Bekannte Gaststars: Moray Watson ("Rumpole & Old Bailey") (als Colonel Jeremy Sangster), Jonathan Newth ("Doctor Who", "The Crown") (als James Tibbs), Prunella Gee ("Coronation Street") (als Sarah Gresham), Neil McCarthy ("Doctor Who") (als Sam Armitage)
Kunstraube, Industriespionage und eine neuartige Methode im Einschmelzverfahren - eine gewievte Bande unter der Führung eines ehemaligen Colonels - Jeremy Sangster (grandios synchonrisiert von Gert-Günther Hoffmann!) ist das neue Feindbild des CI5. Bodie, Doyle und Cowley setzen alles daran, der Bande das Handwerk zu legen - doch gerade Sangster ist ein Fuchs. Um Informationen zu beschaffen ü´ber die Vorgehensweise führt eine Spur zu einem Stripclub - schön und gut, nur war nicht bekannt - welcher! So mußten Bodie und Doyle sämtliche Strip-Clubs Londons durchforsten - was mich wunderte war, dass Bodie irgendwann sagte
"Mir hängen Stripclubs schon aus dem Hals raus!". Gerade von Bodie...hätte ich so einen Satz nie erwartet
Um innovativer zu ermitteln, schickt Cowley Bodie und Doyle undercover. Doyle wird in einer kleinen Vorstadtr als Streifenpolizist eingesetzt und bekommt den griesgrämigen, harten Gillespie zum Chef. Cowley wollte, dass Doyle nicht als Superbulle auftrumpft und schrieb deswegen in eine Akte, Doyle sei schlampig, undiszipliniert und kommt ständig zu spät
Bodie gniggerte dabei - bis er eine Identität bekam: als Vertreter für Zuckerrüben
Doyle verhgielt sich einer Akte entsprechend und ätzte überall auf dem Revier rum, bis Ralson, ein Kollge, zu Doyle meinte, dass es wohl schon länger her sei, dass er man geduscht hätte - und Doyle konterte
"Ach, das sagt gerade der Richtige. Wie ich gehört habe, springt ihr hier alle einmal im Monat in den nächsten Ententeich!" Cowley mußte sich währenddessen auch noch mit dem Zollamt rumärgern für den Fall. das Finale war interessant...als Sangster Bodie seinen kampfhund auf den Hals hetzte, Bodie vorhe rnoch sagte, er möge keine Hunde...und Bodie hatte den hund tatsächlich einen Pistolenknauf auf den Kopf gegeben...der Hund hatte so herzzerreissend gewinselt...ob er überlebt hatte, sah man dann leider nicht mehr....ich hoffe es! :( Dann wurde Bodie von Sangster und seinen Leuten überrumpelt (geschieht ihm recht, für die Sache an dem Hund)
Doyle sorgte vor der Halle für Vertärkung, und rollte Benzinfässer vor das Flugzeug und machte einen richtigen Benzinteppich daraus. Als Sangster und seine Leute dann rauskamen, hatte Doyle ein prima Druckmittel....ein Feuerzeug reichte da schon
Herrlich noch der Schluß, wie Cowley zur Feier des Tages für alle eine große Torte spendierte
Dennoch eine Folge, die ich nicht sonderlich mochte, wenig Spannung, Dramatik und Action....mehr als
sind hier für mich nicht drin...