ROBERT URICH FANBOARD

DISKUSSIONEN ZU SEINEN SERIEN => SCHAUSPIELER & CHARAKTERE (ACTORS & CHARACTERS) => SPENSER (SPENSER: FOR HIRE) => WIEDERKEHRENDE CHARAKTERE & GASTSTARS / RECURRING GUESTSTARS => Thema gestartet von: Spenser in Jan 22, 2011, 08:54

Titel: Shirley Knight (Katie Quirk)
Beitrag von: Spenser in Jan 22, 2011, 08:54
Quelle: wikipedia.org

Shirley Enola Knight (* 5. Juli 1936 in Goessel, Kansas) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben und Leistungen

Knight debütierte als Schauspielerin am Ende der 1950er Jahre. Für ihre Rolle im Film Das Dunkel am Ende der Treppe (1960) wurde sie für die Filmpreise Oscar und Golden Globe nominiert. Für ihre Nebenrolle im Film Süßer Vogel Jugend wurde sie erneut für einen Oscar nominiert. Im Filmdrama Liebe niemals einen Fremden (1969) von Francis Ford Coppola spielte sie neben James Caan eine der Hauptrollen.

Im Filmdrama Endlose Liebe (1981) von Franco Zeffirelli spielte sie Ann Butterfield, die Mutter von Jade Butterfield, die Brooke Shields spielte. Für diese Rolle wurde Knight für die Goldene Himbeere nominiert. Für ihre Rolle im Fernsehfilm Unter Anklage – Der Fall McMartin (1995) gewann sie den Golden Globe Award und den Emmy Award. Im Film Die göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya-Schwestern (2002) spielte sie Necie Rose Kelleher, eine Freundin der Mutter von Sidda Lee Walker, die Sandra Bullock spielte.

Knight trat außerdem in einigen Folgen diverser Fernsehserien auf; für ihre Rolle von Agnes Cantwell in der Folge Large Mouth Bass der Serie NYPD Blue gewann sie im Jahr 1995 den Emmy Award. Für ihre Rolle in der Serie Law & Order wurde sie 1992 für den Emmy Award nominiert.

Im Jahr 1976 gewann Knight für ihre Rolle im Theaterstück Kennedy's Children den Tony Award. Im Jahr 1997 wurde sie für die Rolle im Stück The Young Man from Atlanta für den Tony Award nominiert.

Zu Beginn der zweiten Staffel der US-amerikanischen Fernsehserie Desperate Housewives spielte sie die trauernde Mutter von Rex van de Kamp, in der sie ihrer gehassten Schwiegertochter Bree auf die Nerven geht. Für diese Nebenrolle wurde sie 2006 für den Emmy in der Kategorie Gastdarstellerin in einer Comedyserie nominiert. Für die vierte Staffel von Desperate Housewives kehrte sie nochmal ans Set zurück.

Knight war in den Jahren 1959 bis 1969 mit Eugene Persson verheiratet, in den Jahren 1969 bis 1998 mit John Hopkins. Sie hat jeweils eine Tochter aus jeder der Ehen, die 1964 geborene Kaitlin Hopkins ist ebenfalls Schauspielerin.

Filmografie (Auswahl)

    * 1960: Das Dunkel am Ende der Treppe (The Dark at the Top of the Stairs)
    * 1962: Süßer Vogel Jugend (Sweet Bird of Youth)
    * 1967: Dutchman
    * 1969: Liebe niemals einen Fremden (The Rain People)
    * 1974: 18 Stunden bis zur Ewigkeit (Juggernaut)
    * 1979: Jagd auf die Poseidon (Beyond the Poseidon Adventure)
    * 1981: Prisoners
    * 1981: Endlose Liebe (Endless Love)
    * 1985-1988: Spenser (TV-Serie, wiederkehrende Gastrolle)
    * 1987: Die tödlichen Spiele der Yuppies (Billionaire Boys Club)
    * 1995: Unter Anklage – Der Fall McMartin (Indictment: The McMartin Trial)
    * 1996: Diabolisch (Diabolique)
    * 1996: Haus der stummen Schreie (If These Walls Could Talk)
    * 1997: Besser geht's nicht (As Good as It Gets)
    * 1998: The Wedding
    * 2002: Die göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya-Schwestern (Divine Secrets of the Ya-Ya Sisterhood)
    * 2005/2007: Desperate Housewives (Fernsehserie)
    * 2009: Der Kaufhaus Cop
Titel: Re: Shirley Knight (Katie Quirk)
Beitrag von: Spenser in Jan 22, 2011, 08:57
Shirley Knight spielte bei "Spenser" in insgesamt 2 Folgen mit. "Eine üble Affäre" (Staffel 1) und "Der Fall Quirk" (Staffel 3). In weiteren Folgen der Serie, sowie in mehreren Romanen wird sie nur namentlich erwähnt.

Hier 3 Bilder von ihr aus der Folge "Ein üble Affäre"
Titel: Re: Shirley Knight (Katie Quirk)
Beitrag von: Spenser in Apr 05, 2011, 17:31
Wirkte ja wenig mit in Serie & Romanen, fand sie aber ganz OK als Martys Frau.
Titel: Re: Shirley Knight (Katie Quirk)
Beitrag von: Spenser in Dez 20, 2014, 06:41
Weitere Bilder ("aus : Der Fall Quirk")
(http://fs2.directupload.net/images/user/141220/cbzsamuj.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs2.directupload.net/images/user/141220/uapy7nso.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs1.directupload.net/images/user/141220/3kkivkcb.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs2.directupload.net/images/user/141220/45kvl976.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs2.directupload.net/images/user/141220/oe34e4pi.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Shirley Knight (Katie Quirk)
Beitrag von: Spenser in Sep 11, 2017, 21:20
Shirley Knight spielte in einer Folge bei "Der Equalizer: der Schutztengel von New York" mit (1989)

82. Agentenfehde (Time Present, Time Past)
Staffel 4, Folge 16

Sie spielte darin die Ex-Frau von Robert McCall (Edward Woodward). Sie löste für diese Folge Sandy Dennis ab, die die Rolle vorher spielte...

(http://fs5.directupload.net/images/user/170911/778ujnmn.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/user/170911/gvhwpk7j.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/user/170911/e395jjhl.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/user/170911/wtngfavk.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Shirley Knight (Katie Quirk)
Beitrag von: Spenser in Apr 23, 2020, 00:37
Shirley Knight ist heute im Alter von 83 Jahren verstorben. Ihre Tochter Kaitlin bestätigte es auf Facebook.
Deutschsprachrige Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_87752210/hollywood-schauspielerin-shirley-knight-ist-tot-.html :( :(

Nun sind Katie und Marty wieder vereint.... :(
Titel: Re: Shirley Knight (Katie Quirk)
Beitrag von: Mr. Stepinfatchit in Apr 23, 2020, 12:00
Ja, habe ich auch gelesen, wie traurig!
Titel: Re: Shirley Knight (Katie Quirk)
Beitrag von: Spenser in Apr 24, 2020, 19:32
Ducky hatte mir auch schon einen Trauerbanner angefertigt...siehe im Trauerbanner-Thread