Titel:
Die innovativsten TV-Serien der 80er Jahre
Beitrag von:
Spenser am
07. Januar 2026, 21:21:01
In den 80ern gib t es sehr viele Krimiserien...die meisten sind spannend, actionreich und witzig. Es gibt nur recht wenige, die sich davon unterschieden, mehr Drama und Ernsthaftigkeit drin hatten und "erwachsener" wirkten.
Alles Serien, die mir heutzutage sogar besser gefallen :)
Ganz besonders hervorheben möchte ich da (die auch allesamt zu meinen Lieblingsserien zählen( :freu:
- Spenser (logisch!) :spenser:
- Der Schutzengel von New York (The Equalizer)
- Stingray
- Ohara (allerdings nur Staffel 1)
- Kampf gegen die Mafia (nicht zu verwechseln mit der italineischen Serie "Allein gegen die Mafia")
- Crime Story
Möglich, das ich noch was vergessen habe...aber diese zählen definitiv dazu :)
Titel:
Re: Die innovativsten TV-Serien der 80er Jahre
Beitrag von:
Seamus am
07. Januar 2026, 22:26:16
Neben deinen Genannten (Spenser und Stingray kann ich auch nur hervorheben - auf Ohara freue ich mich bald), fallen mir diese hier ein:
- Miami Vice (stylistisch und fast schon filmreif - aber Fälle handelten meist von Drogen. Trotzdem Crockett & Tubbs sind bis heute mein B-Duo...nach dem A-Duo Spenser & Hawk)
- Hunter (hart und realistisch; ähnlich einzelkämpferisch wie The Equalizer)
- und ganz klar aucb wenn fast unbekannt hierzulande: St. Elsewhere (die erste frühe Serie mit durchgehenden Cliffhangern und roten Fäden. Da gab es keinen "Fall der Woche". Und dazu wurden noch Tabus wie AIDS und andere Themen angesprochen)
Titel:
Re: Die innovativsten TV-Serien der 80er Jahre
Beitrag von:
Mr. Stepinfatchit am
08. Januar 2026, 19:46:09
Boah, da fragt Ihr echt den Falschen bei all den Serien aus den Achtzigern, die ich vergöttere.
Spenser, klar!
Miami Vice aus den genannten Gründen
Cagney & Lacey, fast schon zu realistisch mit Cagney als Alkoholikerin
Airwolf, fast schon zu realistisch bei den Gewaltdarstellungen
Titel:
Re: Die innovativsten TV-Serien der 80er Jahre
Beitrag von:
Spenser am
08. Januar 2026, 21:27:37
Eurte Beispiele sind auch echt gut :)
Besonders Hunter...mnag ichb auch sehr gerne :)
@Seamus: Die Serie "Der Schutzengel von New York"... kennst du sie? Die serie wird auch öfters (u.a. in meiner FB Spenser Gruppe) mit Spenser in Erinnerung gebracht, da beide Serien von ihrer Art sehr ähnlich waren :)
Crime Story schildet perfekt die 60er Jahre in einer Krimiserie...eine der härtesten Serien jener Zeit :hawk: Dennis Farina war einfach nur genial in seiner Rolle...
Titel:
Re: Die innovativsten TV-Serien der 80er Jahre
Beitrag von:
Seamus am
13. Januar 2026, 19:46:56
Noch nicht, nein - ich würde es aber gerne vormerken. :) ;)
Titel:
Re: Die innovativsten TV-Serien der 80er Jahre
Beitrag von:
Spenser am
13. Januar 2026, 23:42:47
Noch nicht, nein - ich würde es aber gerne vormerken. :) ;)
Solltest du auf jedenfall...ganz ehrlich! Für mich einer der besten und eindruckvollsten TV-Serien der 80er Jahre...und Spenser auch nicht unähnlich. Wie ich dein geschmack mittlerweile kenne, bin ich überzeugt davon, dass du die Serie lieben würdest :) Viel Spannung, Action und Dramatik...und McCall ist ein verdammt cooler und geiler Typ...vergiss Denzel Washington...Edward Woodward ist und bleibt dser wahre Schutzengel von New York :)
Titel:
Re: Die innovativsten TV-Serien der 80er Jahre
Beitrag von:
Seamus am
15. Januar 2026, 15:46:19
Das denke ich auch! Ich mag Woodward ohnehin sehr - auch die frühen Auftritte als Gastdarsteller bzw Bösewicht in älteren Krimiserien. :)
Das Remake welches ja kein Richtiges ist - also "The Equalizer" 2021 - kenne ich allerdings. Kann man aber sicher schlecht vergleichen.
Titel:
Re: Die innovativsten TV-Serien der 80er Jahre
Beitrag von:
Spenser am
16. Januar 2026, 00:34:11
Die Neuauflage mit Queen Latifah gefällt micr auch ganz gut...aber verliert deutlich gegen das Original...das ein fach kerniger ist...wirst du ja evtl. bald auch vergleichen können :)
Die Serie hatte auch tolle Gaststars von Robert Mitchum bis Telly Savalas :)
RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.