NOSTALGIE CRIME BOARD
02. Mai 2024, 11:55:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 02. Das Netz des Todes (Web Of Death) Staffel 1, Folge 2  (Gelesen 1192 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 24. März 2006, 05:42:47 »

Kojak nimmt in einem Mordfall Kontakt zu Detektiv Nick Ferro auf. Er ahnt nicht, dass Ferro selbst in den Fall verwickelt ist. Als dessen Alibi ins Wanken gerät, versucht er, Kojak von seiner bisherigen Fährte abzubringen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.12.1974 ARD
Original-Erstausstrahlung: Mi 31.10.1973 CBS

1973, Regie: Alex Singer

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2018, 19:44:38 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #1 am: 09. November 2012, 11:38:22 »

Nick Ferro wird von Hector Elizondo gespielt. Er ist zwar ein eher unbekannter Nebendarsteller, spielt heute aber den neuen Psychiater von Monk.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #2 am: 24. November 2012, 10:42:02 »

Man könnte fast Mitleid mit Nick Ferro haben. Obwohl er ein skrupelloser Mörder ist, geht ihm einfach alles schief, was nur schiefgehen kann.
Er macht aber auch zu viele Fehler:
Warum dreht er das Radio laut, nachdem er sein Opfer schon erschossen hat?
Warum ermordet er den Junkie, nur weil der eine Melodie summt? Niemand würde dem je etwas glauben. Aber mit dem Seifenpulver wirft er wieder neue Fragen auf. Und so verstrickt er sich mehr und mehr in Widersprüchen. Schließlich stolpert er über die Tatwaffe. Und dann schießt er noch auf Kojak!

Es ist eine meiner Lieblingsfolgen, weil hier der Hausmeister Polichek vorkommt. Ich bin mir allerdings bis heute nicht sicher, ob sein "I bin bled, des is alles!" wienerisch oder jiddisch sein soll.
Sgt. Vine dürfte in den ersten Folgen so etwas wie der Büroleiter gewesen sein. In späteren Folgen , wo er nicht mehr vorkommt, sind alle Detectives gleichrangig.

Auffallend ist auch die erwartete Rolle von Ferros Frau: Er kommt mitten in der Nacht heim, bringt seinen Chef mit, und seine einzige Begrüßung ist: "Mach uns einen Drink!" Traurig

Im großen und ganzen kommt einem diese frühe Folge noch wie ein Kammerstück vor. Wenig Aufwand und wenig Kulisse.
Hector Elizondo spielt den gefallenen Cop recht überzeugend. Er wird in der vierten Staffel noch einmal den Bösewicht spielen: Einen pädophilen Diplomaten.

Eine der besten Folgen der ersten Staffel, obwohl Kojak eher eine Nebenrolle spielt. Also vier Punkte.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 18. Dezember 2018, 20:10:40 »

Bekannte Gaststars: Hector Elizondo ("Monk", "Pretty Woman", "Beverly Hills Cop III") (als Nicholas Ferro), Barbara Rhoades (als Joanna Ferro), John Karlen (als Junkie Pinky)

Wiederkehrende Charaktere: Bruce Kirby (als Sgt. Al Vine)

Detective Nicholas 'Nick'Ferro ist eigentlich ein guter Cop...doch als er erfährt, dass seine Frau Joanna ihn mit einem anderen Mann, einen windigen Rechtsanwalt betrügt, will er blutige Rache nehmen. dabei soll ihm der ausgelaugte Juznkie Pinky als Alibi dienen. Er erschoss den Anwalt und brachte Pinky, den er zuvor verhaftet hatte und einen Schuß gegeben hatte, dann aufs Revier. Da kam die Mordsache mit dem Anwalt rein und ferro sollte mit seinem Partner den Fall bekommen, doch Ferros Partner mußte wegen einer akuten Blinddarmentzündung ins Krankenhaus und ausgerechnet Kojak sprang freiwillig als Partner ein. Sie fuhren zum Tatort, wo die Spurensicherung schon bei der Arbeit war. Ferro entdeckte untzer einem Tisch ein Schmuckstück von seiner Frau, was er ihr vor einiger Zeit zum Hochzeitstag geschenkt hatte. er steckte er verstohlen ein - konnte aber nicht wissen, dass die Spurensicherung bereits Fotos vorher gemacht hatte. Witzig fand ich, als Kojak den Portier des Wohngebäudes befragte, ob er die ganze Nacht Dienst hatte und er sagte:

Portier: Ja, ich habe jeden Tag von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr abends durchgehend hier
Kojak: Mal essen gewesen?
Portier: nein, Sir
Kojak: Und sie waren die ganze Zeit hier? Nichtmal für 5 Minuten austreten gewesen?
Portier: nein, Sir
Kojak: Mann, sie müssen ja eine Blase haben...
totlachen totlachen

Danach brachte Kojak Ferro nach hause, Ferro lud Kojak auf einen DSrink ein. Seine Frau hatte schon mitbekommen, dass ihr Liebhaber ermordet wurde, ahnte aber nicht, dass es ihr eigener Mann war. Übrigens, das gesamte Gespräch zwischen Kojak und Ferro in der Wohnung war in der deutschen usprungsfassung herausgeschnitten wurde, das war eine Szene von knapp 2-2,5 Minuten. zwar für den Fall nicht relevant, aber dennoch interesant...wie Kojak Mrs. Ferro geholfen hatte, das Eis aus dem Eisfach zu stoßen...war schon irgendwie witzig Grinsen Dachte erst, Kojak nimmt das ganze Eisfach auseinander  totlachen

Als Kojak später die Fotos vom Tatort beäugte, fiel ihm das Schmuckstück auf und wunderte sich, dass dies nicht bei den gefundenen Stücken auf der Liste stand und fragte bei der Spurensicherung sogar nochmals nach. Kojak wurde stutzig.

Auch Ferro merkte, dass sein perfekter Plan mehr und mehr bröckelte...mit Kojak als Partner läuft das nun alles nicht so, wie er es sich ausgemalt hatte, zudem kam Kojak  ihm immer näher und näher, und Ferro wurde immer unruhiger.  Als Ferro merkte, dass Pinky anfing, Fragen zu stellen, weil er von dem Schuß nicht so weggetreten war, wie er erhofft hatte, bracht Ferro mit einer Überdosis um.

Den etscheidenen Beweis fand Kojak dann, als er feststellte, dass Ferro immer dann Nachtdienst hatte, wenn der Anwalt auch zuhause war, zudem passten alle Beweise von der Frau des Opfers zu Ferros Frau...dazu das verschwundene Schmuckstück und das ferro immer nachlässiger in seiner Arbeit wurde, weil er merkte, dass er auffliegt.   Ferro trifft die Entscheidung, die Fluchgt nach vorne zu versuchen und den Schgmuckhändler, wo er damals das Schmuckstück kaufte, zu erschiessen. Doch Kojak durchkreuzte seinen Plan und konnte ihn schliesslich stellen.  Ferro meinte noch

Ferro: "Er wäre der letzte gewesen, dann wäre ich durch gewesen, keine Beweise mehr"
Kojak: Komm schon Baby, es hätte noch mehr Tote gewesen. Als nächstes wäre der Portier drangewesen, dann der Wachmann der Spurensincherung, dann hätte vielleicht deine Frau noch einen Unfall gehabt und zum Schluß...ganz zum Schluß hättest du auch mich umbringen müssen, weil ich dir immer näher gekommen bin!"


Kojak war angewidert von ihm...jemanden, der seine Marke und die ganze Polizeiarbeit in den Dreck zog...von einem Mann, den Kojak mal als guten Cop angesehen hatte...

Witzig fand ich noch den Spruch, als Ferro Pinky verhaftet hatte von den einen Bullen:
"Hey Ferro...wieso hast du den denn verhaftet? Du kannst ihn doch nicht festnehmen, weil er sich Seife fixt!" Naja, tatsächlich wars ja Seifenpulver gewesen zwinkern

 Sehr guter Film/Serie gibts von mir.

Gespeichert

The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 918





« Antworten #4 am: 27. Januar 2024, 21:42:36 »

Reizvoll finde ich an dieser Folge, dass Kojak gemeinsam mit einem Kollegen auf Mördersuche ist und schließlich feststellen muss, dass sein Kollege der Gesuchte ist.  Schockiert


Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS