NOSTALGIE CRIME BOARD
02. Mai 2024, 15:33:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 15. Der große Fischzug (Deliver Us Some Evil) Staffel 1, Folge 15  (Gelesen 788 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 24. März 2006, 05:35:35 »

Ein Gelegenheitsdieb wird von einer Hehlerbande unter Druck gesetzt. Er hat bei einem Überfall versehentlich eine Geisel umgebracht. Nun soll er das „ganz große Ding“ drehen, um sich wieder freizukaufen. Kojak will das Verbrechen verhindern. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.04.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: Mi 13.02.1974 CBS

1976, Regie: Charles Dubin

« Letzte Änderung: 11. Januar 2019, 20:08:54 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 11. Januar 2019, 20:34:26 »

Bekannte Gaststars: John Ritter Freuen Freuen ("Herzbube mit zwei Damen", "Inspektor Hooperman") (als Kenny Soames), Garry Walberg ("Speed" aus "Männerwirtschaft", "Lt. Frank Monahan" aus "Quincy") (als Goodman)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Saperstein) (allerdings ohne Dialog diesmal)

Interessantes: Dies ist die erste Folge, wo man Stavros seine Pflanzenleidenschaft kennenlernt - und auch für Kojak war es hier neu.

Der Kleinganove Kenny Soames kundschaftet für den wohlhabenen Münzsammler Van Heusen in seinem Job als Lieferant für Medikamenete aus einer Apotheke Kunden aus, die ebenfalls kostbare Mpnzsammlungen  besitzen. Bei seinem letzten Bruch wird er dabei von der Ehefrau des Sammlers erwischt, die daraufhin die Polizei anrufen wollte. Kenny Soames erschlug die ältere Dame daraufhin und flüchtet.

Kojak und sein Team nehmen sich den Fall an. der Ehemann der Ermordeten wunderte sich, dass nur eine seiner Münzen fehlt, die zwar 18.000 Dollar wert ist, aber nicht das wertvollste Stück seiner Sammlung ist. Van Heusen war sauer, dass Kenny die alte Dame ermordet hatte und kann nun wenig mit der Münze erstmal anfangen.

Kenny erzählte Van Heusen von einer weiteren Kundin: Die 80jährige resolute Mrs. Farenkrug verfügt nicht nur über eine opulente Münzsammlung, sondern auch über wertvolle Antiquitäten, Schmuck und teure Gemälde. Van Heusen hatte sofort Blut geleckt und wittert einen Mega-Deal! Da er selbst sich nur für die Münzen interessiert, zieht er seine Geschäftspartner Goodman, der Gemälde sammelt) und Steadman (sammelt Antiquitäten) mit ins Boot. Beide haben jeweils auch einen Einbrecher am Haken und Kenny soll die Führung übernehmen, da er sich in dem Haus auskennt. Doch Kenny überlegt, ob er das wirklich durchziehen sollte. Doch seine Freundin drängte ihn dazu, droht sonst, mit ihm Schluß zu machen - und so akzeptierte Kenny schliesslich.

Kojak erfährt durch einen Informanten, dass ein großer Bruch bevorsteht und Kojak und sein team lotsten die Möglichkeiten über das Ziel aus.

Damit Mrs. Farenkrug bei den Bruch nicht in die Quere kommt, läßt Kenny ihrer Pflegerin ein Schlafmittel für Mrs. Farenkrug zukommen. Die Pflegerin kann Mrs. Farenkrug nicht ausstehen, weil sie eine alte Hexe ist und will gerne einen Tag frei haben und Kenny tat so, als wäre er auf ihrer Seite und meinte "Geben Sie iihr hiervon was, dann schläft sie mindetsnes 10 Stunden durch!). und die Pflegerin freute sich natürlich...sie konnte ja nicht wissen, was Kennys wahre Absichten waren...

Kojak hatte mittlerweile herausgefunden, dass Van Heusen dahintersteckt, den Kojak schon länger auf den Kieker hat. Zudem hatte Kojak nach dem Mord alle Angehörigen des großen Wohnhauses uunter die Lupe genommen und Kenny als möglichen verdächtigen  herausbekommen. Als Kenny beim Observieren auch noch bei Van Heusen gesichtet wurde, stand es für Kojak fest. Man liess Kenny beobachten, damit er sie zu dem Einbruchsziel führt.

Der Bruch klappte und während die alte Mrs. Farenkrug seelig schlief, räumten die anderen ihr die Bude leer Grinsen. Kurz nachdem sie alles eingeladen hatten, schlugen Kojak und seine Leute zu und nahmen alle hops.

Witzig fand ich die letzte Szene, als Kojak mit Van Heusen, Goodman und Steadman zusammenstand und er den Polizeifotografen bat, ein Bild von allen vieren zu machen mit Kojak inj der Mitte der breit grinste und alle drei aufforderte "Bei drei sagen wir alle "Entzückend!" und das taten sie auch alle...wenngleich nicht gerdae im frohen Ton - ausser Kojak!  totlachen totlachen

Überhaupt gabs einige witzige Szenen in dieser Folge:

Wie oben erwähnt lernt man heute Stavros Leidenschaft für Pflanzen kennen und Kojak amüsierte sich darüber, das Stavros zu seiner Pflanze wie zu seiner Geliebten sprach. Er hatte sogar einen Namen für die Pflanze: Stephanie! Grinsen

Wenig später meinte Kojak zu Stavros:

Kojak: "Ach, Wuschi...wie gehts eigentlich Maria?
Stavros: Sie meinen Stephanie
Kojak: Ah ja...richtig
Stavros: Sehr gut, sie hat heute 2 neue Ästlein bekommen
Kojak: ....isses wahr!
  totlachen

Kojak bestelt sich Essen beim Chinesen und warf entnervt die Stäbchen weg und meinte "Ich hasse Mikado!" totlachen Und dann aß Kojak sein Essen mit den Fingern Grinsen Alle starrten ihn merkwürdig an Grinsen

Alles in allem eine wirklich gute Folge - hinzu kommt, dass mit John Ritter einer meiner Lieblings TV - Stars eine Gastrolle hatte - sogar die Hauptgastrolle Freuen  Nur konnte ich John Ritter irgendwie keine Sekunde lang den bösen Buben abkaufen laut lachen Grinsen

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS