Nostalgie Crime Board

FILMREIHEN => FILM NOIR AREA => NEO NOIR FILME => Thema gestartet von: Dan Tanna Spenser in Mär 29, 2015, 07:16

Titel: L.A. Confidential (1997)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser in Mär 29, 2015, 07:16
Los Angeles, 1953: Mickey Cohen, der gefürchtetste Gangster-Boss in Hollywood, kommt wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis. Cohens ehemalige Handlanger sowie Kriminelle aus dem ganzen Land versuchen seine Nachfolge anzutreten und das große Geschäft mit Drogen, Pornos und Prostitution zu machen. Dabei werden sie reihenweise von einem geheimnisvollen Unterweltboss aus dem Weg geräumt.

Als auf der Männertoilette des Cafés The Nite Owl in Hollywood sechs Menschen, darunter ein Polizist, tot aufgefunden werden, machen sich drei Ermittler des LAPD, die unterschiedlicher nicht sein könnten, daran, den Mord aufzuklären: Detective Lieutenant Ed Exley ist von Ehrgeiz und hohen moralischen Vorstellungen von guter Polizeiarbeit angetrieben und will schnell seinen hochdekorierten, von einem unbekannten Mörder getöteten Vater bei der Polizei von Los Angeles beerben.
Du darfst leider keine Spoiler sehen.


Weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/L.A._Confidential_%28Film%29


    Russell Crowe: P. O. (Det.) Wendell ,,Bud" White
    Guy Pearce: Det. Lt. Edmund J. Exley
    James Cromwell: Capt. Dudley L. Smith
    Kim Basinger: Lynn Bracken
    Kevin Spacey: Det. Sgt. Jack Vincennes
    Danny DeVito: Sid Hudgens
    David Strathairn: Pierce Morehouse Patchett
    Ron Rifkin: D.A. Ellis Loew
    Matt McCoy: Brett Chase
    Paul Guilfoyle: Mickey Cohen
    Paolo Seganti: Johnny Stompanato
    Sandra Taylor: Mickey Cohens Mambo Partnerin
    Graham Beckel: Dick Stensland
    Simon Baker: Matt Reynolds

(http://img.soundtrackcollector.com/movie/large/LA_confidential.jpg)
Titel: Re: L.A. Confidential (1997)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser in Mär 29, 2015, 07:17
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Hier stimmt einfach alles: Spannung, Dramatik, das richtige Setting, überzeugende Schauspieler - eben alles.

Bin jedesmal immer gefeseelt von diesem Meisterwerk :freu:

:5sterne:
Titel: Re: L.A. Confidential (1997)
Beitrag von: holly in Mär 29, 2015, 10:54
 :5sterne: auch einer meiner ewigen lieblingsfilme.damals im kino, heute auf dvd.ein echter film noir,ein meisterwerk, besser kann man ein buch nicht verfilmen.traumbesetzung(viel besser als bei de palmas otisch grandiosen black dahlia), sehr gute musik von jerry goldsmith.dazu die stimmung-LA in den fühen fifties.
Titel: Re: L.A. Confidential (1997)
Beitrag von: wbohm in Mär 30, 2015, 00:25
Schon jetzt ein Klassiker, unvorstellbar gut besetzt bis in die kleinsten Rollen (u.a auch "The Mentalist" Simon Baker in jungen Jahren).  Stadt der Engel, selten gab es einen falscheren Namen für eine Stadt.

Kim Basinger war einfach nur atemberaubend und hatte wirklich diesen Veronika Lake Look...fantastisch. Ich mag einfach alles an dem Film, den schmierigen Danny de Vito als Klatschreporter, den eitlen Kevin Spacey, den bulligen Russell Crowe und den (anfangs) karrieresüchtigen, überkorrekten Guy Pearce.


:5sterne:
Titel: Re: L.A. Confidential (1997)
Beitrag von: Jesse in Mär 30, 2015, 12:31
Absolut empfehlenswerter Film, der auch noch brillant besetzt ist! :5sterne: Den muss ich mir unbedingt mal wieder anschauen... ;)