NOSTALGIE CRIME BOARD
02. Mai 2024, 19:34:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Carnival Row (USA, 2019 - )  (Gelesen 166 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Mesta
Kadett
*
Offline Offline

Beiträge: 715





« am: 19. Februar 2023, 14:55:01 »



Menschen und mythische Kreaturen leben hier zusammen, es gibt Feen, Zentauren, Minotauren, Faune, Trolle und viele andere Spezies. Nach einem verheerenden Krieg zwischen mehreren der größeren Fraktionen wurden viele Kreaturen aus Tir-ne-noog vertrieben und leben jetzt in den menschlichen Reichen, das aber oft unter schlechten Bedingungen. Zwischen den Menschen und den mystischen Kreaturen herrscht ein brüchiger Frieden, der ins Wanken gerät, als es zu einer Reihe von Morden unter den Neuankömmlingen kommt.
Die Welt selbst ist keine klassische Fantasywelt, sondern geht eher in Richtung Steampunk oder neo-viktorianisch. Die mythischen Kreaturen leben dabei noch eher in einem mittelalterlich anmutenden Reich, die Menschen haben aber bereits Dampfschiffe, oder Luftschiffe.

Orlando BloomRycroft Philostrate
Cara DelevingneVignette Stonemoss
Simon McBurneyRunyan Millworthy
Tamzin MerchantImogen Spurnrose
David GyasiAgreus Astrayon
Karla CromeTourmaline Larou
Jamie HarrisSergeant Dombey
Andrew GowerEzra Spurnrose
Arty FroushanJonah Breakspear
Ariyon BakareDarius
Brian CaspeNigel Winetrout
Tracey WilkinsonAfissa
Waj AliConstable Berwick
James BeaumontConstable Cuppins
Jay AliKaine
Caroline FordSophie Longerbane
Ryan HayesConstable Thatch
Gespeichert
Mesta
Kadett
*
Offline Offline

Beiträge: 715





« Antworten #1 am: 19. Februar 2023, 15:08:20 »

Nach einigen Jahren Pause ist bei Amazon gerade die zweite Staffel gestartet.

Aus meiner Sicht wirklich eine großartige Serie. Sehr düsteres Setting, gute Schauspieler und richtig hochwertig umgesetzt.

Die Grundgeschichte der ersten Staffel lässt sich glaube ich am besten mit Jack the Ripper trifft Fantasy trifft neo viktorianischen Schauplatz umschreiben.
Es ist dabei keine heile Welt umgebung, sondern richtig dreckig und düster. Es gibt viel Unterdrückung in der Welt, viel Rassismus und auch sonst schwelen dort sehr viele Probleme unter der Oberfläche.
Viele Bewohner der Städte sind auf engem Raum zusammen, obwohl sich viele Völker nicht unbedingt freundlich gegenüber stehen.
Darüber schwebt ein langer blutiger Krieg zwischen zwei großen Menschenreichen. Also alles in allem nichts für zarte Seelen.

Mir macht die Serie richtig Spaß. Gute Serien mit so einem Setting sind eher selten, da hier einige Welten "verschmolzen" wurden.
Auch die Besetzung ist stark. Orlando Bloom als Ermittler und Cara Delevingne als unbeugsame Fee passen super in die Rollen.

Kann die Serie echt nur empfehlen.
Gespeichert
Manni
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 94



E-Mail

« Antworten #2 am: 21. Februar 2023, 21:31:06 »

Mir hatte die erste Staffel sehr gut gefallen und freue mich nun auf die 2.Staffel. Was du an der Grundgeschichte von Staffel 1 beschreibst, trifft den Nagel genau auf den Kopf. Das gesamte Setting ist wirklich sehr gut herausgearbeitet und auch die Drehbücher sehr spannend.
Gespeichert

Viele Grüße von Manni!
Manni
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 94



E-Mail

« Antworten #3 am: 26. Februar 2023, 22:24:50 »

Die ersten Folgen der 2. Staffel gesehen. Macht wieder sehr großen Spass und war auch trotz der langen Pause gleich wieder "drin" Happy
Gespeichert

Viele Grüße von Manni!
Mesta
Kadett
*
Offline Offline

Beiträge: 715





« Antworten #4 am: 27. Februar 2023, 00:04:31 »

Jo, ist wieder richtig spannend.

Wobei sich der Schauplatz schon ziemlich verändert hat. Mit der Trennung und dem Ghetto geht es in der Stadt nochmal viel krasser zu.

Auch den neuen Schauplatz bei den Rebellen finde ich echt spannend. Gibt den ganzen "weltpolitischen" Machtspielen nochmal eine neue Facette.
Bin gespannt wie sie das dann später zusammenführen.
Gespeichert
Mesta
Kadett
*
Offline Offline

Beiträge: 715





« Antworten #5 am: 17. März 2023, 21:49:04 »

Die zweite Staffel ist jetzt durch. War wieder top. Richtig schade, dass die Serie jetzt schon beendet wurde. Es gibt zwar ein Ende, aber da bleibt echt viel offen.

Spoiler  :
Nachdem die Handlungsstränge der Staffel in einer großen Finalschlacht enden kommt ein Zeitsprung und man sieht noch einmal was mit einigen der Figuren geschehen ist und welche Änderungen sich in der Burgh ergeben haben. Der Weg dahin hätte aber durchaus noch einige Geschichten bereitgehalten, die es wert waren erzählt zu werden. Es wirkt ein bisschen so, als wenn man das Ende eher drangepappt hat. Es wurden noch einige Handlungsstränge angeteasert, die ggf. in einer dritten Staffel behandelt worden wären. Vielleicht gibt es aber auch einen Spin off um den Kampf der neuen Morgenröte. Das würde die Geschichte dann auch etwas besser ausleuchten.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS