NOSTALGIE CRIME BOARD
02. Mai 2024, 04:23:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: [1. Kurzgeschichte] Noch nicht in Deutschland erschienen (Surrogate) (1982)  (Gelesen 540 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 20. November 2014, 02:24:36 »

Inhalt: (von Seamus)

Brenda Loring besucht Spenser's Büro, da sie ein privates Problem hat das nur der Bostoner Privatdetektiv lösen kann:

Sie wurde von einem Mann innerhalb von 2 Wochen bereits zweimal vergewaltigt der in ihr Haus eingebrochen ist. Und ausgerechnet ihr Ex Mann ist mit in die Sache verwickelt, doch die Polizei glaubt ihr nicht. Nun liegt es an Spenser den Fall aufzulösen.

Entstehung:

Das Playboy Magazin hatte damals in den frühen 80ern den Auftrag gegeben eine Reihe an Kurz-Storys (von verschiedenen Autoren) im Crime Genre zu veröffentlichen, zu denen auch Surrogate zählte. Nach einigen Differenzen wurde die Geschichte doch nicht im Heft veröffentlicht, sondern erschien 1982 als gesonderter Band in limitierter Auflage von nur 300 Exemplaren.

1991 wurde es auf einem Sammelband verschiedener Kurzgeschichten wiederveröffentlicht.

2012 brachte "Akashic Books" den zweiten Teil seiner Boston Noir Classics heraus, bei dem die rare Geschichte wiedermals veröffentlicht wurde.

Leseprobe:

Lesen kann man die komplette Kurzgeschichte hier bei google books. Es dürfte die einzige legale Möglichkeit sein, da die Originalausgabe längst vergriffen zu sein scheint. Bei amazon kann man sie für ca. 500 Dollar kaufen, aber mal ehrlich wer gibt schon so eine Unmenge an Geld für gerade mal 15 1/2 Seiten aus? Richtig, keiner!



Von der Existenz dieser Kurzgeschichte habe ich erst erfahren, als ich auf dem Companion gesehen habe, dass Brenda einen Ex Mann in einer Geschichte namens "Surrogate" hatte. Also hab ich gegooglt und war komplett baff, als ich die komplette Geschichte gesehen hatte. Dann musste ich es natürlich sofort lesen und...

es gefiel mir richtig gut! Spätestens seit der Ex-Mann sich selbst verraten hat auf Seite 91, wird es richtig spannend. Hawk & Henry Cimoli spielen in der Geschichte auch eine Nebenrolle, Hawk sogar eine gewichtige. Susan erwähnte man auch noch am Ende, doch zu Wort kam sie selber, nicht mehr.

Es ist übrigens auch der letzte Auftritt von Brenda Loring überhaupt (spätere Erwähnungen ausgelassen) und ist für uns Fans natürlich von enormer Bedeutung. Ich würde die Kurzgeschichte direkt nach dem 3. Roman Mortal Stakes einordnen, da Brenda dort ihren bis dato (offiziell) letzten Auftritt hatte.

Ich empfehle jeden Fan sich mal 10-15 Minuten Zeit zu nehmen und die Geschichte zu lesen. Leider ein kurzweiliges, aber ganz bestimmt kein langweiliges Lesevergnügen.

Quelle: Seamus
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 20. November 2014, 02:25:29 »

Habe aber gerade gesehen, dass man das Buch auch sehr günstig kaufen kann Happy

http://www.buch.de/shop/home/rubrikartikel/ID31613077.html?ProvID=10908452&ia-pkpmtrack=100-9353835313236323131303-135-101-101&subid=31613077#boston-noir-2-the-classics

und auch hier Happy

http://www.amazon.de/Boston-Noir-Classics-Akashic/dp/1617751367/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1357503141&sr=1-1

Habs mir zu diesem Preis natürlich gleich bestellt, zudem ich auch Dennis Lehane sehr gerne mag Happy

Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS