CI-5: DIE PROFIS FANBOARD
April 26, 2024, 10:49:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Bilderrechte  (Gelesen 6888 mal)
keatoon
Vollwertiger CI-5 Agent
****
Offline Offline

Beiträge: 3666


Worauf wartest du noch?


« am: September 02, 2008, 11:50:13 »

*modan*
ich bitte alle user dieses forums, den folgenden artikel SEHR ernst zu nehmen.

vielleicht hört dann auch die leidige diskussion um urheberrechte auf [13]

wir befinden uns in einer absoluten grauzone

deshalb, bitte, nur mit viel sensiblität an die bilder im i-net gehen [13]
*modaus*


http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,547234,00.html
« Letzte Änderung: August 06, 2013, 07:50:07 von Doyle » Gespeichert

Niemand ist vollkommen
Gast
Gast
« Antworten #1 am: September 02, 2008, 12:07:58 »

Auaha....die langen ja ganz schn hin.  [16]
Gespeichert
Mülltonne
Lehrling beim CI-5
**
Offline Offline

Beiträge: 253


Mülltonne vom Dienst


« Antworten #2 am: September 02, 2008, 12:29:13 »

Ich bin auf die ersten Musterprozesse gespannt.
Gespeichert

Wer die Wahrheit sucht, darf nicht erschrecken, wenn er sie findet.
Kroni
Ausbilder beim CI-5
*****
Offline Offline

Beiträge: 5833


Readiness Is All


« Antworten #3 am: September 02, 2008, 12:50:29 »

Sehr bedenklich ist meines Erachtens, dass die Firma Getty Images bei der Geltendmachung ihrer Forderungen nicht zwischen Unternehmen wie professionelle Agenturen und Privatpersonen differenziert.
Da besteht doch wohl ein sehr gewaltiger Unterschied. Unternehmen und Agenturen machen mit den Bildern Umstze, whrend Privatpersonen sie doch meistens fr nichtkommerzielle Zwecke verwenden.
Ist fraglich, ob Getty damit durchkommt.

Fakt ist aber leider: Den rger hat man, wenn Bilderklau auffllt....egal, wie er hinterhier ausgeht!  [3]
Gespeichert

If You Can`t Stand The Heat, Get Out Of The Kitchen!!
keatoon
Vollwertiger CI-5 Agent
****
Offline Offline

Beiträge: 3666


Worauf wartest du noch?


« Antworten #4 am: September 02, 2008, 01:42:47 »

gettys ist allgemein dafr bekannt, mit sowas ziemlich rigoros und kompromislos zu sein.
ich kenne mittlerweile foren, da wird drum gebeten, gettys komplett zu boykottieren!!!
Gespeichert

Niemand ist vollkommen
Kroni
Ausbilder beim CI-5
*****
Offline Offline

Beiträge: 5833


Readiness Is All


« Antworten #5 am: September 02, 2008, 02:33:06 »

Ist ja auch das Beste. Wie sagte Cowley so schn:
"Know your enemy!"

Ist hnlich, wie in der Musicbranche. Ich wei, dass z.B. Sony auch das I-Net durchforsten lsst und auch schon ein paar dicke Strafen gegen Musikruber eingeklagt hat!

Die Konzerne machen eben mit Musik, Bildern und Filmen ihre Umstze....und wenn man im Kaufhaus klaut, wird man ja auch bestraft! Is halt so!
Die Klger sollten nur die Verhltnismigkeit nicht vergessen!!  [3]
Gespeichert

If You Can`t Stand The Heat, Get Out Of The Kitchen!!
andy65
Detective Inspector
***
Offline Offline

Beiträge: 663



« Antworten #6 am: September 11, 2008, 08:06:11 »

Das ist das groe Problem im I-Net. Es geht dabei oft nicht mehr um die Verhltnismigkeit, sondern hufig nur noch ums Geldmachen. Die Gesetzeslage ist hufig nicht eindeutig, wahrscheinlich auch, weil sich die Macher der Gesetze nur wenig in der Materie auskennen und daher berfordert sind. Auerdem ist dies wirklich ein sehr globales Problem, und muss daher auch international angegangen werden.

Einige Firmen haben damit das Internet wie eine Art Lizenz zum Gelddrucken fr sich entdeckt. Und solange die Gesetze eben nur eine Grauzone darstellen, wird es fr den Nutzer nur schwierig sich dagegen zu wehren.

Auerdem ist es meist auch leichter Privatpersonen einzuschchtern als Firmen, die oft mehr Mglichkeiten haben sich gegen unberechtigte Forderungen zu wehren.
Gespeichert
Juliet
Sparingspartner für Bodie & Doyle
***
Offline Offline

Beiträge: 1224


Doyles Kopfkissenwärmer ;-)


« Antworten #7 am: September 12, 2008, 06:38:30 »

Witzig finde ich dann nur noch, das man im Netz Filme vor dem off. Kino Start sehen kann. Auf einer Seite, die man schnell findet und jeder weiss davon.

Natrlich bewegen wir uns in einer Grauzone. Und Youtube ist am schlimmsten. Das die noch nicht dichtmachen mussten.

Ich habe da mal eine Frage: Wenn ich jetzt ein Bild etwas verndere, dann ist es nicht mehr das Original. Immer noch Grauzone?
Gespeichert

I am what I am!
Mülltonne
Lehrling beim CI-5
**
Offline Offline

Beiträge: 253


Mülltonne vom Dienst


« Antworten #8 am: September 12, 2008, 09:56:06 »

Zitat
Juliet schrieb am 12.09.2008 06:38 Uhr:
am schlimmsten. Das die noch nicht dichtmachen mussten.

Ich habe da mal eine Frage: Wenn ich jetzt ein Bild etwas verndere, dann ist es nicht mehr das Original. Immer noch Grauzone?


Im Zweifelsfall wrde ich sagen ja oder dir eine gute Rechtsschutzversicherung zulegen.
Gespeichert

Wer die Wahrheit sucht, darf nicht erschrecken, wenn er sie findet.
keatoon
Vollwertiger CI-5 Agent
****
Offline Offline

Beiträge: 3666


Worauf wartest du noch?


« Antworten #9 am: September 12, 2008, 12:35:42 »

juli: auch wenn du ein bild vernderst, gehrt es nicht dir, weil das original nicht dir gehrt.
schlimmstenfalls wrde das sogar als flschung durchgehen [13]
Gespeichert

Niemand ist vollkommen
Juliet
Sparingspartner für Bodie & Doyle
***
Offline Offline

Beiträge: 1224


Doyles Kopfkissenwärmer ;-)


« Antworten #10 am: September 12, 2008, 03:13:33 »

Ach so....ja stimmt ja auch.

Schon Bld, jetzt muss ich also nach London, bzw. USA wenn ich ein Bild von Lew oder Martin haben mchte, das dann mir gehrt. Aber dann gehrt es ja auch demjenigen, der auf dem Foto ist, also muss der mir die Erlaubnis geben das Bild zu verffentlichen. *uff*

Ich dachte das ich vor Jahren was gelesen habe, das es gengt, wenn man die Bezugsquelle schreibt. Alles ndert sich.... [19]
Gespeichert

I am what I am!
andy65
Detective Inspector
***
Offline Offline

Beiträge: 663



« Antworten #11 am: September 12, 2008, 04:43:23 »

Die Quelle musst du normalerweise auch angeben, und zwar ganz genau. Trotzdem gehrt das Bild nicht dir und du darfst damit auch nicht machen, was du willst.

Nur mal ein weiteres kleines Beispiel, geht zwar nicht um Bilder, aber bezieht sich auf das gleiche Problem:

Die Programme, die ich unter anderem fr euch erstelle sind auf meinem Mist gewachsen, ich hab das ganze von Anfang an selbst durchdacht, die Programmtexte geschrieben usw. Trotzdem befinde ich mich aus zwei Grnden ebenfalls in einer Grauzone:

1. Die Spielideen selbst stammen (wenn auch etwas abgewandelt) nicht direkt von mir - dafr fehlt es mir irgendwo an Kreativitt. Somit habe ich die Idee woanders her, und das ist eigentlich auch nicht so ganz sauber.

2. Die Programmierumgebung, die ich benutze, ist eine Freeware, mit beschrnkter Lizenz. Ich darf damit keinerlei kommerziellen Nutzen erzielen (was ich ja auch nicht mache), die Frage bleibt, ob ich die so erstellten Programme verffentlichen darf. Wieder eine Grauzone.
Gespeichert
Juliet
Sparingspartner für Bodie & Doyle
***
Offline Offline

Beiträge: 1224


Doyles Kopfkissenwärmer ;-)


« Antworten #12 am: September 12, 2008, 06:09:04 »

Ich verstehe was du meinst.

Aber irgendwie sollte man es auch mal gut sein lassen, oder? Denn schlussendlich darf man sich nicht mehr ins I-Net einklicken, weil einem das WWW nicht gehrt.  [13]

Du weisst sicher was ich meine.

Das mit den Bildern verstehe ich. Obwohl so Snger machen da wahrscheinlich mehr Probleme. Ich denke jetzt nicht wirklich, das es hier in diesem Forum Probl. wegen den Fotos geben knnte, aber man weiss nie.

Deine Spiele sind fr einen 'kleinen' Kreis und ich denke nicht, das die von der Freeware da irgendwas kontrollieren. Htten sie auch sehr viel zu tun.

Wobei, ich musste vor Monaten mal subito ein Youtube Video lschen, weil denen etwas nicht passte. Ging natrlich um ein Lied, das ich genommen habe.  [6]
Gespeichert

I am what I am!
Insa
CI-5 Agent im Innendienst
****
Offline Offline

Beiträge: 1857


Lizenz zum Whisky trinken


« Antworten #13 am: September 12, 2008, 06:59:06 »

Wie heit es noch so schn:
"Unwissenheit schtz vor Strafe nicht!"

Man mu heutzutage so verdammt aufpassen im I-Netz, da man niemanden "verletzt" ,in bezug auf die Urheberrechte.

@ keatoon: Danke, da du uns den Artikel gezeigt hast.
Man ist oft Gedankenlos und vergit den Teil der Urheberrechte.
Gespeichert
keatoon
Vollwertiger CI-5 Agent
****
Offline Offline

Beiträge: 3666


Worauf wartest du noch?


« Antworten #14 am: September 12, 2008, 07:54:31 »

juli: solange damit geld zu bekommen ist, wird sowas nicht gelassen [13]
weder von denen, die kopieren, noch von denen, die kopierern auflauern.

es gibt mittlerweile ganze anwaltskanzeleien, die den ganzen tag nix anderes machen, als das i-net nach verstssen wegen des urheberrechts zu durchforsten.
die entsprechenden firmen informieren und dann in deren namen abmahnungen und klagen verschicken [13]

eben, weil das i-net so unbersichtlich geworden ist, macht sich keiner mehr gedanken darber.
und das kann gewaltig nach hinten losgehen.

ich denke auch, dass wir mit unserem forum relativ sicher sind.
denn ist es eine alte serie mit einer sehr kleinen fangemeinde.
sie ist nicht aktuell, nicht neu und was sonst einem noch zu oldies einfllt.
aber....
unsere 'bibel' ist relativ neu.
es ist noch gar nicht solange her, da wollte ein user das komplette buch einscannen und hier reinstellen.
das geht natrlich nicht!!!!
das wre grbste verletzung gegenber dem autor...

Gespeichert

Niemand ist vollkommen
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/ci_5 (Das Profis Fanboard - Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 20 Zugriffen.