Ein Liebespaar versucht 1951 mit ihren 5 Kindernin Florida, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, als sie wegen eines Verbrechens verhaftet werden, das sie nicht begangen haben. In der Folge wurden ihre Kinder enteignet.
Tyne Daly
Kathryn Messenger
Gerald McRaney
George Messenger
Alicia Silverstone
Phyllis Messenger
Sonny Shroyer
Sheriff Ashford
Andrew Prine
Sandstrom
Macon McCalman
Virgil
Ramsay Midwood
William Leroux
(https://up.picr.de/50840548en.jpg)
Heutiger Rewatch - Film aus meiner Filmreihe mit Alicia Silverstone ist das Familiendrama "SCHERBEN DES GLÜCKS" ("SCATTERED DREAMS - THE KATHERINE MESSENGER STORY") aus dem Jahre 1993 mit Alicia Silverstone, Gerald McRaney, Tyne Daly, Sonny Shroyer, Andrew Prine, Lindsay Broockman und Sean Bridgers. Das junge Ehepaar Katherine und George Messenger (Tyle Daly & Gerald McRaney) werden im Florida der frühen 1950er Jahre für ein Verbrechen verhaftet, das sie nicht begangen haben. Die beiden werden zu langen Haftstrafen verurteilt und von ihren Töchtern Phyllis (Alicia Silverstone) und Annette (Lindsay Broockman) getrennt. Ein erbitterter Kampf für Gerechtigkeit beginnt, bei dem sie sich u.a. dem skrupellosen Sheriff stellen müssen, der für ihre Verurteilung verantwortlich ist. Auch die beidne Töchter versuchen alles, um ohne ihre Eltern überleben zu können...Dieser Film basiert auf einer wahren Begebenheit.
Die Stars:
Alicia Silverstone spielte Phyllis Messenger, zweitälteste Tochter des Paares, Gerald McRaney ("Simon & Simon", "Major Dad") spielte den unschuldigen Familienvater George Messenger, Tyne Daly ("Cagney & Lacey") seine ebenso kämpferische unschuldige Ehefrau Kathryn 'Kitty' Messenger, Blair Struble spielte ihre drittälteste Tochter June, Lindsay Broockman spielte ihre jüngste Tochter Annette, Sean Bridgers spielte den Sohn der Messengers, Elizabeth Grillo Barbeau spielte die älteste Tochter der Messengers, Ramsay Midwood spielte den beherzten Journalisten William Leroux, Andrew Prine spielte den mitfühlenden Rechtsanwalt Sandstrom, Sonny Shroyer ("Ein Duke kommt selten allein") spielte den hasserfüllten Sheriff Ashford und Macon McCalman spielte den Richter Virgil.
Synchronisation:
Leider konnte ich keine Angaben zu etwaigen Sprechern dieses Filmes finden. Folgende konnte ich jedoch heraushören. Alicia Silverstone wurde von Natascha Geisler gesprochen, Andrew Prine von Frank Engelhardt, der Knastanwärter (Schauspieler ??) von Ekkehard Belle, Sonny Shroyer von Joachim Kerzel, und Malcolm McCalman von Niels Clausnitzer.
DVD & BluRay:
Leider ist dieser Film in Deutschland weder auf DVD noch auf BluRay erschienen. Ich besitze von dem Film eine alte VHS Aufnahme des TV Senders VOX aus den späten 90er Jahren, welche ich mir auf DVD digitalisiert habe.
Interessantes:
Dieser Film ist basierend auf einer realen Geschichte. Er erzählt die Geschichte von Kathryn Messenger, einer analphabetischen Farmerfamilie in Florida, die 1951 wegen einer angeblichen Schuldenlast von 258 Dollar inhaftiert wurde – eine Praxis, die an Schuldhaft erinnert. Die echten Messengers verloren dabei ihre Kinder vorübergehend an den Staat, was im Film dramatisiert wird. Als Katherine und George Messenger ins Gefängnis gebracht werden, hängt Stacheldraht an den Zäunen. Laut Wikipedia wurde unverstärktes Stachelband erst seit den frühen 1970er Jahren häufig an den Außenbarrieren von US-Gefängnissen verwendet. Dieser Film wurde in den 1950er Jahren gedreht, lange vor der Einführung dieser Form von Sicherheitsbarrieren. George E. Messenger, geboren 1926 in Clarksburg, West Virginia, verstarb am 19. Juni 2013 in Elternhaus Assisted Living in Dayton, Maryland. Zu Kathryn Messenger (die Kathryn aus dem Justizirrtum von 1951) fehlen aktuelle Sterbedaten in öffentlichen Quellen; sie lebte nach der Freilassung wahrscheinlich in Florida oder Umgebung, aber keine genauen Angaben zu ihrem Wohnort oder Tod. Die genauen Schicksale der Kinder von Kathryn und George Messenger sind nicht öffentlich dokumentiert. Zu ihren fünf Kindern (aus dem Jahr 1951 geboren ca. 1935–1950) gibt es keine aktuellen Informationen über ihr Überleben oder Wohnorte. In der Innocents Database werden fünf Kinder (drei jüngere in einer Anstalt) erwähnt, ohne persönliche Details der beiden ältesten Kinder preiszugeben – wahrscheinlich aus Datenschutzgründen. Zeitgenössische Berichte aus Florida 1950/51 wurden die Namen geheimgehalten.
Zum Film selbst:
Das Jahr 1950 - Die Familie George und Kathryn Messenger ist volle Ideale nach Florida gezogen und hat sich eine Farm gekauft mit dem restlichen Geld, das sie hatten. Das Ehepaar hat 5 Kinder: Die älteste Tochter ist 22, ihr Sohn 19, ihre Tochter Phyllis 15, Tochter Annette ist 10 und June, die jüngste, ist 9 Jahre alt. Die älteste Tochter ist verheiratet und lebt ebenfalls bei ihnen. In der kleinen Stadt, inder sie leben, sie die Messengers als "Fremde" nicht sonderlich willkommen, am wenigsten bei dem hasserfüllten Sheriff Ashford, der die Messengers immer gerne tyrannisiert. Bei einem Stadtfest warf Ashord die Messengers zusammen mit einer dunkelhäutigen Familie hinaus und gab ihnen zu verstehen, dass "solchegleichen" hier nichts zu suchen hätten. Phyllis wurde mehr und mehr unzufriedener und sehnt sich zurück in die Großstadt. Zudem träumt sie davon, eines Tages den beruf einer Pilotin auszufüllen, wenngleich Kathryn ihr erklärte, dass eine Frau niemals einen solchen Beruf erlernen könne :D
Da die Messengers nahezu pleite sind müssen sie Lebensmittel auf Pump kaufen und geben an,in wenigen Wochen, wenn die Ernste fällig wird, alles bezahlen zu können. Zögernd liess sich der Ladenbesitzer darauf ein, wenngleich Ashford ihn immer mehr zu überreden versuchte, es nicht zu tun. Der Ehemann ihrer ältesten Tochter wurde dem Leben immer mehr leid. Er ging in die Stadt und kaufte sich Lebensmittel und andere Sachen und brannte durch - alleine, seine Frau liess er zurück und mit ihm knapp 200 Dollar Schulden, für dei die Messengers nun aufkommen müssen. Für Ashford nun die Chance, die verhassten neuen Bürger loszuwerden. Um noch mehr Gewicht in die für Ashford erklärte "Straftat der Täuschung" zu verleihen, erhöhte Ashford die Schulden gleich auf eteas über 700 Dollar und hatte nun genug in der Hand, die Ashfords vor Gericht zu bringen. Ashford selbst ist scharf auf das Grundstück der Messengers, die eine zukunftsträchtige Firma, die man bauen will sieht.
Ashford erschien mit einigen bewaffneten Deputys und verhaftete die Messengers. George liess sich wehrlos abführen, während Kathryn proestierte und sich wehrte und niedergeknüppelt wurde. Ihr Sohn mischte sich n un ein und wurde ebenfalls in Gewahrsam genommen, Die 4 Toöchter bvlieben alle erschrocken und wimmernd zurück.
Der Prozess und das Urteil war schnell gefällt - 7 Jahre Haft wegen Unterschlagung! Die drei noch minderjährigen Kinder wurden in ein Waisenhaus gesteckt. Kathryn war stinksauer. Berufung einzulegen brachte nicht viel, zumal Kathryn schulisch nicht mal die dritte Klasse einst abschloss und nicht lesen kann. Der Sohn wurde am nächsten Morgen freigelassen und von Ashford verwarnt, als er ihm gegenüber eine dicke Lippe riskierte. Die dferi Töchter waren fassungslos und Phyllis versuchte auf ihre beidne kleinen Schwestern aufzupassen. Als der Hausmeister des Waisenhauses Phyllis vergewaltigen wollte, setzte sie sich zu Wehr und wurde zur Strafe vom Waisenhaus in eine Jugendhaftanstalt verlegt.
Während Georghe würdevoll seine Strafe anging, nutzte Kathyn immer wieder die Möglichkeit, Gehnör zu finden. Als sie von einem Anwalt eines Mithäftlings hörte, versuchte sie diesen zu erreichen, doch der fiese Chefaufseher verhinderte dies stets und verprügelte Kathyn. Im Wiederholungsfall warf er sie für 5 Tage in ein dunkles kleines Loch und machte sie mürbe.
Monate vergingen. Kathyn war mehr und mehr am Ende ihrer Kraftr. Nachdem der Chefaufseher sie immer wieder gehässig ärgerte sah sie keinen Ausweg mehr und versuchte sich umzubringen, inbdem sie Putzmittel trank. Sie erwachte auf der Krankenstation und der Anwalt Sandstrom, den sie zuvor einige Male versucht hatte zu erreichen, war bei ihr und sicherte ihr und George seine Hilfe zu. Sandstrom hatte Einfluß bei der Justiz und setzte diese durch indem er den Richter überzeugte, dass die Messengers unschuldig waren. Sie wurden wegen eines Justizirrtums freigelassen und die Messengers waren überglücklich. Zudem hatte Sandstrom die Adresse des Waisenhauses erfahren, wo ihre Töchter untergebracht waren.
Doch die Glückssträhne der Messengers endete, nachdem sie erfuhren, das in dem etwas mehr als einem Jahr, wo sie im Gefängnis waren, sie das Sorgerecht für ihre drei Töchter verloren hatten. Als die Messengers dennoch versuchten, ihre Töchter herauszuholen wurden sie unsanft abgewiesen und Ashford drohte sie wieder ins Gefängnis zu stecken. Zudem hatten sie erfahren, dass ihr Grundstück gepfändet und verkauft wurde. Bereits vorher hatte man die gewinnträchtige Ernte an den Staat verloren. Kathryn hatte in der Zeit, wo sie im Knast war, durch einen Mithäftling lesen gelernt und legte vor Gericht Berufung ein die die Entmündigung gegen ihre Kinder. Dort sagte man ihr, dass sie Chancen haben, das Soregerecht zurückzuerlangen, wenn sie sich wieder ein halbweghs stabiles Leben aufgebaut hätten. Kathryn und George zogen bei ihren beiden ältesten Kindern ein. Zu viert arbeiteten sie die nächsten Monate hart um Geld zu sammeln um ihre Töchter zurückzubekommen. In der Zeit kam eine Frau vom Jugendamt, die nicht begeistert war, das man derzeit zu viert in ein Zimmer lebte und man nun versuchte, drei minderjährige Mädchen zurückzuholen. Es kam wie es kommen mußte. Am Tag des Beschlusses ihre Kinder zurückzubekommen, wurde gegen die Messengers entschieden. Zumal waren Pflegeeltern gefunden wurden, bei denen die Töchter es eindeutig besser haben würden. Kathyn drehte daraufhin durch und machte einen Riesenaufstand. Nur George beherztes Eingreifen verhinderte, dass Kathyn wieder ins Gefängnis gesperrt wurden wäre. Ashford war sauer, dass es ihm nicht gelang. Zudem war man erschrocken, dass Phyllis ins Jugendgefängnis gesteckt wurde. Als sie sie dort besuchten, war Phyllis in nden letzten Monaten arg verbittert und depressiv geworden nund denunzierte sogar ihre Eltern.
Kathryn brach zusammen und mit Georges Hilfe stand sie wieder auf um für das Sorgerecht ihrer Töchter zu kämpfen. Kathyn suchte eine Zeitung auf und hoffte, dass ein Journalist ihre Story schreiben würde, doch sie wurde ausgelacht und verhöhnt. Einzig der Journalist William Leroux erkannte Potenzial in der Geschihte und erklärte sich bereit, diese Story zu schreiben. Es wirkte - denn die Leser waren ergriffen und bestürzt über das, was den Messengers widerfahren war. Mit diesem Rückenwind und Lerouxs Hilfe bekam Kathryn eine erneute Anhörung vor Gericht. Kathyn hielt eine fesselende und einfühlsame Rede, die den Richter und jedem im Saal bis ins Mark traf. Kathryn gewann und erhielt das Sorgerecht mit George zurück. Ashford tobte vor Wut. Die Messengers schlossen ihre beiden Töchter wieder in die Arme und auch Phyllis hatte wieder zu sich selbst gefunden und fiel ihren Eltern in die Arme. Ob sie auch ihr Grundstück zurückerhalten hatte oder weggzeogen waren, erfuhr man in diesen Film nicht.
Fazit:
Ein sehr beherztes und mitreissendes Drama - wunderbar gespielt, allen voran von Tyne Daly, die die alleinige große Hauptrolle spielter, während McRaney etwas blass war, aber als moralischer Kompass für Daly war. Die damals noch unbekannte Alicia Silverstone, die noch am Anfang ihrer Karriere stand, war dieser Film nur eine Nebenrolle, aber ihre Performance war bewegend, besonders ihre depressive Art im Jugendknast bewegte sehr. Sonny Shroyer, den man eigentlich als goofyhaften und gutmütigen Deputy Enos aus "Ein Duke kommt selten allein" kannte, eigte hier, dass er sehr wohl auch unsympathische Kotzbrocken und Rassisten spielen konnte :D Der Film folgt der wahren Begebenheit weitgehend treu, mit Fokus auf dramatische Verdichtung. Mir hatte der Film wirklich sehr gut gefallen und regt sehr zum Nachdenken an. der Film beschreibt die damaligen Umstände und Zeit der 50er Jahre sehr gut.
:4sterne: