NOSTALGIE CRIME BOARD
03. Mai 2024, 16:14:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Umfrage
Frage: Reformierung des Forums
Ja, das wäre super - 5 (35.7%)
Ja, gute Idee, aber... (bitte mit Angabe) - 0 (0%)
nein, bitte alles so lassen wie es ist - 9 (64.3%)
Stimmen insgesamt: 14

Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Reformierungs-Idee  (Gelesen 3598 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78022


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 30. Januar 2015, 20:53:12 »

Diese Umfrage habe ich im Film & serien Forum auch gepostet, da es primär auch das Film & Serien Forum betrifft:

Ich habe mir schon seit längerem überlegt, wie wir wieder etwas mehr Wind ins Film & Serien Forum bekommen. In meinem Nostalgie Crime Board zum Beispiel brummt es seit vielen Monaten, erreichen immer locker über 1.000 Posts, diesen Monat sogar weit über 2.000 Posts.

ich frage mich, warum ältere Serien und Filme besser laufen als aktuelle - was ist anders?

Mein Ziel ist es, auch im Film & Serien Forum wieder postingmäßig weiter nach oben zu bringen und plane eine "Partnerschaft" mit meinem Nostalgie Crime Board. Die so aussehen soll, dass alle Filme und Serien von den 20gern - 90ger Jahren alle ins Nostalgie Forum kommen und alles was vom Jahre 2000 bis aktuell in diesem Forum bleibt - als auch ungekehrt: Das Film und Serien aus dem Nostalgie Forum, die nach 2000 produziert werden, hierher kommen bzw., mit den Thread hier fusioniert werden.

Damit es für die Mitglieder nicht so umständlich verläuft, würde ich alle Stammuser aus beiden Foren jeweils in dem anderen , inkl. aktuellem Avatar per Hand manuell anlegen (sofern das Mitglied eh nicht in beiden Foren ist)

Hintergrund davon soll auch sein, weil sich manche Mitglieder, die in beiden Foren sind, immer keine Lust haben in doppelten Threads, die es in beiden Foren gibt, dasselbe zu posten (was ich auch gut verstehen kann!)

Dann würde ich dies komplette Forum auch umstrukturieren, so wie das Mostalgie Forum strukturiert ist. Also die Jahrzehnte aufteilen. In diesem Fall 2000 - 2010 und 2011 - aktuell, jeweils bei Serien und Filmen.

Zudem plane ich in diesem Forum bei angesagten Serien größere Diskussionsbereiche zu machen, so wie im Nostalgie Forum bei den klassischen serien. Natürlich ist es hier etwas umständlicher, weil ja immer neue Serien gedreht werden und andere eingestellt werden und dann vom Diskussionstand nicht mehr so gut besucht werden. das ist natürlich ein etwas übler Punkt, aber ich würde dann so ca. alle 2 Jahre die serien, die nicht mehr so gefraght sind, in einen Einzel-Thread wieder zurückverwandeln und andere Serien, die gefragt sind, den Großbereich geben.

Mich würde jetzt dazu eure Meinung interessieren und würde mich auch sehr über eigene Vorschläge und Anregungen freuen Happy


********************************************************************************************

Was heißt es für dieses Forum?
Hier würde sich eigentlich kaum was ändern, ausser dass mehrere Thread aus dem FS Forum (Filme und Serien aus den 20gern - 90gern, die bislang noch nicht hier sind) rüberkommen. Alles nicht krimimäßige dann in die "Sonstigen Serien aus den 20gern bis 90gern".

Andersherum geben wir die beiden Bereiche "Empfehlenswerte Serien / Filme  aus der heutigen Zeit" wierder ab ins andere Forum, so das ein klarer Schnitt ist, welches Forum für welche Jahrzehnte verantwortlich ist.

Ich würde natürlich auch hier die Stamm-User im F&S Forum anlegen (Passwörter kommt ihr im profil dann euren jetzigen anpassen)

Einige sagen, dass es im F&S nicht so "familäör" zugeht wie hier - das will ich dadurch nun ändern, wenn die Mitglieder von da auch hier sind und von hier auch da sind.

Zudem kann man sich im F&S Forum dann über die aktuellen Serien dort mit Großbereichen erfreuen, was für noch mehr Diskussionsstoff sorgt...

So, nun auch meine Frage hier: was haltet ihr von meiner Idee? Für Vorschläge bin ich natürlich auch jederzeit offen Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 30. Januar 2015, 22:22:32 »

Dan, ich habe mir das jetzt gerade mal durchgelesen und will dir auch gleich spontan antworten (vielleicht sollte ich erstmal "darüber schlafen" und nachdenken, aber ich wollte dir gleich mal meine spontanen Gedanken mitteilen, die sich vielleicht noch ändern können, wenn ich länger darüber brüte, aber mein allererster Gedanke war:

Um Gottes willen, nein!!!!  Bitte lass' es so wie es ist. Schieb' jetzt bitte nicht alle möglichen Threads und Rubriken von einem Forum in das andere, vorallem jetzt nicht, die kürzlich hier errichteten Rubriken von hier einfach in das andere Forum verschieben und die, teilweise uralten Threads aus dem FS Forum (die alten Filme betreffend) komplett hierher (mit Beiträgen von Usern, die auch dort seit Jahren nicht mehr aktiv sind).

Und manche User vom FS Forum möchten vielleicht auch garnicht "zwangsrekrutiert" werden (wie auch vielleicht der umgekehrte Fall, dass User von hier auch dort gemeldet sein werden (mich betrifft's ja nicht, bin ja auch seit ewigen Zeiten im FS Forum, aber viele eben nicht)

Und bezüglich dieses "Doppelpostings" bei gleichen Threads hier wie dort, gibt's eine einfache Lösung: Macht es einfach nicht. Schreibt hier oder dort. Es müssen nicht alle Threads auf dem gleichen Postingniveau sein. Ich hatte das anfangs auch mal gemacht, dass ich ein Posting von hier auch im FS Forum gepostet habe (und umgekehrt). Das wurde mir dann zu doof und ich hab's gelassen (und evtl nur kurz angerissen)

Und wovor ich auch einen "Horror" habe ist folgendes: Nehmen wir an ich bin gerade im NCB (wie jetzt:D) und ich will ein Posting im z.B "Gotham" Thread posten. Den haben wir ja hier im Comic-Bereich. Aber künftig wäre er dann nur noch im FS Forum und ich müsste dann extra ins FS Forum um das zu posten. Umständlich (auch wenns nur ein Mausklick ist, aber vielleicht verstehst du, wie ich es meine)

Das waren meine allerersten spontanen Gedanken zu deiner Idee. Nicht böse sein, wenn ich davon nicht so begeistert bin (wie gesagt, vielleicht hätte ich erstmal alles überdenken sollen, aber ich bin nun mal ein spontaner Mensch, der sein Klappe nicht halten kann zwinkern). Aber ich finde es klasse, wie sehr du dir Gedanken machst  Freuen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78022


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 30. Januar 2015, 22:29:25 »

Nein, nein! Es wäre nicht so, dass ich die steinalten Posts von Usern, die seit 10 Jahren keiner mehr gesehen hat rüberholen würde, sondern ich würde einen komplett neuen Thread machen ohne die jeweiligen Kommentare dazu. Und den Thread im anderen Forum dann in den Friedhof verschieben (kennt ihr nicht, das ist ein bereich in den Foren, wo ausrangierte Threads schlafen)

Ja, was die Comicserien angeht...so wäre das wirklich ein problem, für das ich bisher noch keine Lösung hätte....

Es wäre wirklich nur ein Klick immer entfernt, so wie ich es mir bisher ausgemalt habe.

Es ist halt so, dass ich versuchen will, auch das F&S Forum wieder etwas attraktiver zu machen und dass sich einige User "beschwert" haben, dass es diverse Threads doppelt gibt und sie immer keine Liust haben, alles doppelt zu schreiben (auch wenns nur ein Rüberkopieren ist= Deswegen halt meine Grundidee, die zugegeben noch in den Kinderschuhen steckt und ich deswegen auf eure zusätzlichen Ideen hoffe Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 31. Januar 2015, 00:44:40 »

Ja, was die Comicserien angeht...so wäre das wirklich ein problem, für das ich bisher noch keine Lösung hätte....


Sind ja nicht nur die Comicserien, die dann betroffen wären auch der ganze Bereich der neuen Serien, der hier sehr gut läuft, wäre mit einem Mal verschwunden und im FS Forum.

Zitat
Es wäre wirklich nur ein Klick immer entfernt, so wie ich es mir bisher ausgemalt habe.

Ja, ist schon klar. Aber auch wenn beide Foren zu deinem Gesamtpaket gehören, vielleicht möchte es doch nicht jeder, dass er in beiden Foren angemeldet ist. Ansonsten hätten sie es ja sicher auch schon selbst getan (und zwar auch schon als es hier die neuen Bereiche nicht gab). Ich bin da mal auf Aussagen von denjenigen gespannt, die das betrifft.

Zitat
Es ist halt so, dass ich versuchen will, auch das F&S Forum wieder etwas attraktiver zu machen und dass sich einige User "beschwert" haben, dass es diverse Threads doppelt gibt und sie immer keine Liust haben, alles doppelt zu schreiben (auch wenns nur ein Rüberkopieren ist= Deswegen halt meine Grundidee, die zugegeben noch in den Kinderschuhen steckt und ich deswegen auf eure zusätzlichen Ideen hoffe Happy

Das mit den Doppelpostings habe ich schon erläutert. Es muss doch garnicht sein, dass jemand in beiden Foren in den jeweiligen Threads die gleiche Information postet oder seine Meinung auch ins andere Forum "rüberkopiert".

(Du hast ja im FS Forum auch einige alte Nostalgie Serien Threads und da hat doch früher auch nicht jeder doppelgepostet. (Diese alten Serienthreads müssten ja dann auch aus dem FS Forum "verschwinden". Eine Riesenarbeit die du dir da aufhalsen willst.

Klar, du willst das FS Forum wieder attraktiver machen, aber eigentlich ist es so, du nimmst hier im NCB viele gut laufende Threads mit vielen Postings raus s und hoffst dann, das dort im FS Forum dadurch mehr Postings kommen  (die dann hier wegfallen). Ist also eine Art Umverteilung. Ich finde das ehrlich gesagt nicht so gut, habe aber im Moment auch keine Ahnung, wie man das FS Forum wieder attraktiver machen kann. Aber das muß aus dem FS Forum selbst kommen , dass man sich da was einfallen lässt. Vielleicht kommen da ja jetzt einige Ideen von den dortigen Usern.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78022


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 31. Januar 2015, 05:54:40 »

Es sind ja alles bisher auch nur lose Ideen, die mir gekommen sind...aber ich merke schon, dass diese Idee wohl bisher nicht gut aufgenommen wird, also werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen, um ins FS Forum wieder mehr Wind reinzukriegen, bzw. es wieder etwas attraktiver zu machen...
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5586



WWW
« Antworten #5 am: 31. Januar 2015, 06:25:06 »

Ich sehe das genau so wie wbohm.
Die Foren haben sich unterschiedlich gut entwickelt, was aber imho vor allem an den jeweils aktiven usern liegt. Ich selber war ja zuerst im FS angemeldet, und war hier eher eine Karteileiche, aber durch die nette Atmosphäre hier und die aktiven Diskussionen ist es mittlerweiel eher umgekehrt
Und ich glaube auhc nicht, dass eine Vrschiebung der jeweilogen Threads das FS aktiver würde, ich denke es würde eher dazu führen, dass aich hier weniger los wäre (Meine Meinung, kann ich natürlic auch irren)
Ich fände es zwar auch gut, wenn im FS mehr los wäre, aber erzwingen kann man das nicht
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78022


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 31. Januar 2015, 07:52:26 »

Ducky, dein Voting fehlt noch Happy
Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #7 am: 31. Januar 2015, 09:22:45 »

 Cool Irgendwie verstehe ich das nichts so recht..?? Für mich höhere Mathematik und Chemie... Grinsen
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #8 am: 31. Januar 2015, 09:24:14 »

Es sind ja alles bisher auch nur lose Ideen, die mir gekommen sind...aber ich merke schon, dass diese Idee wohl bisher nicht gut aufgenommen wird, also werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen, um ins FS Forum wieder mehr Wind reinzukriegen, bzw. es wieder etwas attraktiver zu machen...

Dan, wenn du nach dem Voting gehst, dann sind bisher mehr dafür als dagegen, dort im FS Forum steht es 4-1 für "Ja, das wäre super" und hier steht es momentan 3-1 für "Ja, das wäre super"

Für die Leute aus dem FS Forum kann ich es verstehen, dass sie für "Ja, das wäre super" stimmen und es gibt sicherlich auch hier einige, die einfach sagen "Ist mir vollkommen egal, ob die aktuellen Serien hier wieder wegfallen, mir reichen meine Nostalgie Threads (und auch dort eigentlich nur die für meine Lieblingsserien)".

Aber Ducky schrieb es ja auch, hier würde sich dann weniger tun und das ganze eventuell postingmässig ins FS Forum verlegt (obwohl das nicht sicher ist).

Aber ich will es dir mal aus meiner Sicht schildern:

Als wir hier noch nicht den "Aktuelle Serien" Bereich hatten, da war ich trotzdem hier wesentlich aktiver als dort und ich persönlich habe im FS Forum in den dortigen Threads für die aktuellen Serien vereinzelt gepostet, aber mehr nicht.
Als du dann diesen Bereich hier einfach eingeführt hast (damals eine "Nacht und Nebel Aktion" von dir (ohne vorheriges Voting zwinkern )) da war ich zuerst erstaunt (schrieb es ja damals auch so in Mike Danko's "KritikThread" , aber ich habe mich auch sehr gefreut, dass ich in meinem Lieblingsforum nun auch darüber posten konnte.

Sollte das jetzt alles wieder rückgängig gemacht werden, so wird es für mich persönlich so sein, wie vor den Änderungen hier: Ich werde trotzdem hier aktiver bleiben (klar, bin ja hier auch Mod) und im FS Forum, wie früher, vereinzelt mal in den aktuellen Serienthreads posten, aber nicht so wie ich es hier gemacht hätte. Wie Ducky es schrieb "Die Foren haben sich unterschiedlich entwickelt" (das geht ja mittlerweile seit 2 Jahren so,also noch weit vor den Änderungen) und das jetzt versuchen durch diese Massnahmen zu ändern fände ich persönlich nicht gut.

Wie erwähnt, es gibt sicherlich hier auch einige, denen diese Beschneidung des NCB egal ist, weil sie in den neuen Threads kaum oder garnicht posten (und im FS Forum dann dort wohl auch nicht). Aber für Leute wie mich, wäre das halt sehr schade.
Davon geht die Welt nicht unter, klar, aber wenn ich als einer der Chefmods nicht gegen das dann (wohl anzunehmende) geringere Posten hier im NCB eintrete, wer dann zwinkern. Rein von den Votingzahlen momentan (obwohl 4-1 , 3-1 (bzw 3-2)) jetzt nicht aussagekräftig ist, aber die Mehrheit, müsstest du diese geplanten Änderungen machen.  Traurig

« Letzte Änderung: 31. Januar 2015, 09:30:02 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #9 am: 31. Januar 2015, 09:39:22 »

Ich habe mir nun so meine Gedanken gemacht und bin nun zu dem Schluss gekommen,dass ich gegen eine Reformierung bin.Ich selbst bin in allen Foren von Dan/Spenser Mitglied und poste in diesen hin und wieder aber nirgends soviel wie hier,was aber nichts damit zu tun hat,dass ich für den Michael Paré Bereich zuständig bin,sondern weil es mir hier am besten gefällt.Ich war ursprünglich im FS registriert und wurde hierher eingeladen und die Erweiterung durch neue Serien ist in der Tat eine Bereicherung,auch wenn ich von diesen Serien praktisch nur eine Handvoll schaue,aber hin und wieder bekommt man hier *Geschmack* für die ein oder andere Serie,was schön ist!

Sicher,mir wäre es im Grunde egal,ob wir nun für die neuen Themen in das FS Forum müssten,denn ich poste ja bei weitem nicht so viel wie in den Nostalgie-Bereichen,aber ich denke,dass nun eine Verlegung der Themen dennoch keine gute Idee wäre!Ich denke hier nun mal speziell an unsere Neuankömmlinge wie Annette,Frl,Winnetou und Dusty McGarrett.Die drei posten hier-wie es die Zeit erlaubt fleißig mit und sie kennen uns alle hier mittlerweile gut und finden sich hier auch zurecht.
Für sie würde es bedeuten,dass sie sich entweder im FS registrieren müssten,um über alle Serien etc. posten zu können oder aber sie lassen es und wären so dann aus bestimmten Bereichen ausgegrenzt!

Wir hatten uns diesbezüglich ja schon Mike Danko gegenüber geäußert und ich finde,auch wenn wir hier ein Nostalgie-Forum sind,so ist es doch in Ordnung auch in die neuen Serien bzw. Filme zu schnuppern!
« Letzte Änderung: 31. Januar 2015, 09:41:29 von schimmi » Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #10 am: 31. Januar 2015, 10:55:27 »

Ich bin dafür, dass alles so bleibt wie es ist.  Happy
Gespeichert
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #11 am: 31. Januar 2015, 11:32:32 »

Ich kann nicht sagen, dass ich dagegen bin. Mir wäre es völlig egal. Denn ich würde es nicht nützen. Als Gelegenheitsposter bin ich froh, wenn ich hier hie und da zum Lesen und auch mal zum Diskutieren komme. Dazu komme ich aber jetzt schon so selten, dass ich sicher nicht noch Doppelpostings anstrebe. Und für neue Serien interessiere ich mich eigentlich nicht.
Als Wenig-Poster enthalte ich mich also der Stimme und gebe den Ball an die Viel-Poster weiter, denn nur für diese würde sich etwas ändern.  Keine Ahnung
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #12 am: 31. Januar 2015, 11:59:25 »

Mir gefällt es auch so, wie es momentan ist! Happy Trotzdem finde ich es super von Dir, dass Du Dir diese Gedanken gemacht hast. zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78022


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 31. Januar 2015, 22:09:22 »

Derzeit steht es hier 3:6 dagegen....im F&S Forum steht es derzeit 4:4: zusammengenommen also 7:10 dagegen.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2015, 22:13:40 von Dan Tanna » Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #14 am: 01. Februar 2015, 00:13:56 »

Derzeit steht es hier 3:6 dagegen....im F&S Forum steht es derzeit 4:4: zusammengenommen also 7:10 dagegen.

Neuer Stand: NCB = 3:8,  FSF = 4:4, Gesamt = 7:12 (01.02.2015, 00:13 Uhr)
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS