NOSTALGIE CRIME BOARD
02. Mai 2024, 14:00:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 08.Schwarzer Sonntag (Dark Sunday) Staffel 1, Folge 8  (Gelesen 791 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 24. März 2006, 05:39:47 »

Ein kleiner Autodieb wurde aus unerfindlichen Gründen ermordet. Kojak findet heraus, dass ein Mafia-Boss das Opfer bedroht hat. Der Detektiv und seine Truppe begeben sich in die Unterwelt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 28.11.1974 ARD
Original-Erstausstrahlung: Mi 12.12.1973 CBS

1973, Regie: Charles Rondeau
« Letzte Änderung: 02. Januar 2019, 19:49:32 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 02. Januar 2019, 20:18:01 »

Bekannte Gaststars: Richard Jordan ("Harley Gage" aus "Der Equalizer - der Schutzengel von New York) (als Steve Macey), Ken Kercheval ("Dallas") (als Ray Fromm), Yvonne Craig ("Batgirl" aus "Batman") (als Liz), Marc Alaimo ("Gul Dukat" aus "Star Trek - Deep Space Nine") (als Artie), Lara Parker ("Dark Shadows") (als Maria)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Saperstein), erstmals Lou Ferragher (als Det. Cleary)

Besonderes: Dies war die erste Folge, wo Kojak Lollis lutschte - schon gleich sein erster Lolli war seine Lieblingssorte: Kirschgeschmack! Crocker brachte Kojaks neue "Sucht" auch in einer Szene zur Sprache, was Kojak mit einem müden Gag wegwischte Grinsen

Der Autodieb Artie wird von seinem Komplizen Ray erschossen, weil ihr Boss Steve Macey gerade ein großes Ding plant und Artie nicht nur sehr unzuverlässig ist, sondern mit kleinen Gaunerein  das grpße Ding  ins Wanken bringen könnte. Doch Macey war wenig begeistert davon, dass Ray ihn erschossen hatte.

Kojak ermittelt in dem Mordfall und fand bei Artie einen Plan, ohne das er wußte, was dieser zu bedeuten haben könnt. Er verhört einen Barkeeper, wo Artie öfters verkehrte und schliesslich Arties Frau Mariua, die Kojak Einblicke in Arties kriminelles Leben gab und dabei auch ein Notizbuch mit Telefonnummern bekam, die er Crocker zur Überprüfung gab. Witzig war, als Kojak die Treppen zu Marias Wohnung hochsteigen wollte und er meinte "Oh Mann, für soviel Stufen bekomme ich zu wenig Gehalt!" Grinsen Grinsen

Stavros und Cleary wurden vor Arties Wohnung postiert, falls etwas aussergewöhnliches passiert. Witzig, wie beide sich über ihre Hobbys unterhielten und als Cleary fragte, was Stavros gerne machte, antwortete er trocken "Ich habe nur eiun Hobby....ausschlafen!" totlachen Offenbar hatte Stavros seine Pfanzenleidenschaft erst später entdeckt Grinsen

Als sie dann einen verdächtigen bemerkten  jachterte Stavros hinter dem Unbekannten her - püber die Feuerleiten und der etwas unbeholfene Stavros stolperte und fiel die Treppe herunter...vorher meinte er noch "Wir müssen uns leise anpirschen..." Tja...das hatte so ja nicht geklappt! totlachen

Aus dem Plan ging hervor, das irgendwas für den kommenden Sonntag geplant ist. McNeill wollte immer wissen, wie weit Kojak denn nun sei und als crocker an den Apparat ging sagte Kojak zu Crocker "Wenn das wieder McNeill ist, sag ihm, sich sitz gerade unter der Trockenhaube!" totlachen

Crocker bekam durch das Adressbuch einige Namen raus, unter anderem auch den von Macey. Macey arbeitet, wie Kojak herausbekam für Hugh Jellicoe, einem Syndikatsboss und Kojak wußte, das, was für Sonntag geplant ist, was großes sein muß. Zumal Artie zu seiner Frau sagte "Das das Ding am Sonntag die Polizei wie Idioten dumm aussehen läßt".  Witzig war, wie Kojak bei Maria angerufen wurde, Kojak ranging, und meldete sich mit hoher Stimme (klang total witzig!) sich mit Maria! Dann war nur Saperstein dran und der wunderte sich über Kojaks Stimme und fragte ihn, was mit seiner Stimme los sei und Kojak antwortete "Bin gerade im Stimmbruch!" totlachen

Der Sonntag war nun da und Kojak und sein Team auf der Hut. Da kam ein Botruf rein und Kojak mußte reagieren und schickte 3 Leute hin. Wenig später ein zweiter Notruf am anderen Ende der Stadt. Kojak erkannte die Zusammenhänge, dass offenbar ein isider von der Notrufzentrale mit drinsteckt und man die Cops auseinanderreissen will . Kojak witterte etwas - die müssen es auf das Waffenlager der Polizei abgesehen haben und Kojak fuhr mit seinen Leuten dorthiun und konnten gerade noch Macey und seine Leute stellen. Hugh Jellicoe konnten sie zwar nicht dingfest machen...aber möglich, dass seine Leute ihn verpfeifen. Macey selbst wurde von Cleary erschossen...er fühlte sich mies, weil Macey als Tarnung wie ein Polizist gekleidet war und Cleary fühlte sich schlecht, einen Uniformierten erschossen zu haben...auch wenn er kein echter Cop war.

Spannende Folge, mit etwas mehr Witz diesmal...lasse mich diesmal - wenn auch knapp - zu Sehr guter Film/Serie hinreissen.....isses wahr! Kojak-Lolli
Gespeichert

The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 918





« Antworten #2 am: 27. Januar 2024, 21:24:35 »

Diese Folge finde ich recht spannend, da Kojak in einem Wettlauf gegen die Zeit ein geplantes Verbrechen verhindern muss und es gibt ein wildes Finale, das mein Action-Herz damals höher schlagen ließ.  Happy

Einer der Gaststars ist der seinerzeit noch unbekannt gewesene Ken Kercheval, der ein paar Jahre später als Cliff Barnes zum Dauer-Widersacher von J.R. Ewing in Dallas wurde.  Hinterlistig


Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS