31. Miese Geschäfte (2004) - Bad Business

Begonnen von Spenser, Nov 29, 2010, 22:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spenser

Witzig fand ich, als Spenser in einem Lokal sass und einer Frau hinterherschaute, die gerade mit einer Bulldogge joggte....weil....Sunny Randall wohnt ja auch in Boston und Rosie ist ja eine Bulldogge. Hatte Spenser da etwa Sunny gesehen? Joggen tut sie ja auch....ob das Absicht von Parker war  - oder Zufall?
"Mich kennen heißt mich lieben"
"Es bedarf schon einen harten Kerl um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
"I'm a professional Hero!"

Spenser

Habe den Roman eben in meiner Pause beendet, es bleibt bei den 4 Sternen. Ziemlich klasse sind hier besonders die Dialoage zwischen Spenser und Hawk...auch Vinnie war wieder klasse.

Der Fall war auch sehr interessant, diesen ganzen Aktienschwindel...da wird Parker sicher auch für recherchiert haben bzw. sich hat beraten lassen für sein Buch.

Das Ende war auch klasse, wie sixh alle Beteiligten sich selbst an die Gurgel gingen....herrlich :lol:

Schönes Buch - hoffentlich wird es nicht das letzte in Deutsch gewesen sein!

Spenser

Gerade bei "Bad Business" hat man gemerkt, dass sich Parker über die ganzen Aktien und Firmenpolitik hat beraten lassen und das richtig ins Buch einfliessen lassen. Er selbst hat sich wie Spenser vorher sicher auf ahnungslos gestellt und Parker hat sich, wie Spenser erst durch Erklärungen von Sachverständigen darüber schlau gemacht

Seamus

So, habe den Roman heute Mittag angefangen zu lesen und er gefällt mir bislang wirklich noch nicht so sehr. Der Hauptgrund liegt an der Story die einfach langweiliger nicht klingen kann für einen Spenser, aber wie so oft hat sich das im Laufe des Buches noch geändert. Bin auch erst beim 12. Kapitel.

Sehr schön fand ich das 4. Kapitel, wo sich Spenser und Rita in einem Lokal trafen und wo sie einen Polizeichef den wir alle kennen, erwähnt hat:

I thought I had him last year. Chief of Police on the North Shore.  :D

Spenser hört im 8. Kapitel gleich mehrere Künstler: Gerry Mulligan, Chet Baker, Dean Martin, Lee Wiley und Bobby Hackett. Spenser meint auch, Dean Martin klingt wie er.  :D

Seamus

Neben Orotund Vowel und James Garner hat Spenser seit längerer Zeit wieder Pseudonyme benutzt. Diesmal waren es Lex Barker und Johnny "Weissmuller". Klasse Szenen wie er sich da beim Wachmann durchzudrängeln versucht.  :totlach:

Die Story gefällt mir immer noch nicht so ganz, ist nun aber etwas spannender als noch zu Beginn. Natürlich haben die Geschehnisse im 10. Kapitel um Trenton damit zu tun, aber auch das 18. Kapitel wo sich Spenser mit Elmer in einer Tanke in Arlington trifft, war ein Highlight.

Klasse auch wie er Susan und ihre Kollegen von nun an nennt: Shrinkos.  :totlach:

Seamus

In diesem Roman gibt es nun fast auf jeder Seite einen Begriff in französischer oder okzitanischer Sprache, da Spenser in Bad Business süchtig nach provencalischer (hoffentlich richtig geschrieben) Poesie ist. Sacre bleu (benutzt er in Kapitel 22).

Wenn ich an die Provence denke fallen mir in erster Linie der Lavendel ein, der dort unten blüht wie Gras, aber doch nicht die Poesie.

Toll auch wieder Bemerkungen wie "sexual Goliath" oder noch schlimmer "Licorice stick". Ich hoffe Hawk's Freundin Cecilia dachte wirklich nur an Lakritze. Umgangssprachlich wird dieser Begriff nämlich auch für ein männliches Körperteil verwendet.  ;)   :totlach:

Da fand ich den Spitznamen Chocolate Thunder schöner. Der spielt nämlich auf einen Sportler an, den es tatsächlich gegeben hat.

Ich bin jetzt auf Kapitel 40 und hoffe dass ich es bis morgen noch schaffe, Bad Business auszulesen. Ab Samstag hätte ich für's Lesen wohl keine Zeit mehr.  :(

Auch wenn die Story nicht die spannendste ist, gefallen mir hier wieder die Dialoge und die kleinen Backstories. Dass Spenser hier eine Frau getroffen hat, deren Beschreibung genau auf Sunny zutrifft, hat mir sehr gefallen.