Politische Orientierung der Hauptcharaktere
ROBERT URICH FANBOARD
28. April 2024, 16:09:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Politische Orientierung der Hauptcharaktere  (Gelesen 1477 mal)
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 12. Februar 2013, 21:25:42 »

Was glaubt ihr - welche politische Orienbtierung haben die Hauptcharaktere?

Hawk. Republikaner
Susan: Demokrat
Frank: vermutlich demokrat
Marty: vermutlich Republikaner
Rita: vermutlich Demokrat

Spenser.....die große Frage, aufgrund dessen, dass sich Spenser offen und gern dafür ausspricht, dass man Waffen besitzen sollte....eigentlich eher Republikaner - abeer alles andere spricht eher für den Demokraten - Spenser ist da echt schwierig einzuschätzen grins
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 12. Februar 2013, 22:28:15 »

Bei Spenser ist die politische Orientierung schwer einzuordnen. Im Roman "Spenser und der Kandidat" wird er von "Farrell" gefragt ob er mit Meade Alexander's (dem Kandidat) seiner Politik klarkomme? Als Antwort gab er: "ich komme mit der Politik von niemanden klar!"

Das könnte darauf schließen, dass er möglicherweise unpolitisch ist. Ich persönlich sehe in Spenser mehr den Liberalen und nicht den Konservativen, weshalb ich auf Demokrat tendiere, sollte er sich denn überhaupt für Politik interessieren, wovon nicht hundertprozentig auszugehen ist, wenn man den Roman miteinbezieht.

Bei Susan ist das Thema klar: Demokrat. Was anderes wäre wirklich sehr überraschend.

Bei Hawk bin ich mir nicht sicher. Die politische Orientierung hat nicht zwingend mit der Schusswaffenfrage zu tun. Da gibt es etliche Demokraten die selbst auch für die Beibehaltung des derzeitigen Waffengesetzes sind, einfach auch aus Sicherheitsgründen. Wenn man sich nur mal den Spin-Off anschaut, wird man erkannt haben das Hawk nur auf Seite der Demokraten stehen kann. Da hat Avery Brooks ja wir wissen, viel von sich selbst in den Hawk Charakter eingebaut. Beim Roman Spenser ist das schwer zu sagen, ich würde da wie bei Spenser auch auf unpolitisch tippen.

Bei Quirk und Belson bin ich gleicher Meinung, bei Rita wäre ich mir aber nicht so sicher. Die Serien Rita würde ich ins demokratische Lager stecken, die Roman-Rita eher ins republikanische.

Parker selbst soll übrigens Republikaner gewesen sein.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 12. Februar 2013, 23:23:13 »

Ja, Spenser ist wirklich schwer einzuschätzen...aber vermutlich ist er wirklich in keiner Ecke richtig anzusiedeln....

Bei Rita hast du vollkommen recht. Die Roman-Rita entscheidet sind da total - übrigens...selten habe ich einen Charakter erlebt, der so gegensätzlich  von Roman zu TV steht wie dieser hier grins
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 13. Februar 2013, 01:58:36 »

Bei Spenser ist das wirklich sehr schwer, da er seine Meinung hin und wieder auch wechselt.

Nimmt man auch noch Nebencharaktere aus dem Spenser Universum dazu, kriegt man so ziemlich alle politische Strömungen beisammen. Wir hatten da ja bereits alles mögliche...mit Rachel Wallace auch jemanden die sich politisch für die Rechte für Schwule und Lesben eingesetzt hat.

Beachtet man die Erscheinungs-Jahrgänge der ersten Spenser Romane, fällt auf, dass die Bösewichte kaum aus dem linken, sondern fast nur aus dem rechten bis rechtsextremen Lager stammen. Dabei war ja es ja zur Zeit des kalten Krieges noch üblich die sozialistischen Feinde aus dem Osten zu diffamieren. Bei Spenser hat man aber nie (nicht das ich wüsste) Kommis als die Bösen hingestellt, sondern stets Rassisten, Apartheid-Befürworter, Nazis und was es sonst noch an Menschen mit rechtem Gedankengut gibt (unpolitische Gegenspieler ausgelassen).

Beim Namen Joe Broz denke ich sofort immer an den ehemaligen jugoslawischen Diktator "Josip Broz Tito" (soll wohl auch darauf anspielen ^^), aber politisch gesehen ist der denke ich auch nicht linker als Spenser. grins  

Hatten wir nicht auch schon einen Naturschützer in einen der Romane, oder verwechsle ich da was? Jedenfalls kommt da, wenn man sich nicht nur auf die Hauptcharaktere fixiert, viel zusammen.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 21. September 2013, 16:41:41 »

Über Hawk's politische Ansichten bin ich teils immer noch am Grübeln und bei ihm ist es mit am schwersten einzuschätzen wo er politisch steht. In Crimson Joy und ich meine in Walking Shadow liest er Bücher über Rassenunruhen und Bürgerrechtsbewegungen, sagt aber andererseits dass er mit diesem Black Brother Zeugs nix zu tun haben will und er sich nicht für die Hautfarbe seiner Mitmenschen interessiert. In Crimson Joy und in Double Deuce wird dies besonders deutlich.

Bei der Serie und dem Spin-Off verhält es sich ähnlich. In der Serie ist er fast ausnahmslos apolitisch, wie Spenser. Gut, er hasst solche Despoten wie Mukende die ihr Land in tiefes Elend stürzen und zudem noch Massenmörder sind, aber wer hat für solche Menschen Sympathie übrig? Im Spin-Off ist er aber das komplette Gegenteil. NoI, Bürgerrechtsbewegung, demokratisch, liberal, all das träfe auf den Spin-Off-Hawk zu.

Es ist wirklich sauschwer und bei ihm nahezu unmöglich ein einheitliches Urteil zu fällen.

Bei Spenser ist es schon etwas leichter, aber auch da gibt es manchmal kleinere Unstimmigkeiten. In "The Widening Gyre" bezeichnete er sich als Apolitisch, aber in der Serie zitierte er oft Politiker wie Churchill und schätzt manche sogar. Wie kann Spenser wie er selbst in "The Widening Gyre" sagt - unpolitisch und areligiös sein und auf der anderen Seite sich doch für Politik interessieren? Diese Frage wird sich wohl nie auflösen...  grins
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 23. September 2013, 23:58:09 »

Ja, Hawk ist schwer einzuschätzen...ein wahrer politischer Widerspruch in sich grins
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS