XIII - DREIZEHN (1988 - ????)
ROBERT URICH FANBOARD
29. März 2024, 07:32:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: XIII - DREIZEHN (1988 - ????)  (Gelesen 819 mal)
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 09. Juli 2017, 20:26:13 »

 Ein Mann auf der Suche nach seiner Vergangenheit. Er hat alles verloren ­ seinen Namen, seine Erinnerung und seine Freunde. Nur seine Feinde sind ihm geblieben. Und die jagen ihn gnadenlos! Mit dieser fesselnden Serie haben William Vance (Zeichnung) und Jean van Hamme (Text) neue Krimi- Maßstäbe gesetzt: An erzählerischer Raffinesse und intelligent em Suspense sind ihre Thriller derzeit unübertroffen.


In allen 20 Alben wird die gesamte Geschichte mit vernünftigen Ende gebracht. Seit 2010 gibt es nun die XIII - Mystery - Comic Bände, die als Prequel vor der eigentlichen Serie spielen, die mich aber nicht so ansprechen. Diese Serie hier ist absolut genial, superspannend und hochdramatisch. Geheimtipp! fröhlich


19 Alben + Sonderband
Stil: Franco Belgisch
Genre: Action / Mystery


Handlung

Der realistisch gezeichnete Agententhriller spielt in den USA und handelt von einem Mann ohne Gedächtnis, der sich nach einer Tätowierung auf seiner Schulter „XIII“ nennt. Auf der Suche nach seiner Identität wird er von unterschiedlichen Personen behindert, gejagt und auch verleumdet. Er findet aber auch Freunde, die ihm bei der Rückverfolgung der Ereignisse helfen. Er entdeckt die Spur einer großen Verschwörung, bei der rechtsradikale Militärs und Geheimdienstmitglieder den Präsidenten stürzen wollen. Die Geschichte ist mit mehreren Erzählsträngen unter Verwendung sehr vieler Charaktere aufgebaut.

Band 1–5

Die Serie beginnt mit einem Mann, der in der Peacock Bay, an der Ostküste der USA angespült wird und unter Amnesie leidet. Die einzigen Verbindungen zu seiner Vergangenheit sind das Tattoo "XIII" auf seinem Schlüsselbein und ein Foto von sich und einer Frau, die sich als Kim Rowland herausstellt. Auf der Suche nach Kim Rowland entdeckt XIII eine Nachricht von ihr, die ihm vorschlägt, sich "beim Indianer zu treffen". Kurz darauf finden ihn La Mangoustes Mörder, doch ein Regierungsagent namens Colonel Amos rettet ihn. Dieser ist damit beauftragt, die Verschwörung rund um die Ermordung des Präsidenten William B. Sheridan zu untersuchen und den Attentäter aufzuspüren. Amos konfrontiert XIII mit einem Video, dass eine Person, die wie XIII aussieht, bei der Ermordung Sheridans zeigt. Der Tag der Ermordung wird seither "der Tag der schwarzen Sonne" genannt. XIII gelingt es, Colonel Amos zu entkommen.

Der zweite Band führt XIII auf der Suche nach Kim Rowland zu General Carrington, der XIIIs Identität als Steve Rowland, Kim Rowlands Ehemann bestätigt. Carrington erklärt weiter, dass Rowland ein Mitglied einer militärischen Spezialeinheit, der SPADS (Special Assault and Destroy Sections) war, die Carrington geschaffen hatte. Rowland kam angeblich vor zwei Jahren während eines Einsatzes bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben. Anschließend wird XIII von Lieutenant Jones, Carringtons Adjutantin, zum Haus der Rowlands nach Southbourg gefahren. Während Jeremy Rowland, ein reicher Grundbesitzer, und die anderen Verwandten keinen Zweifel an XIIIs Identität als Steve Rowland haben, wird XIII enttäuscht, da Kim nicht dort ist. Amos sucht XIII auf, und erklärt ihm, dass er ihn nach wie vor für seinen Hauptverdächtigen hält, da seine Fingerabdrücke auf dem Scharfschützengewehr, mit dem Präsident Sheridan erschossen wurde, gefunden wurden. Um die Hintermänner des Attentats zu entlarven, lässt Amos XIII weiter nach Kim Rowland suchen, weil er vermutet, dass sie etwas Wichtiges weiß und sich sonst nicht verstecken würde. XIII gelingt es schließlich herauszufinden "wohin der Indianer geht", aber er wird durch Jeremy Rowlands junge Frau Felicity ausgetrickst. Felicity tötet außer Jeremy Rowland auch Stevens Onkel Matt und hängt anschließend XIII die Morde an, mit dem Ziel, von Jeremy zu erben. XIII entkommt der Polizei mit Hilfe von Carrington und Lieutenant Jones, die ihn in der Nähe von Kims Versteck absetzen. Kim offenbart ihm nicht nur, dass sie genau wie er tätowiert ist (Nummer XVII), sondern auch, dass er nicht Steve Rowland ist, sie seinen richtigen Namen aber nicht kennt. Sie verschwindet bevor XIII von der Polizei festgenommen wird. Ein Gericht verurteilt ihn wegen Mordes an den Rowlands zu lebenslanger Haft in einer geschlossenen Anstalt.

Zu Beginn des dritten Bandes befindet sich XIII in einer Einrichtung für geisteskranke Kriminelle. Inzwischen hat Colonel Amos infolge seiner Untersuchungen erkannt, dass XIII nicht Steve Rowland, sondern ein Body-Double ist. Er geht daher davon aus, dass Rowland wirklich im Kampf getötet wurde und XIII dank eines chirurgischen Eingriffes sein Aussehen verliehen bekam, um Präsident Sheridan zu ermorden. Weiterhin denkt er, dass La Mangouste versucht, XIII zu töten, damit die Ermittler den Körper als Steve Rowland identifizieren, was die Untersuchung in eine Sackgasse führen würde. Colonel Amos bittet General Carrington um Zugriff auf eine Liste mit Personen, die ein militärisches Training zum "Kampfagent" durchliefen und in etwa XIIIs Körperbau besitzen, mit dem Ziel, XIIIs wahre Identität herauszufinden. Carrington lässt Amos die Papiere von etwa 20 Personen zukommen, von denen einer, ein gewisser Ross Tanner, seit zwei Jahren vermisst wird. Amos beschließt XIII im Gefängnis zu lassen, um ihn bei Bedarf zur Hand zu haben. Derweil wird XIII von Dr. Johansson "behandelt", um ihm sein Gedächtnis zurückzubringen. Während eines Ausbruchsversuches zusammen mit seinem Zellengenossen Billy Stockton gerät XIII erneut in höchste Lebensgefahr: Der von La Mangouste bestochene Assistenzarzt versucht XIII mit einer Giftspritze zu töten, kann aber im letzten Moment noch von Lieutenant Jones aufgehalten werden. Gemeinsam gelingt es XIII und Jones, aus dem Gefängnis zu entkommen.

Band vier beginnt mit Colonel Amos Feststellung, dass Carrington die Tanner-Identität frei erfunden hat, und er verdächtigt ihn, ein Teil der Verschwörung zu sein. XIII wurde von Carrington unter dem Namen Ross Tanner in einem SPADS Trainingscamp in dem fiktiven Land San Miguel versteckt. Im Verlauf seiner Nachforschungen findet Colonel Amos heraus, dass in dem Grab eines Jason Fly in der Tat der Körper des realen Captain Steve Rowland war, der nicht in einem Hubschrauberabsturz vor zwei Jahren, aber durch Kugeln kurz nach der Ermordung von Präsident Sheridan ums Leben kam. Daher nimmt Amos an, dass Rowland der wirkliche Mörder war. Mit dieser Entdeckung konfrontiert er Richter Allenby, der damals nach dem Hubschrauberabsturz einen Körper als Rowland identifiziert hatte. Allenby ist Chef der Untersuchung zur Ermordung Präsident Sheridans, und Amos kann ihn als Nummer VI der Verschwörung enttarnen. Amos versucht von Allenby den Namen von Nummer I zu erfahren, aber Allenby wird durch einen vom La Mangouste geschickten Mörder getötet. Dieser wiederum wird kurz bevor er Amos töten kann, von Kim Rowland erschossen. Inzwischen offenbart ein weiblicher SPADS Sergeant namens Betty Barnowsky XIII, dass sie Steve Rowland nach seinem angeblichen Tod einmal in Eastown gesehen hat, in Begleitung von SPADS Colonel Seymour McCall, der sich hiermit auch als Mitglied der Verschwörung entpuppt. XIII, Barnowsky und Jones entkommen einem Attentat von Colonel McCall, enden aber aufgrund von Treibstoffmangel im Dschungel von San Miguel. Kim Rowland bringt Amos zu FBI-Direktor Carl Heideger und General Carrington. Diese erzählen ihm, dass Steve Rowland nach seinem vorgetäuschten Tod seine Frau Kim kontaktierte und sie zwang, ein Mitglied der Verschwörung zu werden. Kim, selbst ein ehemaliger FBI-Agent und Carringtons Tochter, alarmierte heimlich ihren ehemaligen Chef Heideger, dem es dennoch nicht gelang, die Ermordung von Präsident Sheridan zu verhindern. Steve Rowland wurde von La Mangouste angeschossen, aber er entkam schwer verwundet und starb kurz nachdem er Kim erzählt hatte, was passiert war. Heideger und Carrington hatten dann den Plan, die Verschwörung der XX glauben zu machen, dass Steve Rowland überlebt hatte, in der Hoffnung, die Verschwörer zu enttarnen. Daher verwandelte sich der Agent Jason Fly in Steve Rowlands Double, aber kurz danach verschwand er (er wurde angeschossen und verliert sein Gedächtnis, der Punkt, an dem die Geschichte beginnt).

Zu Beginn des fünften Bandes entführen XIII, Jones und Barnowsky Marquis de Préseau, einen reichen Grundbesitzer, um in seinem Jet zurück in die USA zu fliegen. Inzwischen sind Carrington und Heideger von den Verschwörern verhaftet worden, da die Verschwörer versuchen, das Land während einer groß angelegten militärischen Übung zu übernehmen. XIII und die Frauen treffen sich mit Colonel Amos, der sie mit Walter Sheridan in Kontakt bringt, dem Bruder des ermordeten Präsidenten William Sheridan und selbst Kandidat für die Präsidentschaft. Sheridan hilft XIII und den Anderen das militärische Operationszentrum zu infiltrieren, und zusammen mit Präsident Galbrain schaffen sie es, die Verschwörung im letzten Moment stoppen. Die gesamte Verschwörung, mit der Ausnahme der berühmten Nummer I, kann getötet oder gefangen genommen werden. Walter Sheridan wird zum Präsidenten gewählt. Kim Rowland verschwindet aus unbekannten Gründen und Betty Barnowsky kehrt zu Marquis de Préseau zurück. Amos verabschiedet sich in den Ruhestand und möchte sich in Zukunft der Jagd nach La Mangouste widmen. Am Ende des Handlungsbogens glaubt XIII, er hätte seine alte Identität als Jason Fly gefunden, und ist bereit, sein Leben normal weiterzuführen, auch wenn seine Erinnerungen noch nicht zurückgekehrt sind.
« Letzte Änderung: 21. September 2022, 18:57:56 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 09. Juli 2017, 20:26:46 »

XIII ist einer  meiner "jüngste" Lieblings Comic-Serien, wobei sie auch schon einige Jahre alt ist. Drauf gekommen bin ich, weil ich den Zeichner William Vance sehr mag, die u.a. auch "Bruno Brazil" gemacht hatte. XIII ist ganz klar eine Comic-Reihe für Erwachsene. Eine komplexe Handlkung, die dich durchgehend durch die gesamte Serie zieht und immer auzfeinander aufbaut. Ich hatte die Comics damals nach Erscheinen regelrecht verschlungen, hatte kaum was vergleichbareres durchgehend spannedes gelesen.
Zu dieser Comic-Serie wurde 2009 auch eine 3teilige Miniserie verfilmt, die dann in eine 13 teilige TV-Actionserie ebnete, die anschliessend auch noch eine 2. Staffel mit 13 weiteren Folgen bekam Miniserie und TV-Serie wurden auch in Deutschland ausgestrahlt. Bedauerlicherweise wurde viele Dinge in der Serie geändert, gerade auch noch die Details, die ich sehr wichtig fand. Staffel 2 baute dann komplett anders auf und hatte dann absolut nichts mehr mit den Comics zun tun. Ich mag die Serie zwar gerne, aber  man hätte daraus was eigenständiges machen sollen. Ich finde, wenn man eine Comic-Serie fürs TV adaptiert, sollte sie auch der originalvorlage entsprechen - vielleicht war dies ja auch der Grund, warum die Serie nicht sonderlich erfolgreich war und letztendlich mit einem großen Cliffhanger endete, der nie aufgelöst wurde. Ich persönlich finde die Comics weitaus besser gelungen.

Genial
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 07. September 2022, 23:35:43 »

Werde diese Reihe evtl. auch demnächst für mich "wiederbeleben". Hatte damals aus Zeitgrunden bei Band 19 aufgehört...gibt ja mittlerweile wieder noch mehr Bände

Ausser mir schient die Reihe wohl keiner zu kennen, oder?
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 08. September 2022, 18:27:38 »

Kennen schon, aber aus Geld- und Zeitmangel habe ich noch nicht angebissen.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 08. September 2022, 19:56:02 »

Kennen schon, aber aus Geld- und Zeitmangel habe ich noch nicht angebissen.

Kann ich sehr gut verstehen!
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 09. September 2022, 11:49:26 »

Ja, schlimm, nicht wahr?
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 07. Juni 2023, 19:02:02 »

Bin heute mit einem Rewatch der Reihe angefangen. 27 Alben sind bisher erschienen (zudem auch diverse Einzel-Sonderbände, die die vergangenheit verschiedener Nebencharaktere erleuchtet, aber diese habe ich nicht und muß noch überlegen, ob ich sie mir zulege)

Heute erstmal mit Band 1 wieder gestartet fröhlich Freuen
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 07. Juni 2023, 19:55:02 »

Hört sich nach einer wirklich ganz tollen Serie an, wünsche Dir sehr viel Spaß bei der Lektüre fröhlich!
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 09. Juni 2023, 01:40:37 »

Ist sie auch. Eine der allerbesten! Die gesamte Serie baut sehr stark aufeinander auf, ist superspannend und dramatisch. Die ganze Serie ist also quasi wie ein überlanger Film

Und was soll ich sagen - William Vance eben und dann noch mit Jean van Hamme - zwei der allergrüßten des Geschäfts Freuen
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 23. Juni 2023, 21:44:38 »

Bin derzeit auch wieder richtig geflasht...bis Band 14 bin ich schon wieder eingedrungen...macht richtig Laune...aber auch etwas kompliziert, da ja alles aufeinander aufbaut quasi wie eine TV Serie aus heutiger Sicht. Aber eben absolut heftigst klasse fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 25. Juni 2023, 12:36:42 »

Dann weiterhin ganz viel Spaß beim Lesen fröhlich!
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 26. Juni 2023, 22:54:38 »

Oh, den habe ich fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 27. Juni 2023, 11:27:00 »

Wie schön fröhlich!
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 07. Juli 2023, 22:48:18 »

Bin jetzt schon bei Band 23.

Der erste Zyklus umfasst 19 Bände, mit Band 19 ist die Reihe eigentlich abgeschlossen. Ein paar Jahre später wurde wegen der großen Nachfrage ein neuer Zyklus gemacht - mit anderem Zeichner, also Vance und Van Hamme sind nicht mehr dabei. Aber ich muß sagen, das man eine wirklich brillante Fottsetzung geschaffen hat fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 08. Juli 2023, 12:22:29 »

Das ist ja bei Nachfolgeteams ja nicht immer der Fall, von daher ist es natürlich schön, dass es hier so gut funktioniert hat.
Gespeichert
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS