Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Hauptmenü

Michel Vaillant (F, 1957-????)

Begonnen von Spenser, Jul 09, 2017, 20:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spenser

Heute nun endlich geliefert wurden. Endlich die letzten 4 Alben auch lesen!:freu:

67. Für David! (2004)
Elisabeth Vaillant hat einen furchtbaren Albtraum! Michel wird in den nächsten 24 Stunden von Le Mans rennen einen sehr schweren, wenn nicht sogar tödlichen Unfall haben- Problem ist - Vaillante nimmt dieses Jahr gar nicht teil. Doch dann änderte sich die Situation. Bei einer Rallye starb Michels guter Freund David, der Ehemann von Julie Wood durch eine zu sehr ausgeuferte Sabotageaktion von Cramer und Hawkins. Julie schwört Rache und nimmt an Davids Stelle den Platz ein Michel, Steve, Gabriel und Yves bilden ein weiteres Team. Doch auch Ruth Wang mischt wierder mit und will das erreichen, was ihrem Vater verwehrt blieb...koste es, was es wolle. Um ihr Ziel zu erreichen, läßt sie sogar Henri Vailant als Druckmittel entführen und hat dazu noch eine sehr perfide Idee...

Dieses ist ein völlig anderes Album. Film Regisseur Luc Besson ("Leon-Der Profi", "Das fünfte Element") hatte ein eigenes Drehbuch geschrieben, welchen von Jean und Philippe Graton abgesegnet wurde. nach dem Film machten die Gratons einen 1 zu 1 Comic zu dem Film, inhaltlich völlig identisch. uch Bessons Freiheiten, die er sich am Drhbuch genommen hatte, wurde so belassen. Man könnte somit sagen, es spielt in einem Parallel-Universum. Denn einige Dinge stimmen nicht soi überein, wie man sie kennt. Julie war nie mit David verheiratet, überhaupt lernten Julie, Michel und Steve sind hier erst (also nochmal!) kennen, heißt - die Beziehung zwischen Julie und Steve hatte nie stattgefunden. Ruth, deren handlung eigentlich zu Ende erzählt war, wurd ewieder als Böse reaktiviert und auch Cramer und Hawkins laufen beide zu neuer krimineller Höchstform auf...wobei Cramer dieses Mal der gewissenlose und Hawkins der mit dem Gewiss istg...obwohl es immer ganz genau andersherum war!Zudem erinnerte Bessons Drehbuch teilweise an den Graton Comic "Die 13 ist am Start", wo sich Teile dieser Geschichte sehr identisch wiederholt hatten. Mir hatte das Album sehr gut gefallen, die Handschrift Bessons unverkennbar, besonders das Ende mit dem dramatischen Renn-Höhepunkt. Aber die "Parallel-Universum" Änderungen hatten mir nicht gefallen...ich hätte  mir gewünscht, wenn die Gratons da das so umgeändert hätte, dass es zut eigenen Timeline gepasst hätte. Super gut gefallen hatte miur vorher die Kurzgeschichte als Werbung für den Thalys-Zugverbindung. Die Kutgeschichte habe ich echt geliebt....einfach nur herrlich :totlach: Unglaubwürdig nur, dass Cramer beim Essen mit den Vaillants eingeladen war :lol: Im Vorwort wurde von Philippe Graton erwähnt, dass er und sein vater sich nun entschlossen hatten, die Serie mit dem 70sten Band zu beenden und dafür eine neue Staffel zu machen, die ernster, aktueller und moderner sein soll. Ein Wunsch, den Jean Graton sogar selbst noch geäußert hatte. 2012 wurde dieses Vorhaben bekanntermaßen ja umgesetzt und die Reihe gibts ja auch noch bis heute.

:5sterne:
"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"