NOSTALGIE CRIME BOARD
04. Mai 2024, 00:33:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 005 (S01E05) The Keys of Marinus  (Gelesen 823 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5586



WWW
« am: 26. Mai 2016, 14:30:27 »

Die Tardis landet auf dem Planeten Marinus, auf einer Insel mit einem Strand aus Glas inmitten eines Säuremeers. Bei der Erkundung dieser Insel entdecken der Doctor, Susan, Ian und Barbara einen geheimnisvollen Turm mit gehimen Eingängen. In diesem Turm lebt Arbitan, der letzte Hüter einer geheimnisvollen Maschine, des Gewissens von Marinus, die seit zweitausend Jahren Recht und Ordnung auf Marinus garantiert. Seit einiger Zeit aber haben die Voord sich seiner Kontrole entzogen und deren Anführer Vord strebt nun die Herrschaft über den Planeten an. Zwar könnte die Maschine die Kontrolle wieder erlangen, aber dazu benötigt Arbitan di vier über den Planeten vertreuten Schlüssel von Marinus - und der Doctor und seine Begleiter werden von ihm zwangsverpflichtet, sie ihm zu beschaffen. Ein Unterfangen, das die TARDIS-Crew mannigfaltigen Gefahen aussetzt ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die sechs Einzelepisoden "The Sea of Daeth, "The Velvet Web", "The Screaming Jungle", "The Snows of Terror", "Sentence of Death" und "The Keys of Marinus" wurden vom 11. April bis 16.Mai 1964 erstmals gesendet und dabei von 6.9 Mio bis 10.4 Mio Zuschauern verfolgt.

Neu war das Konzept, dass jede Folge ein in sich abgeschlossenes Abentuer zeigte, das Teil der Gesamthandlung war.
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5586



WWW
« Antworten #1 am: 26. Mai 2016, 14:37:46 »

Also, nach "Marco Polo" war dies ein ziemlicher Absturz in der Qualität - vom Unterhaltungswert aber war die Folge einfach nur göttlich! Manchmal erinnerte mich die Logik an Teen-Horror-Fiilme aus den 1970ern, so wunderte ich mich auch irgendwann gar nicht mehr, als Barbara - allein und in feindlicher Umgebung - nichts anderes zu tun hatte, als fröhlich eine sich geheimnisvoll von selbst öffnende Tür zu durchschreiten ... von Fallen hatte sie wohl noch nie was gehört ...

Der Anfang, eine Totale mit der Insel und der sich materialisierenden TARDIS, erinnerte mich tricktechnisch ebenso wie kurz darauf die die Insel erreichenden Torpedos der Voords an die Augsburger Puppenkiste. Überhaupt die Voords - ich habe eine Weile gebraucht um zu begreifen, dass sie keine Taucheranzzüge trugen und immer darauf gewartet, dass sie endlich ihre Tauchhelme abnehmen ...

Positiv aufgefallen ist mir aber, dass der Doctor inzwischen seine Companions ins Herz geschlossen zu haben schien, war er doch recht bedrückt ob der bevorstehenden Exekution Ians ...

Wenn man Spaß an schlechten Filmen hat ("die sind so schlecht, dass sie schon wieder gut sind") muss man The Keys of Marinus einfach mögen.

Oh, und anscheinend scheint die Folge inspirierend auf andere gewirkt zu haben:
Die unter ihren Glasdeckeln lebenden Gehirne, die ihre menschlichen Sklaven telepathisch beherrschen, kamen so ähnlich auch in der STAR TREK TOS-Episode The Gamesters of Triskellion / Meister der Sklaven vor.

 Guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 26. Mai 2016, 14:50:45 von Ducky » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 09. Juni 2016, 16:35:05 »

Ja, ich musste damals auch sofort an die Augsburger Puppenkiste denken bei der Tricktechnik Grinsen.

Interessant an dieser Folge ist ja diese "Schlüssel-Suche", praktisch ein "Vorläufer"  zu der "Keys to Time" Thematik, die dann über ein Jahrzehnt später bei der Tom Baker Staffel wieder angewandt wurde.

Ich hab's jetzt nicht mehr ganz genau im Kopf, aber ich glaube in den Folgen waren noch mehrere "Blooper" drin, z.B sah man auch mal als sich diese mysteriöse "Geheimtür" öffnete auf der anderen Seite dann einen Bühnenmitarbeiter, der sie aufschob Grinsen (oder war das jetzt eine andere Folge? Irgendwo im Classic Who Thread habe ich das mal erwähnt, finde es jetzt aber nicht auf die Schnelle)

Ziemlich gewagt fand ich dann noch die Szene zwischen Barbara und diesem bärtigen Trapper in der Hütte. Der wollte sie eindeutig vergewaltigen. Wenn man bedenkt, dass Doctor Who damals ja als Kinderserie konzipiert wurde ist das schon echt heftig.

achja, diese Voords sahen irgendwie aus als hätten da jemand einen Latex Fetisch und dann diese Gehirne mit dem Augen  totlachen




Ich gebe hier  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS