ROBERT URICH FANBOARD

OFF TOPIC => BIBLIOTHEK => COMIC CORNER => Thema gestartet von: Spenser in Mai 16, 2026, 17:23

Titel: Marc Dacier (1958-1967)
Beitrag von: Spenser in Mai 16, 2026, 17:23
(https://up.picr.de/50892566as.jpg)

Der junge Marc Dacier möchte unbedingt als Reporter bei einer renommierten Tageszeitung arbeiten. Als Arbeitsprobe soll Marc Dacier den Globus unter erschwerten Bedingungen in vier Monaten umrunden. Er muss die Reise mittellos antreten und darf sich auch unterwegs kein Geld leihen oder schicken lassen. Während Marc Dacier in den Fußstapfen von Phileas Fogg wandelt, übersteht er in den temporeich in Szene gesetzten Geschichten vor exotischen Kulissen. Das ist der Auftakt einer Reihe von spektakulären Abenteuern, in deren Verlauf es der finanzschwache Weltreisende zu Lande, zu Wasser und in der Luft mit Gangstern jeglicher Couleur zu tun bekommt.  Marc startet beim lokalen Carillonneur in Papayoux-les-Fossés, bevor er zum L'éclair wechselt; der stets namenlose und schwierige Chefredakteur ist die einzige wiederkehrende Nebenfigur neben Marc. 

Interessantes:
Die Serie entstand zwischen 1958 und 1967 im Magazin Spirou, wobei Charlier die dynamischen Abenteuer-Geschichten schrieb und Paape sie mit realistischem, filmischem Stil illustrierte. Diese Aufgabenverteilung war typisch für das Duo, das zuvor auch an anderen Projekten zusammenarbeitete. Paape schuf die visuellen Elemente für alle 13 Bände, während Charliers Tempo und Action den Inhalt prägten – ein Höhepunkt des frankobelgischen Comic-Goldzeitalters. Die Serie entstand 1958 in der Ausgabe Nr. 1059 des Magazins Spirou. Sie erschien regelmäßig in Spirou, konnte aber keine große Popularität erlangen und wurde 1967 nach dreizehn Geschichten mit der Ausgabe Nr. 1543 eingestellt. Parallel dazu veröffentlichte Dupuis die ersten sechs Geschichten als Sammelbände. Von 1975 bis 1978 publizierte Éditions Michel Deligne die folgenden sieben Geschichten in Schwarz-Weiß. Dupuis veröffentlichte dann von 1980 bis 1982 alle dreizehn Sammelbände in Farbe neu. 1996 weckte die Veröffentlichung zweier großer Sammelbände durch Ifrane die Hoffnung auf eine Wiederbelebung der Serie, insbesondere da Patrick Cothias die Drehbücher schrieb. Doch letztendlich, nur wenige Monate später, beendete die Insolvenz des Verlags das Projekt. Die Serie zählt nach wie vor zu den besten belgischen Comics und ist dank ihres Panel-Layouts, das den besten Kinofilmen in nichts nachsteht, des rasanten Tempos des Drehbuchautors Jean-Michel Charlier und des realistischen und dynamischen Zeichenstils des Künstlers Eddy Paape eine der Referenzserien aus dem goldenen Zeitalter des Spirou-Magazins. 

Bisher sind 6 Alben bei uns erschienen, 2 pro Jahr sllen im All Verlag erscheinen:
(https://up.picr.de/50892560wl.jpg)

(https://up.picr.de/50892561vk.jpg)

(https://up.picr.de/50892562ui.jpg)

(https://up.picr.de/50892563hi.jpg)

(https://up.picr.de/50892564wx.jpg)

(https://up.picr.de/50892565bm.jpg)
Titel: Aw: Marc Dacier
Beitrag von: Spenser in Mai 16, 2026, 17:26
Bin durch Zufall bei Infos auf der All Verlag Seite auf diese Serie gestoßen und fand das Duo Eddy Paape ("Luc Orient") und Jean Michel Charlier ("Blueberry") sehr interessant und hatte mir Band 1 gekauft und m ir sehr gut gefallen und mir danach die Bände 2-54 gekauft und mußte feststellen, dass die Reihe soigar immer besser wurde :)

Die ersten 3 Bände erzählen eine durchgängige Geschichte, ab Band 4 denn mehr Einzelgeschichten, nachdem Dacier beim Ecliear übernommen wurde.

Ich kann die Reihe wirklich sehr empfehlen...sehr spannend :) Schade, das nur 13 Alben erschienen waren (zwichen 1957 - 1967)

:4sterne:

Morgen lese ich noch Band 6, dann heißt es warten, bis es weitergeht (jährlich)
Titel: Aw: Marc Dacier (1958-1967)
Beitrag von: Mr. Stepinfatchit in Mai 19, 2026, 20:05
Wow, klingt wirklich toll und sehr interessant, aber Geldbeutel unsd Platznot werden einer Abschaffung wohl entgegenstehen :( .
Titel: Aw: Marc Dacier (1958-1967)
Beitrag von: Spenser in Mai 21, 2026, 00:09
Naja...bei nur 13 Alben nimmt die Serie nicht wirklich viel Platz ein ;) Auf jedenfall sehr empfehlenswert...und zudem eine echte Perlke vpn Paape / Charlier :)
Titel: Aw: Marc Dacier (1958-1967)
Beitrag von: Mr. Stepinfatchit in Mai 21, 2026, 21:04
In der Tat, hört sich wirklich sehr lesenswert an!