07. Kein deutscher Titel (Blood Feud) (2018)

Begonnen von Mr. Stepinfatchit, Aug 17, 2018, 00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seamus

Prima!

Mir wäre als Start-Zeitpunkt der 27.1. recht, da ich davor noch 2 andere Bücher lesen möchte. Käme es dir da gelegen?

Mr. Stepinfatchit

Sage jetzt erstmal ja, das bekomme ich schon hin, erinner mich bloß nochmal daran.
Freue mich wirklich schon sehr darauf :), weiß schon gar nicht mehr, wann ich den letzten Spenser gelesen habe :hmm:.

Seamus

Geht mir auch so, freue mich wahnsinnig, da ich Small Vices zu meiner Schande leider nur einmal gelesen habe. Hat mir aber gut gefallen.

Mein letzter Spenser ist auch schon wieder länger her. War glaube ich "Little White Lies".

Seamus

Am Montag Abend werde ich Buckskin sicherlich ausgelesen haben.

Am Dienstag beginne ich dann Small Vices zu lesen. Wollte zuvor aber nochmal fragen, ob das mit der Leserunde bei dir klappt? Unter der Woche kann ich beruflich bedingt nicht so häufig posten, aber ich werde die ersten 30 Kapitel bestimmt in der Woche schaffen.

Mr. Stepinfatchit

Muss aufgrund eines echt schweren grippalen Infekts erstmal zum Arzt, aber über die Woche verteilt, sollte ich die dreißig Kapitel gut hinbekommen.
Meine Güte, bin fast ein bisschen aufgeregt, dass ist der erste Spenser, an dessen Inhalt ich mich nicht genau erinnern kann, den ich seit Jahren lese, wird ja fast ein kleines Abenteuer :).

Seamus

Wünsche dir gute Besserung! Schau erstmal das du wieder zu kräften kommst.  :)

Ich habe auch vieles was im Roman stattgefunden hat, bereits vergessen. Ich habe den Roman während einer Abwesenheit vom Forum im Schnelldurchgang gelesen und fand ihn richtig gut (von den 20-30 Romanen ein Top 3), aber habe auch schwammige Erinnerungen. Wird daher auch für mich wie ein erstes Mal sein, das ich ihn in normaler Geschwindigkeit lesen kann.

Mr. Stepinfatchit

Danke, kann ich gut gebrauchen :danke:, ist schon die dritte Woche ohne Aufwärtstrend.

Da bin ich aber gespannt, wenn Du ihn so gut fandest, dann haben wir ja vielleicht den richtigen Roman für eine Leserunde ausgesucht.

Seamus

Ich habe das Hörbuch neulich gehört, nachdem es ja schon wieder ein paar Jahre her ist, seit ich den Roman zuletzt gelesen hatte.

Zuerst mal muss ich sagen, dass Kate Burton die schlechtmöglichste Wahl ist, die man als Hörbuchsprecherin treffen kann. Stimmlich klingt sie eher wie Sunny's Großmutter, denn als toughe P.I.

Aber man soll ja das Buch bewerten. Bei Lupica stören mich die vielen Crossover und die Running Gags. Ich weiß nicht ob der Autor das selbst lustig findet, ich ärgere mich nur noch.

Fast alle Charaktere sagen zu Sunny "so redet doch keine Lady!". Spike, ihr Vater, Belson und Tony - alle haben es im Roman mehr als einmal benutzt. Man kann so einen Satz zweimal in einem Buch bringen, aber nicht 50 mal. Das nervt recht schnell und die Leser haben ja kein Kurzzeitgedächtnis (naja, in der heutigen Display-durchfluteten Welt gibt es sie schon). ;)

Über Belson's Erscheinen habe ich mich auch aufgeregt. Er tauchte fast in jedem 3. Kapitel auf. Lupica hat ihn gut gezeichnet und er klingt auch wie der Roman-Belson, aber das war einfach too much Frankie Boy. Parker hat ihn auch mal in einem Randall-Roman auftreten lassen, aber da trat er nur in 2 Kapiteln überhaupt in Erscheinung. RBP hat es verstanden wie man ein Crossover richtig umsetzt, Lupica macht daraus eine Gaudi. Leider mittlerweile auch in Spenser.

Positiv muss man aber betonen, dass er Sunny's Musikgeschmack nicht verändert hat. Hier hört sie nur Jazz wie sich das gehört. Da Lupica jedoch Sportswriter ist, reden Spike und Sunny nun auch über Baseball. Das passt zur Figur nicht, die gleich im ersten Roman "Family Honor" gesagt hat, dass sie Baseball und Football hasst und dass sie gar nichts davon hält, dass ihr Vater ihr den Spitznamen Sunny von einem Sportler geliehen hat.

Der Fall war wahrscheinlich der ausschlaggebende Grund, um dranzubleiben und man wollte einfach weiterhören, wie es ausgeht. Leider hat Lupica dem Mittelteil mehr Platz gegönnt, wie dem Finale (welches aber trotzdem spannend war, auch wenn eine wichtige Nebenfigur gestorben ist).

Somit bleibe ich auch bei :4sterne: Nicht wegen der miserablen Hörbuchsprecherin und der Fremdschäm-Running Gags, aber wegen der Vendetta und dem Mafiakrieg.