NOSTALGIE CRIME BOARD
03. Mai 2024, 18:37:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 39. Rückkehr eines Alptraums (THE HAUNTING)  (Gelesen 904 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78022


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 11. August 2012, 06:04:57 »

39. Rückkehr eines Alptraums
(THE HAUNTING)


Der Psychopath Michael Cohen ist vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Penny Young, deren Zeugenaussage Cohen einst ins Gefängnis brachte, bittet Smith um Personenschutz. Als er ihr diesen nicht gewähren kann, besorgt Penny sich eine Waffe... (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Di 19.12.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Do 28.01.1993


John Diedrich (Davis), Alan Cassell (Anderson), Anthony Hawkins (Smith), Jane Menelaus (Penny Young), John Jarratt (Michael), Jan Freidl (Tara), Cliff Ellen (Priester), Sandro Martino (Mario)

Regie: Tim Burstall
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2023, 02:05:52 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #1 am: 10. September 2012, 09:28:47 »

Hier gebe ich 5 Sterne und nicht wegen der guten Davis Szenen,sondern weil die Folge von der ersten bis zur letzten Minute spannend und gut gemacht war.

Schön zu sehen,dass die *Älteren* dieses Mal sich von dem Psycho Michael haben blenden lassen,während Davis eher skeptisch blieb und sich eher in die Rolle der damaligen Zeugin versetzte!

Eines seiner Argumente gegen Michael war jedoch der Brüller:

Davis:Männern,die in der Öffentlichkeit weinen,nehme ich das nicht ab.Da komm ich mir auf den Arm genommen vor! totlachen totlachen

Furchtbar war auch,dass der arme Hund dran glauben musste!

Die letzte Szene von Michael war genial-schade,dass man hier nicht eine Art Fortsetzung machte......

Zu Davis,dieses Mal top auf der ganzen Linie. Grinsen stolz
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78022


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 10. September 2012, 13:44:19 »

Ja, die Folge hatte ich von damals noch und hatte mir auch supergut gefallen Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78022


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 22. Oktober 2023, 03:36:43 »

Bekannte Gaststars: Jane Menelaus (Penny Young), John Jarratt (Michael), Jan Freidl (Tara), Cliff Ellen (Priester), Sandro Martino (Mario)

Wiederkehrende Charaktere: Niemand



Vor 5 Jahren wurde der geistesgestörte Mörder Michael  zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Doch nun wird er als Musterhäftling auf Bewährung entlassen. Penny Young, die Zeugin, die ihn einst hinter Gitter brachte, ist schockiert! Sie wandte sich an Smitty, der den Fall einst bearbeitete und Penny gut zur Zeugenaussage zuriet. Michael schwor ihr damals, sich zu rächen und sie in Stücke zu schneiden. Michael schien sich nun aber wirklich geändert zu haben, macht Holzarbeiten für Kinderspielzeug und will eine eigenen Werkstatt aufmachen, damit dort Kinder vond er Strasse sinnvoll ihre Freizeit verwerten. Mit diesem Konzept beeindruckte Michael den Priester und auch dier ortsansässigen Bürger, sowie der Presse. Sogar Smitty ist beeindruckt und nachdem er mit Davis bei ihm war, sogar auch der Meinung, er habe sich geändert. Davis blieb da skeptisch. Und Penny war völlig ausser sich, als Smitty sie überzeugen wollte, Michael habe sich geändert.

Anderson trug Smitty und Davis auf, Michael eine Zeitlang zu ob servieren, was sie auch taten. Er tat nichts verwerfliches, nur normale Dinge, entspannte sich am Strand, genoss es, wieder Sonne, Sand und Meer sehen und erleben zu können.  Pennys beste Freundin Tara erklärte sich gerne bereit, einige Zeit bei ihr zu wohnen als moralische Unterstützung. Nachdem Smitty Penny erklärte, dass sich Michael scheinbar wirklich geändert hatte, mußte sie sich davon selbst überzeugen und beobachtete Michael. Doch er sah sie und drehte den Spiess um. Und tags darauf rief er sie an, um sich mit ihr auszusprechen. Schockiert legte Penny auf und rief Smitty und Davis an. Die rückten Michael auf die Pelle und machten ihm klar, sich von Penny fernzuhalten. Kein persönlicher Kontakt, keine Anrufe - nicht mal schreiben sollte er ihr Grinsen

Penny hatte die Nase jedoch voll - sie kaufte sich bei einem Waffenladen eine Waffe - eine unhandliche Schrotflinte, die man erst noch zusammensetzen muß - wovon sie kein Ahnung hatte! Wieso kauft sie sich so ein unpraktisches Ding? Dann lieber eine nette kleine 22er für die Handtasche oder was vergleichbares.  Ich Idiot In der Zeit, wo Penny die Waffe kaufen ging, tauchte Michael bei Pennys Wohnung auf - doch nur Tara war da. Er drängte sie in die Wohnung. Kurz darauf kam Penny, sah Michael am Fenster und erschrak. Vor lauter Zittrigkeit schaffte sie es nicht, ihre Schrotflinte zusammenzusetzen und rannte einfach weg zum nächsten Münzfernsprecher und rief Smitty und Davis an, die so gleich angerauscht kamen.  Smitty und Davis betraten das Haus und fanden schliesslich Taras grausam zugerichtete Leiche im Badezimmer. Penny war schockiert!  Davis blieb am Tatort, während Smitty Penny in ein Safehouse zum Strand fuhr - ohne zu ahnen, dass sich Michael in der Zwischenzeit in Smittys Kofferraum versteckt hatte.

Am Strand kam Penny erstmal etwas zur Ruhe. Smitty blieb zum Schutz, Davis sollte ihn in einer Stunde ablösen. Doch da suchte Penny ihren Schäferhund Gus. Smitty fand ihn zwischen einem Strauch - die Kehle durchgeschnitten. Sie wußten nun, dass Michael hier sein mußte und da gewesen war. Smitty suhte die Gegend ab, fand ihn aber nicht, kontaktierte dann Davis. Kaum hatte Smitty aufgelegt erschen Michael und zerdepperte die Türscheibe. Er hatte im Schuppen eine Harpune gefunden und schoß damit auf Smitty und traf ihn damit ins Bein. Smiotty schaffte es, zu schiessen und traf Michael an der Schulter.  Geistesgegegenwärtig griff Penny sich Smittys Waffe und rannte Michael hinterher - gegen Smittys Anweisung. Als Penny Michael aufspürte...brachte sie es jedoch nicht fertig zu schiessen.. während Michael immer näher kam mit seinem Messer und ihr sagte, das sie jetzt gleich sterben würde. Er spieh ihr seinen ganzen Hass gegenüber Frauen ins Gesicht und als er sie angreifen wollte, schoß sie Michael in die Brust und sackte zu Boden. Penny brach zusammen und wimmerte...doch Michael lebte noch (die zweite Lu8ft eines Psychopathen - ist ja altbekannt und kennt man unter anderem ja auch aus "Ein Köder für die Bestie  bzw. Kap der Angst") Grinsen Er griff Pennys Bein und schrie er zu dass er sie nun töten werde... doch da erschien Davis, der gekommen war und Smitty ihn gleich zum Strand geordert hatte und trat Michael auf die Finger.

Michael überlebte und wurde in eine Nervenheilanstalt eingeliefert und soll unter daueranhaltenden starken Drogen gesetzt werden, so das er niemals mehr jemanden was tun kann. Smitty kam mit Penny in die Klinik, damit sie sich ein Bild machen kann und glaubte Smitty. Kaum gingen sie weg, sah man als letztes Michael hasserfüllten Blick  ihr nachschauen...

Fazit:
Großartige Folge - eben falls einer meiner absoluten Lieblingsfolgen der Serie! Großartiger Psychothriller vom Feinsten, leicht angelegt an den Film-Klassiker "Ein Köder für die Bestie" (1962) oder dem Remake "Kap der Angst") (1993) Eine Smitty-Folge mit einem Schuß Davis. Anderson nur eine Randfigur in dieser Folge. Sehr unglaubwürdig fand ich, dass ein psychopathischer Killer, der 30 Jahre bekommen hatte, nach 5 Jahren wegen guter Führung entlassen wird! Sowas ist...einfach unmöglich! Huch Nach 15 Jahren... ja, das wäre möglich - aber niemals nach 5! Ganz gleich, was für ein Musterhäftling er gewesen war! Und dass sich Penny die Schrotflinte gekauft hate - wie ich weiter oben ja schon schrieb, war ein Witz... so eine komplizierte Waffe zum Zusammensetzen obwohl sie keinerlei Ahnung von einer Schußwaffe hatte! Auch dieser Mario aus dem Gemüseladen, der Penny immer am Hintern getatscht hatte war widerlich... bis Penny ihm vor allen Kundne die Meinung geigte... wie sie es in ihrem Selbsthilfekurs gelernt hatte Grinsen Michael schien tatsächlich anfänglich geläutert gewesen zu sein - beeiundruckte alle und es sah ja nach aussen hin wirklich alles tadellos aus... Davis hatte zum Glück einen besseren Riecher in diesem Fall zwinkern Das Michael überlebt hat, ist schade... denke nicht, dass der für immer in dem Dämmerungszustand bleiben wird... wäre das eine heutige Serie mit rotem Fande wäre er garantiert wiedergekommen Grinsen Sehr tragisch die Szene mit dem ermordeteten, treuen Schäferhund Gus....so traurig, dass er sterben mußte weinen

 Geniale/r Film/Serie - Bewertung bleibt somit gleich Happy
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2023, 03:39:34 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #4 am: 31. Dezember 2023, 15:28:39 »

Das mit dem Schäferhund hat mich damals auch sehr traurig gemacht. So ein Schwein,dieser Michael!

Zu dem Darsteller John Jarratt-er wurde später dann bekannt als der gutmütige Terry Dodge in der australischen Serie McLeod's Töchter.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78022


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 31. Dezember 2023, 18:52:21 »


Zu dem Darsteller John Jarratt-er wurde später dann bekannt als der gutmütige Terry Dodge in der australischen Serie McLeod's Töchter.

Interessant Happy Kenne die Serie n icht aber schön zu wissen, dass er dann noch eine gute Rolle spielen durfte.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS