NOSTALGIE CRIME BOARD
04. Mai 2024, 17:06:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Synchronisation  (Gelesen 592 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78027


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 21. November 2017, 22:21:02 »

(Quelle: wikipedia)

Synchronisation

Die Synchronisation von Mission:Impossible gliedert sich in verschiedene Phasen, die in einem Zeitraum von über 20 Jahren von unterschiedlichen Fernsehsendern in Auftrag gegeben und von verschiedenen Synchronfirmen bearbeitet wurden. Mittlerweile sind alle Episoden in einer deutschen Fassung erhältlich.

Erste Synchronphase - Kobra, übernehmen Sie

    Erstausstrahlung: ARD, Dezember 1967 bis Mai 1968
    Neun der insgesamt 28 Episoden der 1. Staffel wurden in wahlloser Reihenfolge gekürzt ausgestrahlt.
    Die Synchronisation wurde von der Bavaria Atelier Gesellschaft erstellt.


Zweite Synchronphase - Kobra, übernehmen Sie

    Erstausstrahlung: ARD, Juni 1969 bis November 1969
    Von den 49 Episoden der 2. und 3. Staffel wählte man 13 Episoden aus, die man wiederum ungeordnet und gekürzt ausstrahlte.
    Die Synchronisation wurde von der Bavaria Atelier Gesellschaft erstellt. Die Dialoge schrieb Alice Franz und Regie führte Hans Grimm


Dritte Synchronphase - Unmöglicher Auftrag

    Erstausstrahlung: Juni 1976 bis Dezember 1976
    23 Episoden aus den Staffeln 4 bis 7 wurden ausgewählt und 1978 bzw. 1987 in ungeordneter Reihenfolge ausgestrahlt. Sämtliche Rollen wurden mit anderen Sprechern besetzt.
    Die Synchronisation wurde von der Bavaria Atelier Gesellschaft erstellt.


Vierte Synchronphase - Kobra, übernehmen Sie

    Erstausstrahlung: ProSieben: 61 Folgen, März 1990 bis August 1992; Kabel 1: 59 Folgen, März 1993 bis August 1993
    Ab 1990 wurden die fehlenden Episoden (bis auf: "Echo of Yesterday") in Berlin (Wenzel Lüdecke) mit wiederum anderen Sprechern synchronisiert.
    Die Synchronisation wurde von der Berliner Synchron Wenzel Lüdecke erstellt. Die Bücher schrieben u.a. Wolfgang Kühne, Arne Elsholtz, Andreas Pollak und Ute Landfried-Marin. Dialogregie führten: Eva Renzi und Rüdiger Joswig.


Fünfte Synchronphase - DVD - Nachsynchronisation

    2006 erschien die Serie auf DVD. Da die ARD Episoden gekürzt waren, entschied man sich in den ersten zwei Staffeln die fehlenden Sätze mit ähnlich klingenden Sprechern nachzusynchronisieren. Ab der 3. Staffel beließ man die bis dahin gekürzten Sätze im Original.
    Die Episode "Echo of Yesterday" wurde mit den Sprechern der vierten Synchronphase erstmals synchronisiert. Lediglich das Tonband hatte nun die Stimme von Ernst Meincke, da Klaus Miedel bereits verstorben war.
Gespeichert

TheManFromUncle
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 754


The Man From U.N.C.L.E.


E-Mail

« Antworten #1 am: 21. November 2017, 23:11:18 »

Interessante Fakten !  Cool
Jetzt einmal komplett in der Übersicht !
Mit der wahllosen Reihenfolge in der ARD das wusste ich sogar.
Schön wars für mich als die Serie Anfang der 90er auf Pro 7 extra gezeigt wurde.
So kam ich in den Genuss viele der damaligen Folgen auch einmal zu sehen.
Gespeichert

Großer Fan alter Agentenserien und Filme der 60s, 70s, 80s & 90s
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS