NOSTALGIE CRIME BOARD
02. Mai 2024, 05:01:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 155. Vorsicht! Hochspannung (Thingumajig) (Staffel 6, Folge 27)  (Gelesen 640 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Dezember 2012, 19:41:38 »

155. Vorsicht! Hochspannung

(Thingumajig)

In einer Kirchenruine wird bei Ausgrabungsarbeiten ein Archäologe getötet. Bevor er starb, konnte er noch etwas in den lehmigen Boden zeichnen. Und in einem Tunnel unter der Kirche findet seine Kollegin Schleifspuren. Kurz nach dieser Entdeckung wird ein weiterer Archäologe getötet. Pfarrer Shelley bittet seinen alten Freund John Steed um Hilfe. Als der zu dem restlichen Archäologenteam stößt, taucht das letzte Opfer plötzlich lebendig wieder auf. Dann wird auch an dem ersten Opfer eine merkwürdige Wunde entdeckt, und in einem nahe gelegenen See treiben alle Fische tot auf der Oberfläche. John Steed und Tara King machen sich an die Lösung des Rätsels. (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 04.01.1997 Krimi & Co.
Original-Erstausstrahlung: Mi 02.04.1969
« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, 19:54:04 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 08. Juli 2020, 20:33:25 »

Bekannte Gaststars: Iain Cuthbertson (als Krueger), John Horsley (als Dr. Grant)

Interessantes: Linda Thorson sprach hier eine kleine Einleitung und benannte diese Folge als eine ihrer 6 Lieblingsfolgen. Sie berichtete, dass es (mal wieder) extrem stark geregnet hätte während der ganzen Dreharbeiten udn das man dankbar war, dass die Folge meistens "drinnen" gespielt hatte. Die Folge wurde Mitte Januar 1969 gedreht (und am 02.04. ja erstausgestrahlt in England) und Linda beschrieb, dass sie in der Zeit eine schwere Grippe sich zugezogen hatte. Das war das einzigste Mal, dass sie während der Dreharbeoten erkrankte. In einigen Szenen wurde sie von Rhonda Parker gespielt (und selbst sogar da waren es nur Szenen, indem sie kein Wort gesagt hatte). Ich muß zugeben, mir war gar nicht aufgefallen, dass Linda Thorson in einigen Szenen dieser Folge von Rhonda Parker gespielt wurde.

Zur Folge selbst:
2 Tote wurde in einem Stollen unter einer Kirche schon gefunden, wo gerade ein paar Archäologen ihre Arbeit vollzogen. Entdeckt wuirde eine merkwürdige Schleifspur. Steed wurde auf den Plan gerufen, während Tara von zu Hause aus ihn unterstützen sollte, zusammen mit dem spleenigen Professor Truman. Witzig fand ich, dass tara bei sich gerade eine Torte gebacken hatte und diese gerade dekorierte, als Steed anrief:

Tara: Steed...sie raten nie, was ich gerade mache
Steed: Sie dekorieren eine Torte
Tara: Ja...aber...woher wissen Sie das?
totlachen

Und Prof. Truman war auch begeistert von der Torte...nur hatte er derzeit eine mordsmäßige Erkältung und niesste mit voller Wucht direkt auf taras Torte, so dass sie einbrach....Tara war entsprechend "bedient" totlachen

Zusammen mit Inga Tilson macht sich Steed ans Werk und tappt dabei erstmal völlig im Dunkeln. Da entdeckt Steed in einem naheliegenen Teich tote Lachsen...haufenweise. Als Steed beim teich herausfinden wollte, was für den Tod der Lachse verantwortlich war, entdeckte er einiges an Gerumpel, was entsorgt wurd...sogar ein Bettgestell....Steed freute sich, als er eine Bettpfostenkugel abschraubte und meinte "Das ist ja klasse....genau so eine fehlt mir an meinem Bett!" und steckte sie ein  totlachen

Kurz darauf wurde Steed angegriffen und Macnees Stuntman konnte sich mal wieder austoben...und man sah mal wieder deutlich, dass es nicht macnee selbst war, der da kämpfte Grinsen Zudem war sein Stuntman auch minstens 10 Jahre jünger Grinsen

Da geschah ein weiterer Mord und die merkwürdige Schleifspur entpuppte sich al rechteckiger schwarzer Kasten, der sich von selbst fortbewegt und mordet. Es existieren 2 solcher schwarzer Kästen. Erfunden hatte sie der Wissenschaftler Krueger. Die Kästen ziehen Elektrzität von anderen Elektrogeräten und alles war Strom hat, ab und führt sie sich selbst zu , diese Elektrizität stößt es dann an bestimmten Menschen ab und tötet diese durch Starkstrom. Krueger will dadurch verhindern, dass sein geheimnis in dem Stollen entdeckt war und das er die Schätze für sich selbst beanspruchen kann.

Steed schickte Tara einen dieser Kästen und sie und Truman untersuchten es, bis Steed gewahr wurde, wie gefährlich dieser Kasten ist und warnte Tara dann . Doch der Kasten hatte Tara bereits angegriffen und Tara gelang es nur mit Mühe, ihn zu "besiegen". 

Krueger hatte sich Inga geschnappt, als sie ihm zufällig enttarnt hatte. Steed eilte ihr kurz darauf zur Hilfe und kämpfte gegen Krueger, Dabei wurde Krueger Opfer seiner eigener Erfindung und starb durch Starkstrom.

Epilog - Steed testete seinen neuen Fernseher aus und Tara hantierte mit der Antenne herum, bis Steed endlich ein gutes Bild hatte...das hatte er erst, als tara draussen auf dem Fenstersims kopfüber baumelte und Steed sagte "So ist perfekt...bleiben sie so!"  totlachen

Fazit:
Für mich abermals eine eher schwächere Folge, ich kam irgendwie mit dem Drehbuch nicht so gut klar und fand einiges ziemlich unverständlich über das Wieso und weshalb....muß aber auch zugeben, dass ich heute etwas müde war durch das regnerische Wetter und den harten Arbeitstag....jedenfalls  für mich eine eher schwächere Folgen, die aber auch einige Highlights zu bieten hatte.

 Guter Film/Serie
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #2 am: 05. Juni 2023, 20:19:32 »

Zu dieser Folge gibt es ein Vorwort von Linda Thorson, in dem sie erzählt, dass sie während der Dreharbeiten krank wurde und fünf Tage im Bett lag. So konnte Rhonda Parker glänzen, die Szenen bekam, die eigentlich für Tara gedacht waren. Allerdings durfte Rhonda nach wie vor kein einziges Wort sprechen.

In der ganzen Folge war allerdings überhaupt nichts von Rhonda zu sehen...
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78019


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 05. Juni 2023, 21:42:51 »

In der ganzen Folge war allerdings überhaupt nichts von Rhonda zu sehen...

Ja, war echt schon kurios Grinsen Die einzigste Folge der Serie wo Linda Thorson mal erkrankt war.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS