CI-5: DIE PROFIS FANBOARD
März 29, 2024, 07:11:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 2 3 [4]
  Drucken  
Autor Thema: 10. Rassenhass (Klansman) (Staffel 1, Episode 10)  (Gelesen 8736 mal)
Capt. Peter Skellen
Detective Inspector
***
Offline Offline

Beiträge: 797


Bodies Bruder!


« Antworten #45 am: März 30, 2008, 02:16:35 »

........sehr interessant Kroni!  [6]
Gespeichert

Wer wagt gewinnt!
Juliet
Sparingspartner für Bodie & Doyle
***
Offline Offline

Beiträge: 1224


Doyles Kopfkissenwärmer ;-)


« Antworten #46 am: April 24, 2008, 09:58:29 »

Habe die Folge soeben nochmals gesehen, entsprechende Fotos von den Jungs sind dann sicher Morgen in den Bilderpics Theard.

Ich kann es nicht anders sagen. Diese Folge gehrt fr mich zu den TOP Ten. Starke, brutale Folge, aber mit so viel Sinn und Realitt, das es mich teilweise wirklich schttelt. Ich denke da wie Cowley. Vielleicht bertreibe ich, aber im kleinen fngt es eben an.

Ich muss allerdings zugeben, das ich persnlich "betroffen" bin. Ein sehr guter Freund von mir ist Afghaner und ich kenne viele seiner Freunde. Einmal wurde er bespuckt, mitten in Zrich, in der Schweiz an einem ganz normalen Tag.

Sobald jemand anders ist, macht das den Menschen Angst. Dabei sind gerade die, von denen man so Angst hat die liebsten Menschen. Ich wurde noch nie so hflich bedient wie bei einem Abendessen mit vielen Afghaner. Da stehen die Mnner noch auf, wenn eine Frau in den Raum kommt.

Natrlich es gibt solche und solche Menschen. Nur darf man nie alles auf eine Hautfarbe oder Nationalitt schieben und genau das passiert heute noch immer. Traurig!  [3]

Sorry fr den kleinen off Teil...aber das musste mal raus.... [13]
Gespeichert

I am what I am!
Krümel
Detective Inspector
***
Offline Offline

Beiträge: 881



« Antworten #47 am: April 25, 2008, 10:20:10 »

Das ist nicht "off" - es ist eine sinnvolle Diskussion zum Serieninhalt! Eben mal kein Droole-Thema.

Ich finde das die Serienmacher das Thema genial rbergebracht haben. Nicht der Bsewicht ist bse, sondern der Held hat eine gefhrliche Ansicht. Damit erreichen sie doch viel mehr, als wenn sie die Klichees bedienen... Man grbelt viel mehr, weil es einen betroffen macht, wenn der Held "falsch" denkt. Klar das "Happy End" mit der Bekehrung muss sein, schlielich will man seinen Helden ja auch weiter als Idol behalten knnen....
Gespeichert

Krümel
Kroni
Moderator
Ausbilder beim CI-5
**
Offline Offline

Beiträge: 5833


Readiness Is All


« Antworten #48 am: April 26, 2008, 10:38:37 »

Das stimmt absolut!!
Die Folge trifft einen so tief, weil Bodie, der ja sonst so sympathisch ist, auf einmal fraglich handelt!
Wenn das ein Anderer gemacht htte, wre das nicht so aufgefallen bzw. wre es "normal" gewesen.

Obwohl ich mir immer noch nicht so sicher bin, ob Bodie auch tatschlich am Ende in der Rassenfrage absolut bekehrt ist und im nchsten Fall sofort anders denken wrde.
Viele Jahre als Sldner wischt man nicht so einfach weg....aus Saulus wird nicht soo schnell Paulus!!  [14]
Gespeichert

If You Can`t Stand The Heat, Get Out Of The Kitchen!!
Juliet
Sparingspartner für Bodie & Doyle
***
Offline Offline

Beiträge: 1224


Doyles Kopfkissenwärmer ;-)


« Antworten #49 am: April 26, 2008, 04:22:37 »

Ich finde Bodie's Reaktion nicht mal so extrem, bzw. schlimm. Er war ja in Afrika und hatte dort sicher das eine oder andere Erlebniss mit (Schwarzen? Negern?) was ist heute politisch korrekt? Von dem her, wie Kroni sagte, das wischt man nicht einfach weg. Dazu kam noch eine Portion Neid wegen dem schnen Wagen und dem Haus, der "weissen" Frau. Das war dann zuviel fr Bodie. Ich denke absolut nicht, das man Bodie als wirklichen Rassisten bezeichnen kann. Dann htte er anders reagiert.

Im KH war er in einem Delirium, also von dem her auch irgendwie noch gerade so verstndlich was er von sich gegeben hat.

Mich schockierte der Clan mehr. Und die Art und Weise wie eine breite Masse Menschen mit denen umgegangen sind, das man sie einfach vor die Tre setzen wollte und so weiter. Das finde ich extrem.

Man kann natrlich auch nicht alle Menschen in einen gleichen Topf setzen. Ich hatte mal ein sehr unangenehmes Erlebnis mit zwei Jugoslawen. Trotzdem grsse ich meine Nachbarn jedesmal sehr freundlich, wenn ich sie sehe.




















Gespeichert

I am what I am!
Goliath
Drool - Agent
Detective Constable
**
Offline Offline

Beiträge: 154



« Antworten #50 am: April 26, 2008, 07:09:10 »

In der Schweiz wurden im letzten Jahr gegen 100 Leute angeklagt, weil sie in Foren solche Themen besprochen hatten. Kein Witz. Also nicht weil sie es gemacht haben, sondern wegen der Aussagen. Man hat halt die Sachen besprochen und ganz normal von der Seele weg geschrieben. Also keine Auslnderhetze. Scheiss-Schweizer darf man brigens in der Schweiz sagen, aber Scheiss-irgend-ein-Land steht in manchen Kantonen unter Strafe. Das ist ein neues "Anti-Rassismus-Gesetz", weil man eben z.B. die "Nati-Auftritte" eindemmen wollte.

Nun schlgt das Barometer zurck und man kommt schon wegen einer wirklich geringen Aussage in einem Forum an die Kasse kommen. Es gab Freisprachen, aber auch Bussen bis zu 3000.

Das Thema dieser Folge ist also noch in der heutigen Zeit mehr als brisant. Heute wrde man wohl diese Folge trotzdem nicht mehr so bei ARD oder ZDF zeigen drfen. Obwohl die Folge eben sehr gut ist, auch wenn sie durch die Ausdrcke sehr verwirrt...

Also BIG BROTHER IS WATCHING YOU!!! (Nun bin ich sicher irgendwo schon registriert, weil ich das hier geschrieben habe... Ihr besucht mich doch im Gefngis...??!)
Gespeichert

Juliet
Sparingspartner für Bodie & Doyle
***
Offline Offline

Beiträge: 1224


Doyles Kopfkissenwärmer ;-)


« Antworten #51 am: April 26, 2008, 08:22:52 »

Bua hey..das wusste ich echt nicht. Wie Peinlich. Sollte mir als waschechte Zrcherin eigentlich nicht passieren. Ups..... [2]

Nun denn. Ich bin nicht immer mit unserem Land einverstanden. Mit der Politik und den sieben Zwergen in Bern. Sage ich auch bei jeder Gelegenheit klar und deutlich. Ob ich nun in der Migros, einem vier Sterne Hotel oder in einem Forum bin. Ist mir egal.

Und mir fllt gerade ein, das ich eigentlich bei jedem meiner Telefonate nach Afghanistan/Pakistan in den Hrer geschrien habe, das ich das Land nicht mag. Das Land, hat aber nix mit den Menschen zu tun, die tun mir echt leid.

Goliath, nun bin ich sicher auch irgendwo reg. Wir besuchen uns gegenseitig, ok?

 [13]
Gespeichert

I am what I am!
Mülltonne
Lehrling beim CI-5
**
Offline Offline

Beiträge: 253


Mülltonne vom Dienst


« Antworten #52 am: September 12, 2008, 05:41:13 »

Eine beeindruckende Folge vom Thema her und gleichzeitig auch erschreckend, dass das Thema Rassenhass auch nach 30 Jahren aktuell ist.

Witzig fand ich, das sowohl Bodie als auch Doyle von Farbigen verarztet wurde. Wobei der Junge mit der Tasche doch etwas schwul aussah.
Allerding fand ich das Ende unglaubwrdig, das Bodie so schnell seine Antipathie gegen Farbige aufgegeben hat und um die Krnung aufzusetzen auch noch mit der farbigen Krankenschwester ausgegangen ist.

Genial auch der Ausdruck, als der Leiter der Gruppierung seinen Chef kennengelernt hat und sich rausstellte das ist ein Farbiger. Aber irgendwie kam mir die Szene bekannt vor, gab es nicht mal in einer anderen Serie, kann sogar Starsky&Hutch gewesen sein auch so etwas, wo jemand gegen Farbige vorgegangen ist und sich rausstellte, das der Chef ein Farbiger war oder tusche ich mich? Vielleicht kennt ja jemand noch eine Serie wo das vorkam.

Oder auch die Szene als der Anwalt nach dem Angriff des Clans, feststellen mute, das sich unter der Maskerade sowohl Weie als auch Farbige verbargen.

Bei den Szenen im Krankenhaus, fehlten mir die ganzen medizinischen Gertschaften, wenn einer so schwer verletzt ist, htte doch da mehr stehen mssen.
Das Bodie weniger verletzt rausspaziert ist hat mich nicht gestrt, ich hatte auch mit einer Bauchwunde weniger Schwierigkeiten (bin nach 2 Tagen wieder rumgesprungen), als mit der Rippenprellung nach meiner Judoverletzung (die tat noch vier Wochen spter etwas weh).
Gespeichert

Wer die Wahrheit sucht, darf nicht erschrecken, wenn er sie findet.
bistokid
Lehrling beim CI-5
**
Offline Offline

Beiträge: 379


look me in the eyes


WWW
« Antworten #53 am: Oktober 25, 2008, 09:27:27 »

Wei jetzt nicht ob das hier hingehrt:
Aber Agenten haben einen Auftrag  [1] .

Schaut euch mal die Szene an wo Bodie in den Wasserturm geht. Alleine und die Spielergng darauf aufmerksam macht, dass Glchspiele nur in legalisierten Bars erlaubt sind.

OK zur Sache . Da sieht mal ganz deutlich unter Lew`s Pullie einen Protektor an der rechten Seite seines unteren Rippenbogens ( *upsinsbadehausschiel* ) . Spter, bevor er die Messerstiche abbekommt, kriegt er von Tommy genau DA hin einen Rippensto.  Echter Stundman, odda??
Gespeichert

this hero needs an operation to get his hands off his hips
Soleil
Lehrling beim CI-5
**
Offline Offline

Beiträge: 399



« Antworten #54 am: Oktober 26, 2008, 07:35:14 »

Mich hat es nur gewundert, dass er so einen weien Rolli nach dieser Folge weiter trug.  [13]
Den hat Mama Bodie wohl gewaschen und geflickt.... [13]   [1]

Kurz was zu medizinischen Teil. Er wurde niedergestochen, d.h. Infektionsgefahr. Also mindestens eine Infusion wre nicht schlecht gewesen -  da sein Krper wohl schon so herftig reagierte erst recht.
Irgendwie lag er da wie vor 200 Jahren auf Gedeih und Verderb.
Gespeichert

Das bessere Teil der Tapferkeit ist Vorsicht. - The better part of valour is
discretion.

Von
Shakesbier oder Shakespeare oder wie heisst der nochmal?
Kroni
Moderator
Ausbilder beim CI-5
**
Offline Offline

Beiträge: 5833


Readiness Is All


« Antworten #55 am: Oktober 26, 2008, 09:47:26 »

Das hat mich auch immer am meisten gestrt an der Folge....Bodie kmpft mit dem Leben, aber liegt da einfach nur so rum....und zerquetscht der armen Schwester fast die Hand!  [1]
Da war die Krankenhausszene von Doyle in "Discovered in a graveyard" doch sehr realistisch!
Naja...liegt ja auch eine Zeit zwischen den Folgen....wahrscheinlich hat sich damals auch jemand beschwert und dann wollten die Regisseure es besser machen!  [1]
Gespeichert

If You Can`t Stand The Heat, Get Out Of The Kitchen!!
Bodie
Administrator / CI-5 CHEF
Vollwertiger CI-5 Agent
**
Offline Offline

Beiträge: 4123


aka Dan Tanna Spenser


WWW
« Antworten #56 am: März 06, 2018, 09:43:07 »

Diesmal keine sonderlich bekannten Gaststars dabei...

Wiederkehrender Charakter: Joseph Charles (Jax, CI5 Agent)

Der erfolgreiche, schwarze Rechtsanwalt Zadie hatte erwirkt, dass ein rassistischer Vermieter seine schwarzen Mieter nicht rauswerfen konnte - was ihn zur Weißglut treib.  Wenig später bekam er "Besuch" von einer Ku-Klux-Klan ähnliche Gruppe, die genauso verkleidet waren und ein ein großes Holzhkreuz in seinem garten abbrannten. Als er empört hinausging, wurde er zusammengeschlagen.

Als Cowley am nächsten tag davon hörte, ging ihm die Hutschnur hoch...Rassismus ist ihm zu wider. Bodie allerdings sieht das durch seine Erfahrungen in Afrika anders...wo er gefangengehalten und gefoltert wurde und verharmloste die Sache, in der er den Anwalt, einen "Bimbo" nannte. Cowley wäre fast ausgerastet...und drohte Bodie sogar Schläge an, wenn er dieses Wort noch einmal in seiner Gegenwart ausspricht Grinsen

Doyle und Bodie sollten den Anwalt zu den Vorgängen befragen. Bodie war es deutlich anzusehen, wie mißachtend er Zadie gegenüber war - hinzu passte es Bodie nicht, dass Zadie eine weiße Frau zur Frau hatte. ....auf der Fahrt zurück war er neidisch auf das, was Zadie erreicht hatte und nannte ihn erneut Bimbo....erwähnte auch gleich, dass Cowley ja nicht da wäre...

Kurz darauf wird Artie, einer der Mieter des Hauses, vom Dach gestoßen  von dieser vermummten Rassisten-Gruppe. Bodie sollte daraufhin einen jungen Mann anmens Tommy befragen, der die tat gesehen hatte. Tommy war bei drei anderen Schwarzen und als Bodie mit seiner leicht aggressiven Art kam, wurde Bodie hinterrücks von einem der Schwarzen niedergestochen und schwer verletzt. Mit letzter Kraft konnte er Hilfe durch sein Funkgerät rufen.

Doyle eilte zum Krankenhaus und war höchst besorgt...er hatte sogar Tränen in den Augen Grinsen Es stand wirklich schlecht um Bodie...der schon halb halluzinierte, aber noch sahg, wie ihn ein schwarzer Arzt behandeln wollte...und Bodie sich wehrte und schrie "Haus ab du schwarzer Schwein....du Scheiß Bimbo...lass mich bloss in Ruhe"! der Arzt war etwas erschrocken...machte dann aber weiter. Später, nach der OP, als Bodie gerade aus der Narkose aufwachte stand eine schwarze Krankenschwester neben sein bett und er beleidigt auch sie schwer.

Doyle war ausser sich vor Wut....Cowley sah dies und wollte Doyle den Fall wegnehmen - doch Doyle weigerte sich und attaktierte Cowley...nannte ihn aber dennoch "Mr. Cowley"...was Cowley etwas beeindruckte und er ihm den Fall doch liess.

Doyle heftete sich an die Fersen von Zadie, weil er wußte, das der Clam sicher bald wieder auftauchen wurde - und er hatte recht. Sie kamen und schütteten ihm weiße Farbe ins gesicht und seine Frau schwarze Farbe. Doyle verfolgte sie bis zu ihrem Hauptquartiert. Doyle beschloss, undercover zu ermitteln. Er kontaktierte seinen schwarzen Kollegen Jax, dass er ihn für seine Tarnung brauchte Er ging in eine Kneipe nahe des Hauptquartiers, wo Jax sich gerade ein Bier bestellte und Doyle ihn anmachte, dass der Wirt einen Weiß0en zuerst zu bedienen hat...und es artete in einer Schlägerei aus - also genau nach Plan. In der Kneipe war der Anführer der Gruppe, der sichtlich beeindruckt von Doyle war und lud ihn daraufhin in die Gruppe ein...Doyle war also drin! Wähernd des Treffens erfuhr er, dass die gruppe jedoch harmloser ist, als gedacht. Gewalt ist nicht ihr Motto - nur Einschüchterung....Doyle muß also weitersuchen.

Bodie lag weiterhin im Fieberwahn und die schwarze Schwester pflegte ihn - trotz der bösen Worte von ihm.

Doyle nutzte eine Chance, als er alleine im Hauptquartier des Clans war, um Unterlagen zu durchsuchen - dabei wurde er jedoch von den Mitgliedern erwischt und böse zusammengeschlagen. Doyle tischte ihnen auf, er  wäre freier Journalist, der nach einer Story suchte...so ganz kauften sie ihm das aber nicht ab. Sie legten den fast bewustlosen Doyle genau an dem Ort ab, wo auch Bodie niedergestochen wurde. Dort wurde Doyle von Tommy entdeckt, der ihn etwas wieder aufpäppelt. Doyle kontaktierte Jax, liess sich dessen Waffe geben und sagte ihm, er solle Cowley informieren. Doyle fuhr mit Tommy zum Hauptquartier zurück, wo er den rassistischen Vermieter traf. Doyle drückte ihm die Waffe auf den Kopf und drohte ihn zu erschiessen, wenn er nicht auspackte. Nachdem er redete, wies er Tommy an, auf Cowley zu warten...schrieb ihm sogar einen Zettel, dass er sein persönlicher Assistent - ohne Bezahlkung sei Grinsen Grinsen der Vermieter sagte, dass er zwar für die Gruppe arbeitet - aber er eigentlich von einem Mr. Miller - den er nie gesehen hatte, angestiftet wurde für die Morde. Er verriet Doyle noch, wo er seine Kumpel findet, die Zadie töten wollen. Als Doyle eintraf, wußte Zadie sich schon selbst gut zu wehren, Doyle konnte jedoch einen der Männer erschiessen, der unfair kämpfen wollte.

Cowley tauchte im hauptquartier des Clans auf und nahm den Vermieter in Gewahrsam...berichtete ihn aber noch, dass er in Wahrheit für einen Schwarzen geabrietet hatte - und stellte ihm Mr. Miller vor....der Vermieter tobte vor Wut...das hatte er ja nicht gewusst!  totlachen

Hintergrund für ihn war, die Mieter rauszuekeln, weil das Grundstück sehr viel wert war, da eine Firma es für einen Superpreis kaufen wollte. Dieser Clan waren tatsächlich nur Hunde, die bellen - sie schüchtern ein, wenden aber keien Gewalt an - dennoch liess Cowley auch sie alle verhaften wegen Nötigung und Vandalismus.

Bodie hatte sich mittlerweile etwas erholt...und entschuldigte sich aufrichtig bei dem Arzt und der Schwester für seine harten Worte...beide verziehen ihm - und Bodie bekam mit der Schwester sogar noch ein Date Grinsen

Das diese Folge in England sehr lang nicht gezeigt wurde, kann ich schon verstehen....das Thema ist ja leider auch heute noch sehr aktuell. Was ich bemerkenswert fand war, dass man tatsächlich einen Hauptdarsteller so derart rassistisch darstellte - wie es bei Bodie der fall war. Sicher...Bodie hatte Narben aus der Vergangenheit in Afrika, die seinen hass schürten. Etwas unglaubwürdig fand ich aber, als Bodie am Ende alles entschuldigte...ich meine....OK; verstehen kann ich es, aber das Date war denn doch zuviel des Guten...das wollte der drehbuchschreiber den Zuschauern wieder überzeugen, dass Bodie doch kein Rassist ist.

Klasse auch noch die Frage von Tommy nach Cowley - ob er weiß oder schwarz sei....Doyle überlegte und meinte "Das weiß ich garnicht so genau...ich habe ihn nie gefragt!" totlachen

Bemerkenswert aber, wie gut sich Bodie erholt hatte...am Ende der Folge sah er fitter aus wie Doyle Grinsen

genialer Film / Episode für dieses wirklich spannende und dramatische Folge.
Gespeichert

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN 
http://tvparadies.net/fs_forum/index.php?topic=7704.msg104742#new

***SPENSER***
Bodie
Administrator / CI-5 CHEF
Vollwertiger CI-5 Agent
**
Offline Offline

Beiträge: 4123


aka Dan Tanna Spenser


WWW
« Antworten #57 am: März 06, 2018, 10:55:48 »

...hier noch Screenshots aus der Folge, die wohl besonders schimmi gefallen müßten Grinsen













Gespeichert

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN 
http://tvparadies.net/fs_forum/index.php?topic=7704.msg104742#new

***SPENSER***
Seiten: 1 2 3 [4]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/ci_5 (Das Profis Fanboard - Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.091 Sekunden mit 22 Zugriffen.