green's case: figuring the least he can do is force Mattie to face the facts, and put an end to her denial. But Mattie's instincts are correct. And soon Spenser realizes that it's not her, but the record on her mother's killing, which needs to be set straight.



Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 12. August 2012, 16:20:51 »

Es gibt ja zu diesem Buch bereits ne Menge an Rezensionen die von negativ bis positiv reichen. Mir ist es eigentlich schnuppe, was andere Buchkritiker sagen, aber bin dennoch mal gespannt wie der Roman einschlagen wird.

Muss ehrlich zugeben das ich noch nichts von Atkins gelesen habe, obwohl er ja bereits eine eigene Buch-Reihe geschrieben hat. Es ist ja ohnehin schwer Parker's Erbe fortzuführen. Und er muss ja auch schauen das er seine eigene Note ebenfalls miteinbringt ohne zu sehr vom Original Spenser abzuweichen.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14025


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 12. August 2012, 16:40:55 »

Icvh kenne das Buch auch nicht und halte auch norm.weise nichts davon, wenn ein anderer Auto eine Reihe fortsetzt...aber in diesem Fall wurde Atkinis wohl schon vor Parkers Tod als dessen Nachfolger bestimmt, so dass Parker es ihm zutraute, sein Werk fortzusetzen. Ich habe es selbst noch nicht gelesen...
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 27. August 2012, 18:27:44 »

Wer vor dem Verkaufsstart mal Probelesen will kann dies hier bei google tun.

Ich habe ungefähr 20 Seiten gelesen und es liest sich bislang wirklich gut. Ich hatte ja vor kurzem irgendwo geschrieben das sich Spenser nur im Norden und im Zentrum von Boston abspielt. Dieser hier ist anders. Genauer gesagt muss Spenser hier in die Armenviertel des Südens reisen, die da wären: Dorchester (von einigen Rappern auch "Drugchester" genannt), Roxbury, Mattapan & South Boston.

Die Dialoge finde ich bislang auch nicht schlecht, wobei man doch die andere "Handschrift" merkt.

Ich werde aber vorerst nicht bei der Probe weiterlesen, sondern mir den Roman dann irgendwann in klassisch-gedruckter Buchform kaufen.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14025


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 27. August 2012, 23:02:05 »

Danke für den Link :9

In Roxbury spielte aber schon mal teils ein Parker-Roman, wenn ich mich nicht irre...hmmm
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 08. September 2012, 05:28:38 »

Kein Geringerer als "Spenser 2" Joe Mantegna liest hier in diesem Video, 5 Minuten aus dem Atkins Roman vor! Viel Spaß.  fröhlich

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=yPouPkFyFMA" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=yPouPkFyFMA</a>

Obwohl das Video schon 5 Monate alt ist, bin ich nach wie vor der einzige der das Video "geliket" hat. Schade das es bislang kaum mehr als 200 Zuhörer waren.  zwinkern
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14025


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 08. September 2012, 17:59:38 »

Klasse!!!! Freuen

Robert Urich zu bekommen war ja leider nicht mehr möglich, da ist Mantegna schon die beste Wahl, die noch möglich ist fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 21. Juni 2013, 00:33:07 »

Auch diesen Roman habe ich angefangen zu lesen und bin auch fast schon mit Lullaby fertig. Da ich unbedingt Sixkill kennenlernen will und er in Lullaby noch nicht auftaucht (Spenser sagt etwa in der Mitte des Romans dass er eine Familienangelegenheit in Montana regeln muss), dachte ich mir, fange ich mal damit an.

Und das erste was mir zum Hauptgastcharakter einfällt ist - Paul Giacomin 2.0. Auch wenn sie weiblich ist erinnert Mattie doch stark an Paul. Es schien fast so als ob Atkins kurz zuvor nochmal "Early Autumn" gelesen hat, denn auch vom Aufbau her ist vieles ähnlich dem Vorbild angelegt. Mal mit Ausnahme der Gegend denn die war diesmal wirklich arm, denn Spenser muss sich in das als "White Trash" verschriene Armenviertel South Boston, genannt "Southie" begeben.

Mir gefällt's bisher gut und auch bin ich überrascht, das Atkins "Joe Broz" hat älter werden lassen. Spenser meinte sogar das Broz längst tot sei und wenn er doch am Leben ist, wird er in einer Rentnerresidenz in Georgia wohnen.  schockiert

Mal sehen was daraus noch wird, ich glaube ja eher nicht das Atkins sich traut Joe Broz sterben zu lassen - immerhin einer der größten und einflussreichsten Gangsterbosse in Boston.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 22. Juni 2013, 17:31:28 »

Ich hab's jetzt ausgelesen und konnte, was den Schreibstil oder den Humor angeht, keine großen Veränderungen feststellen. Einzig die Spenserismen fehlten komplett, war aber nicht so tragisch.

4 Sterne.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14025


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 24. Juni 2013, 17:21:39 »

Einzig die Spenserismen fehlten komplett



Vermutlich mußte sich Atkins erst einarbeiten. Kommt sicher noch zwinkern
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 30. Januar 2024, 10:47:25 »

So, habe nun den ersten Spenser von Atkins gelesen.
Was soll ich sagen?

Bin wirklich extrem begeistert und kann es kaum in Worte fassen!

Der gute Ace trifft den Ton perfekt, es ist echt kein Unterschied zu Parker festzustellen.

Mit Mattie Sullivan hat er zudem einen der starksten und interessantesten Charaktere in einem Spenser Roman der letzten Jahre geschaffen.

Besonders hervorzuheben ist, dass er die guten, alten, seit Jahrzehnten eingeführten Personen sehr gut trifft und ihnen genug Raum gibt. Es tauchen alle alten Lieblinge auf (Quirk, Belson, Rita) und spielen auch eine Rolle für den Fortgang der Handlung, es ist also nicht bloßes Namedropping, der Auftritt der Figuren ergibt durchaus Sinn.

Die Dialoge mit Susan oder Hawk sind ein Träumchen, Atkins und Spenser forever!

 Genial
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 30. Januar 2024, 14:16:08 »

Ich muss meine Wertung auch erhöhen. Als ich den Roman erstmals verschlungen habe, war ich fast noch ein Spenser-Greenhorn.  grins Ich gebe selbstverständlich auch 5 Sterne und könnte dein Review auch für mich so stehen lassen.

Mich freut es dass du genau so angetan von Atkins bist und mit Mattie hat er anders, wie viele Rezensenten behaupten, keine Paul Giacomin-Kopie entworfen - sondern ein einzigartiger Charakter mit unfassbar viel Tiefe.

Man merkt keinen Unterschied und der Humor, vor allem die Neckereien zwischen Spenser und Hawk waren so kernig wie eh und je.  Hawk

Gut gefallen haben mir auch die Charakternamen der Antagonisten. Besonders Chico Hirsch dürfte neben Zebulon Sixkill und Chauncey Teagarden die Nebenfigur mit dem prägnantesten Namen sein (zumindest für mich klingt es durch das judäo-spanische leicht exotisch).

Auch die letzte Szene und überhaupt die Auseinandersetzungen zählten zu den spannendsten Ereignissen in der Reihe.

 Genial
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 30. Januar 2024, 14:21:24 »

Ja, wirklich ein toller Roman.

Paul Giacomin Kopie?
Was für ein ausgemachter Blödsinn!
Spenser selbst weist doch schon in dem Roman mehrfach darauf hin, wie unterschiedlich die beiden Charaktere sind und das ist es ja auch, was die Figut Mattie so lesenswert macht.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 30. Januar 2024, 14:31:19 »

Eben! Aber das habe ich öfters gelesen und mich gewundert. Auch die Mitglieder der früheren Gruppe haben gleich beim Klappentext darauf getippt und dann gemerkt dass es absolut nicht stimmt.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 31. Januar 2024, 09:29:25 »

Also nun wirklich nicht!
Mattie und Paul könnten ja nun unterschiedlicher wirklich nicht sein!
Gespeichert
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS