Ein Pferd für Danny (A Horse for Danny) - 1995

Begonnen von Spenser, Dez 01, 2010, 19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spenser

Originaltitel:    Horse for Danny, A
Alternativtitel:   Tom Thumb - Mit dem Willen zum Sieg
Herstellungsland:     USA

Erscheinungsjahr:     1995
Regie:     Dick Lowry

Cast:

Darsteller: Leelee Sobieski (Danny), Robert Urich (Eddie), Ron Brice (Gerald), Karen Carlson (Mrs. Slauson), Stuart Greer (Slick), Randal Patrick (Charlie), Brian Michael (Kent), Ed Grady (Mr. Baynes), Gary Basaraba (Solly), Erik Jensen (Mooney)
Buch: Remi Aubuchon
Musik: Lawrence Shragge
Original Titel: A Horse for Danny
Regie: Dick Lowry


Inhalt:

Die elfjährige Danny ist eine echte Pferdenärrin. Für sie gibt es nichts Schöneres, als auf der Rennbahn die Pferde beim Training zu beobachten, die Zeiten zu stoppen und Besonderheiten der Tiere zu notieren. Die Rennbahn ist ihr Zuhause, zusammen mit ihrem Onkel Eddie, einem erfolglosen Pferde-Trainer, wohnt sie in einem Wohnwagen auf dem Gelände. Vor jedem Rennen gibt sie einen Tipp ab und hat auch schon einiges Geld gewonnen. Zusammen mit dem Stallburschen Gerald kauft sie den widerspenstigen Hengst "Tom Thumb". Beim wichtigsten Saison-Rennen wird Tom schwer verletzt, kann aber trotzdem noch gewinnen. Der Tierarzt schlägt vor, den Hengst zu erschießen, doch Danny rettet ihr Pferd.

Die elfjährige Danny lebt mit ihrem Onkel Eddie, einem erfolglosen Rennpferde-Trainer, in einem Wohnwagen auf dem Rennbahngelände. Ihr Hobby: die Pferde beim Training zu beobachten, ihre "Macken" zu studieren und ihre Trainingszeiten zu stoppen. Aus Spaß gibt Danny vor jedem Rennen einen Tipp beim Buchmacher ab. Nicht selten liegt sie dabei richtig. Danny liebt dieses Leben. Dennoch träumt sie von einer sicheren Zukunft in einem richtigen Haus. Doch diesen Traum erzählt sie nur dem Stallburschen Gerald. Eines Tages beobachtet Danny die Neuerwerbung der reichen Züchterin Mrs. Slauson: den widerspenstigen Hengst "Tom Thumb". Danny schließt das Pferd sofort ins Herz. Mrs. Slauson aber hat weniger Freude an Tom. Er ist bockig und verliert jedes Rennen. Als er schließlich zum Verkauf frei gegeben wird, versucht Danny ihren Onkel Eddie zu überreden, das Pferd gemeinsam mit Gerald zu kaufen. Eddie, ständig in Geldnot, hält das für Spinnerei. Doch Danny kann Geld beschaffen: Diesmal wettet sie mit richtigem Einsatz und gewinnt 4.000 Dollar. Derart umgestimmt, setzen sich Eddie, Gerald und Danny beim Kauf des Hengstes gegen den Mitbewerber Sully durch. Tom gehört jetzt ihnen. Bald trägt das liebevolle Training von Danny und ihren Kompagnons Früchte: Tom gewinnt sein erstes Rennen. Mrs. Slauson ist außer sich und will das Pferd in ihren Stall zurückzuholen. Doch Tom ist unverkäuflich. Als Gerald später in den Stall kommt, kann er nur in letzter Minute einen Unbekannten daran hindern, Tom eine Spritze zu verpassen. Mutig meldet Danny Tom nun für das "Tucker Gates", ein prestigeträchtiges Rennen für die besten Pferde. Vor dem Start werden sie und ihr Onkel Eddie zu Mrs. Slauson zitiert. Die Dame macht ein verlockendes Angebot: 50.000 Dollar für Tom sowie einen festen Job für Eddie als Stallmanager auf ihrem Gestüt. Dannys Traum vom sicheren Leben könnte endlich in Erfüllung gehen. Doch Danny und Eddie schlagen das Angebot aus - und schicken Tom ins Rennen. Beim Start wird der Hengst sabotiert. Schwer verletzt kann er das Rennen gewinnen. Der Tierarzt schlägt vor, Tom zu erschießen. Danny ist entsetzt. Sie schafft es nicht nur, ihr geliebtes Pferd zu retten. Sie deckt auch auf, wer hinter den Anschlägen auf Tom steckt, und sorgt dafür, dass die Täter verhaftet werden. Überraschenderweise hält Mrs. Slauson ihr Angebot trotz Toms Verletzung aufrecht, und Eddie ist versucht, es anzunehmen. Aber sind Danny, Gerald und Eddie nicht auch ohne diese Sicherheit ein starkes Team?

Hier gibts einen Trailer zum Film (engl.)

http://videodetective.com/titledetails.aspx?publishedid=81473
Rating: (2 ratings)
"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

Spenser

Gibts in den USA ja schon länger auf DVD, bei uns natürlich nicht ;(

Mag den Film ganz gerne, obwohl ichs mit Pferden eigentlich nicht so habe  :D
"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

Jim Kennedy

Ich find den Film auch ganz nett ! Am besten find ich, das Robert wieder von Frank Glaubrecht gesprochen wird ! Helmut gauss ist als deutsche Stimme auch noch ganz ok, aber es geht nichts über den oben genannten :-)
Welcome...we're expecting you!

Spenser

Ich habe mir jetzt die US DVD besorgt, hatte jemand günstig auf dem deutschen  eBay angeboten, tue da nun meine deutsche TV Aufnahme mitrein und habe damit den Film in deutsch und englisch und mit Originalcover :)
"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

babs

Ein sehr schöner Film.
Der Film ist aber hier schon im TV gelaufen, kann mich noch sehr gut dran erinnern. Ist zwar schon ziemlich lange her.
Auf DVD (hier in Deutschland) habe ich den auch noch nicht gefunden. In Youtube ist er drin... :-) auf englisch :-(  ...

In Sachen Pferde kann ich euch nur recht geben. Ich schaue mir die Tiere auch lieber vom Boden aus an, als oben drauf zu sitzen...

Hoffe das er bald wieder im TV zusehen ist...

wünsch euch ein schönes und langes Wochenende...

gruß babsi

Spenser

Ich weiß, auf deutsch habe ich ihn auch, aber wenn ich den in englisch auch nochmal quasi inden Schoß gelegt bekomme...so kann ich Hülle und Cover  auch für meine deutsche mitverwenden, bekjommt eine Doppelhülle und fertig ist :)
"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

babs

Hallo Spenser,

ich könnte mal eine Bekannte in den USA (Los Angeles) fragen, ob die ihn dir besorgen kann...
Leider ist mein Englisch nicht so super, sonst hätte ich mir bis heute alle Urich Filme direkt aus den USA schicken lassen..
Habe ja Verwandschaft drüben Texas und Kalifornien...
Sobald ich sie wieder in Facebook antreffe frage ich mal dort nach...

gruß babsi

Spenser

"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

babs

Hey Spenser,

achso.... ich dachte da die Aussage von dir kam "nochmal quasi inden Schoß gelegt bekomme...so kann ich Hülle und Cover" das du den Film
nochmal brauchst.. Okey, wenn du ihn schon hast, doppelt bringt dann auch nichts...

gruß babsi

Spenser

Ich habe ihn einmal als Kauf DVD aus den USA in englisch und einmal als deutsche TV Aufnahme. Und beide DVDs liegen nun in der Hülle der DVD als Doppel DVD quasi :)

Hatte mich vllt. etwas ungeschickt zuerst ausgedrückt :)
"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

Spenser

Wer den Film noch nicht kennt, kann dies nun ändern ;)
Sprache: englisch










"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

Spenser

"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

Seamus

Hey,

endlich konnten wir den Film gestern sehen, da ich ihn auf DVD gebrannt habe.  :freu: 

Mir haben die ca. 90 Minuten gut gefallen, weil man sich sofort mit der kleinen Danny verbunden fühlt. Ihr Leben sind die Pferde und das spürt man zu jeder Sekunde. Ich fand es überhaupt super das ein Mädchen soviel Ahnung hat von Pferderennen, mehr noch als mancher Erwachsener. :D

Viele Szenen waren richtig herzerwärmend, manche aber auch hoch-dramatisch (die blöden Tierquäler mal wieder). Man hat hier eine gute Mischung gefunden.

Ich gebe 4 Sterne.

Spenser

...zudem spielte Bob seine Rolle einfach fantastisch!!!
"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

Seamus

Absolut! Einfach toll wie er hier wieder für das Gute gekämpft hat und für Danny war er ja auch enorm wichtig, da er ja auch ihr Onkel war.  :)