Bekannte Gaststars: Michael Culver (als Lt. Col. Peter Lawford), Donald Pickering ("Doctor Who") (als Brigadier David Tennant)
Col. Lawson, ein mustergültiger Soldat, dessen Vorfahren schon allesamt Soldaten mit höchsten Ansprüchen waren, verschwindet aus einem Sanatorium, wo er nach seinem letzten Einsatz eingewiesen wurde. Lawson befehligte 800 Solkdaten, die alle samt bei einer Schlacht aufgerieben wurden, die Lawson nicht richtig durchdacht hatte. Dieses Trauma sitzt tief bei ihm.
Der CI5 wird auf den Plan gerufen, ihn zu finden. Ist er entführt wurden? Irrt er wirr durch die Gegend? Was sind seine Absichten? Lawson heuert 2 ehemalige Elitesoldaten an und verspricht ihnen viel Geld. Sie planen einen Anschlag gegen ihr eigenes Land. Lawson will sich an England rächen, weil das Land disziplinlos geworden ist. In einem Pub sang er lauthals die britische Nationalhymne "God save the Queen" - und war verärgert, dass keiner aufstand, um lauthals mitzusingen, setzte sich danach wieder und sagte zu seinen beiden Kollegen, dass er nun genau das bewiesen hatte, was er meinte. Übrigens, wurden diese Gesangsszenen aus der ursprünglichen deutschen Fassung gänzlich entfernt. Das hätte Lawson sicher auch geärgert...wobei wir ja auch keine Briten sind
So gesehen aber schade, dass es entfernt wurde, denn den deutschen Zuschauer wurde somit nicht so genau klar, weswegen Lawson seine zwar wirren Taten tat, die somit jedenfalls für seine Sicht nachvollziehbar waren.
Bodie und Doyle sollten Lawson und seine beiden Männer beobachtenb. Bodie und Doyle sahen, wie sie ein Training absolvierten und machten sich darüber lustig, funkten Cowley an und meinten, Lawson und seine beiden Hampelmänner seien total harmlos und plem-plem in der Birne
Tja...keine paar Stunden später überfielen sie mit sauberster Präzision eine Bank...und Cowley war stinksauer
"So so...weich in der Birne, ja? Nun...diese Meinung teile ich ganz und garnicht!" Er überfiel mit seinen beiden Leuten ein Waffenlager und erbeuteten eine wahres Arsenal an Waffen. Dabei starb einer der beiden Männer von Lawson. Mit diesen Waffen starteten sie einen Angriff auf einen Chemie-Labor, wo u.a. das lebensgefährliche Nervengas C29 lagert, welche sie mitnehmen. Dieses Nervengas soll England in die Knie zwingen. Lawson fordert: Eine stattliche Summe Geld, die Zerstörung von Englands Haupt-Stützpunkten an Waffenlagern und das stündlich die englische Nationalhymne im Radio gespielt wird, wobei jeder Brite dabei seine Arbeit für die Zeit niederzulegen hat und salutieren muß
Ich gebe zu...gerade der letzte surreale Punkt hätte mehr in eine "Mit Schirm, Charme und Melone" Episode gepasst
Bodie und Doyle gelang es durch ein riskantes Mannöber, Lawson auszuschalten. Sein übriggebliebener Kollege Tug konnte entkommen.
Witzig fand ich die Szene, wo Bodie und Doyle sich mit dem Chemiker unterhielten, der ihnen sachlich und steril seine Ergebnisse mitteilte und Bodie meinte, er sollte es Doyle doch genauer erklären...er sei etwas langsam und nicht der Hellste
Dabei hatte Bodie selbst nur Bahnhof verstanden
Oder auch die letzte Szene, als Bodie im Dauerspringt zu Lawson lief und Cowley ihn danach rüffelte
"Sie sind aber ganz schön ausser Atem, 3.7" Und Bodie antwortete schroff
"Naja, es ging ja auch um einiges!".
Mir hatte die Folge sonst ganz gut gefallen - bekommt von mir