CI-5: DIE PROFIS FANBOARD
April 19, 2024, 01:22:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Drachenmann (von Garry Disher)  (Gelesen 1335 mal)
Bodie
Administrator / CI-5 CHEF
Vollwertiger CI-5 Agent
*****
Offline Offline

Beiträge: 4123


aka Dan Tanna Spenser


WWW
« am: August 22, 2013, 12:22:59 »

Quelle: amazon:

Der Traum vom Fliegen: Für Detective Inspector Hal Challis ist die liebevolle und mühsame Rekonstruktion alter Propellermaschinen mehr als nur ein Hobby. Die Suche nach alten Bauplänen und rostigen Ersatzteilen ist eine Form nostalgischer Erinnerung an eine vergangene Zeit, in der die Schwerkraft noch ein Respekt einflößendes Gesetz war, deren Überwindung etwas Heroisches anhaftete. In der Beschäftigung mit seiner geliebten de Havilland Dragon sucht der Drachenmann Challis zugleich einen Ausgleich für eine wenig heroische Gegenwart, in der Gesetze keinerlei Wirkung zeigen und Respekt rar geworden ist.

Es ist Weihnachtszeit im Peninsula District bei Melbourne. Nicht unbedingt die beste Zeit im Jahr für Inspector Challis, nicht nur, weil es unerträglich heiß ist, Buschfeuer drohen und das Wasser zu knapp zum Duschen wird. Die etwas verschlafene Provinzecke wird zudem geradezu von einer Welle von Verbrechen heimgesucht: Briefkästen werden angezündet und Bewohner bedroht, Einbrüche und Diebstähle häufen sich, zudem beschweren sich etliche Bürger über die übertriebene Härte einiger Streifenpolizisten. Noch schlimmer jedoch ist der Sexualmörder, der schon zwei junge Frauen auf dem Gewissen hat, und mit Challis ein grausames Katz-und-Maus Spiel treibt. Schon macht sich Panik unter der Bevölkerung breit, zumal die ehrgeizige Journalistin Tessa Kane, die pikanterweise Challis Geliebte ist, auch noch ihre Zeitung zum Sprachrohr des Killers macht. Schließlich muss Challis machtlos zusehen, wie die Tochter einer Kollegin zum nächsten Opfer zu werden droht.

Garry Disher begeisterte mit seinen Romanen über den Gangster Wyatt (Gier, Dreck) nicht nur in seiner Heimat Australien, sondern vor allem auch in Deutschland schon seit einiger Zeit seine Leser. In Der Drachenmann wechselt er zwar die Seiten, bleibt seinem Stil aber treu. Auch hier beeindruckt einmal mehr Dishers kompromisslose, sparsame und zugleich ungemein wirkungsvolle Prosa. Virtuos spielt der Autor mit den Reaktionen und den Erwartungen seiner Leser, ohne jedoch mit Spezialeffekten und melodramatischen Schockelementen zu blenden. Besonders gelungen ist die Verbindung aus Milieu-Studie und spannender Kriminalgeschichte; die Atmosphäre ist dicht, die Figuren sind ohne Ausnahme überzeugend dargestellt. Weil Disher seine Charaktere zeigt, ohne sie vorzuführen, und weil er auf schematisierende Moral verzichtet, wirkt sein Roman wie ein Seismograf der kleinen und großen Eruptionen, die unsere Gesetze und den Respekt voreinander erschüttern. --Peter Schneck -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Gespeichert

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN 
http://tvparadies.net/fs_forum/index.php?topic=7704.msg104742#new

***SPENSER***
Bodie
Administrator / CI-5 CHEF
Vollwertiger CI-5 Agent
*****
Offline Offline

Beiträge: 4123


aka Dan Tanna Spenser


WWW
« Antworten #1 am: August 22, 2013, 12:25:32 »

Vorhin gerade begonnen in meiner Mittagspause...gefällt mir bisher sehr gut Happy Mal schön, Australien so etwas näher kennenzulernen Happy

Bisher fängt er ganz gut an. Würde danach noch 4 weitere Romane um Inspektor Challis geben Happy

Habe hiervon das Hörbuch - wird übrigens von Norbert Langer (Stimme von Tom Selleck) gelesen Happy
Gespeichert

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN 
http://tvparadies.net/fs_forum/index.php?topic=7704.msg104742#new

***SPENSER***
Bodie
Administrator / CI-5 CHEF
Vollwertiger CI-5 Agent
*****
Offline Offline

Beiträge: 4123


aka Dan Tanna Spenser


WWW
« Antworten #2 am: August 30, 2013, 11:24:49 »

Hatte mir vor einigen Monaten das Hörbuch gekauft (die ungekürzte Lesung auf 8 CDs - gelesen von Norbert Langer, der Stammsprecher von Tom Selleck.

Heute beendet und...ich war sehr begeistert! Eines der besten Bücher, die ich in den letzten Monaten gelesen (gehört) habe. Disher benutzt sehr viele Charaktere mit verschiedenen Handlungssträngen und schafft es, alles genial miteinander zu verflechten Happy

Es endete gar mit einem kleinen Cliffhanger, hatte mir bereits vor Tagen den zweiten "Challis" bestellt. Bislang gibt es 5 Romane um Challis von Disher.

Disher ist wie Parker und läßt seine Romane in seiner Heimatstadt spielen, in diesem Fall eine kleine Halbinsel in Australien

Die Dialoge waren klasse und Disher schaffte es, wirklich sehr interessante Charaktere zu schaffen und diese umzusetzen und daraus einen wirklich superspannenden Thriller zu schaffen. Zudem erfährt man von allen Hauptcharakteren auch die Abgründe ihres Job als Polizist, das Private kommt nicht zu kurz und man fiebert bei jedem Charakter richtig mit.

Norbert Langer machte einen tollen Job und schaffte es, die Charaktere stimmlich alle sehr gut einzufangen.

Leider ist das zweite Hörbuch von jemand anderem gelesen und umfasst nur 4 CDs, da es ein anderes Label ist und leicht gekützt ist - das will ich natürlich nicht!

Die Romane 3-5 gibts bei und garnicht als Hörbuch, werde mir also auch da die Romane kaufen.


Kann ich bedenkenlos empfehlen Happy

Kann gut verstehen, dass Garry Disher schon mehrere Preis gewonnen hat, alleine für den Roman "Drachenmann".

Freue mich schon auf den 2. Roman und die Auflösung des kleinen Cliffhangers, von dem Anruf, der  Challis so aus der Bahn geworfen hat Happy
Gespeichert

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN 
http://tvparadies.net/fs_forum/index.php?topic=7704.msg104742#new

***SPENSER***
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/ci_5 (Das Profis Fanboard - Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 20 Zugriffen.