Quelle: wikipedia
Lieutenant Maria (im Original Marion) Cobretti, bekannt als die Cobra, ist ein Polizeibeamter des LAPD. Während seine Kollegen noch mit der Waffe im Anschlag draußen warten und verhandeln, geht er in einen Supermarkt, wo er die Geiselnahme beendet. Das bringt ihm nicht nur Freunde ein. Von der Presse muss er sich den Vorwurf der Selbstjustiz gefallen lassen, seine eigenen Kollegen fürchten sein impulsives Verhalten und seine Alleingänge. Insbesondere Detective Monte kritisiert Cobrettis Vorgehensweise, was immer wieder zu Streit zwischen den beiden führt.
Cobretti kämpft gegen die von Night Slasher angeführte Gang, eine wie eine Sekte wirkende Vereinigung, die eine neue Welt erschaffen will und dabei zahlreiche unschuldige Menschen offensichtlich wahllos überfällt und tötet. Dabei wird das Fotomodell Ingrid Knudsen Zeugin bei einem der Überfälle, sie kann entkommen. Cobretti und sein Partner Gonzales beschützen Ingrid, werden aber von den Gangstern gefunden, da die Polizistin Nancy Stalk, welche die Geliebte des Night Slashers ist, ebenso zum Schutz von Ingrid abgestellt wurde und somit die Feinde über ihren Standort informieren kann, ohne in Verdacht zu geraten.
Cobretti und Ingrid flüchten aufs Land und verstecken sich in einem Motel, sie verlieben sich ineinander und verbringen einige romantische Stunden. Durch Stalks Verrat kommen die Gangster ihnen jedoch auf die Spur, daher kommt es zu einer Verfolgungsjagd und Schießerei, bei der Gonzales verletzt wird. Schließlich kommt es zum Showdown in einem Stahlwerk. Cobretti gelingt es, die meisten der Gangster inklusive der nun enttarnten Nancy Stalk auszuschalten, bis er schließlich dem Night Slasher gegenübersteht. Dieser verhöhnt ihn und meint, dass das Gesetz auch Leute wie ihn schütze und Cobretti ihn daher nur verhaften dürfe. Cobretti entgegnet ihm, dass er keine Rechte verdient hätte und möchte ihn erschießen, doch bevor er abdrücken kann, wird er hinterrücks von der plötzlich wieder auftauchenden Nancy Stalk angefallen. Während die beiden kämpfen, schießt der Night Slasher auf Cobretti, trifft aber Nancy, die nun tot ist. Anschließend liefert sich Cobretti mit dem Night Slasher einen Zweikampf, an dessen Ende Cobretti ihn an einen Metallhaken an einem Seil hängt, der in das glühende Eisen fährt und diesen damit verbrennt.
Im Anschluss wird Gonzales mit einem Krankenwagen abtransportiert und Cobretti wird von seinem Captain gelobt. Monte gratuliert ihm ebenso, kritisiert allerdings wiederum seine Vorgehensweise. Cobretti reicht ihm darauf zur Versöhnung die Hand, jedoch nur um ihn daraufhin niederzuschlagen. Anschließend fährt er zusammen mit Ingrid auf einem Motorrad heim.
Hintergrund
Der Film entstand nach dem Roman Fair Game von Paula Gosling. Neun Jahre später entstand unter dem Originalbuchtitel ein ähnlich gelagerter Film mit William Baldwin und Cindy Crawford in den Hauptrollen. Stallone sollte eigentlich 1984 die Hauptrolle in Beverly Hills Cop spielen. Als man seine Ideen für das Drehbuch ablehnte, verließ er die Produktion und verwirklichte seine Vorstellungen in Die City Cobra. Das im Film gezeigte Auto, ein Ford Mercury von 1950, gehörte Sylvester Stallone. Für eine Actionszene ließ man demolierbare Doubles anfertigen.
Der Film wurde in Los Angeles gedreht. Er spielte in den Kinos der USA ca. 49 Millionen US-Dollar ein; weltweit waren es ca. 160 Millionen US-Dollar. City Cobra ist neben den Rocky- und Rambo-Fortsetzungen der dritterfolgreichste Actionfilm Stallones aus den 1980er Jahren.
Die Hauptdarsteller Sylvester Stallone und Brigitte Nielsen wurden auch hinter der Kamera ein Paar und heirateten wenig später. Sie waren auch gemeinsam in Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts zu sehen. Die Ehe wurde am 13. Juli 1987 geschieden.
Aufgrund etlicher Gewaltszenen kam der Film in Deutschland selbst in der FSK-18-Fassung geschnitten auf den Kino- und Videomarkt und wurde am 26. Mai 1987 indiziert. Der Verleih Warner Bros. versuchte später eine ungeschnittene, JK-geprüfte DVD-Fassung auf den Markt zu bringen; aufgrund der gewalttätigen Tendenz des Films sowie der Verherrlichung der Selbstjustiz in der brutalen Schlussszene weigerte sich die SPIO jedoch, den Film freizugeben. Die ungeschnittene Fassung des Films erschien daher nur im europäischen Ausland; Deutschland wurde mit einer zensierten Fassung bedacht. 2012 wurde der Film vom Index gestrichen und nach einer Neuprüfung der FSK in seiner ungeschnittenen Fassung ab 18 freigegeben.
Sylvester Stallone: Lieutenant Marion Cobretti (,,Cobra")
Brigitte Nielsen: Ingrid Knudsen
Reni Santoni: Sergeant Gonzales
Andrew Robinson: Detective Monte
Brian Thompson: Nacht-Schlitzer
John Herzfeld: Cho
Lee Garlington: Nancy Stalk
Art LaFleur: Captain Sears
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51n4QkrZczL._SX385_.jpg)
Ein weiterer Lieblingsfilm von mir mit Sly :freu: Viel Action, knackig-kernige Dialoge und ein senstaioneller Soundtrack. Einfach klasse! :freu:
Sonst keiner ausser mir ???
Zitat von: Dan Tanna in Jun 24, 2014, 02:46
Sonst keiner ausser mir ???
Doch, ich! :D :D Ich finde, dass dieser Film häufig unterschätzt wird. Mir gefällt es sehr gut und dafür gibt es :5sterne:...
Zitat von: Jesse in Jun 24, 2014, 07:50
Zitat von: Dan Tanna in Jun 24, 2014, 02:46
Sonst keiner ausser mir ???
Doch, ich! :D :D Ich finde, dass dieser Film häufig unterschätzt wird. Mir gefällt es sehr gut und dafür gibt es :5sterne:...
Na bitte....geht doch! :D
Sly als obercoole Cobra. Immer wieder gerne gesehen.
:4sterne:
Zitat von: Quark in Jun 24, 2014, 18:57
Sly als obercoole Cobra. Immer wieder gerne gesehen.
:freu:
Es füllt sich ja langsam ;)
Ich gebe :4sterne:
Schöner 80er-Jahre Action-Film mit einem obercoolen Sly. Macht immer wieder Spass, sich den Film anzusehen. Sly sagt nicht viel in dem Film, aer war er sagt, ist oft ein Brüller:
"Du bist ein Krankeit . ich bin die Medizin!" (Zu demTyp im Supemarkt)
"Du bist zu gewalttätig!" (Zu Gonzales) :totlach:
Nur was an dem Film so brutal sein soll, dass er FSK 18 ist, bzw früher auf dem Index stand ... seh ich nicht. Meno, selbst wenn die bösen Buben von Maschinengewehrsalven erwischt wwerden, spritzt kein Tropfen Blut ...
ZitatStallone sollte eigentlich 1984 die Hauptrolle in Beverly Hills Cop spielen. Als man seine Ideen für das Drehbuch ablehnte, verließ er die Produktion und verwirklichte seine Vorstellungen in Die City Cobra. Das im Film gezeigte Auto, ein Ford Mercury von 1950, gehörte Sylvester Stallone. Für eine Actionszene ließ man demolierbare Doubles anfertigen.
Das hatte ich damals auch gelesen und ich finde, man hat Stallone seine "Interpretation" für Beverly Hills Cop, wie er ihn gewollt hätte, gut rübergebracht. Dies ist einer meiner Lieblingsfilme mit Stallone. Spannung, Action, coole Sprüche und einem Wahnsinns-Soundtrack! :freu:
Das 18er ist - besonders aus heutiger Sicht - nicht mehr haltbar! Vllt. wird er ja mal neu bewertet.
Wie schonmal weiter oben erwähnt - von mir satte :5sterne:
Was ich persönlich jetzt noch witzig fand, weil man ja oft bestimmte Darsteller mit bestimmten Rollen assoziiert: Da kämpfte also Rocky gegen den außerirdischen Kopfgeldjäger und Sledge Hammer kreischte wie ein Mädchen :totlach:
Ich habe mir den Film mal für nächstes Wochenende vorgenommen, da ich ihn schon viel zu lange nicht mehr gesehen habe... ;)
Zitat von: Ducky in Sep 05, 2016, 06:21
Was ich persönlich jetzt noch witzig fand, weil man ja oft bestimmte Darsteller mit bestimmten Rollen assoziiert: Da kämpfte also Rocky gegen den außerirdischen Kopfgeldjäger und Sledge Hammer kreischte wie ein Mädchen :totlach:
So gesehen.... :totlach:
Die Ur Fassung ist 2 Stunden lang. Für ein R-Rating musste George P. Cosmatos sehr, sehr viel entfernen.
Hier kann man einige dieser Cut Szenen sehen. Stammen aus der Workprint Fassung.
Gab eine Pentition das Warner die Unrated Fassung veröffentlicht soll
https://www.change.org/p/sylvester-stallone-release-the-extended-uncut-version-of-cobra-1986 (https://www.change.org/p/sylvester-stallone-release-the-extended-uncut-version-of-cobra-1986)
Wäre wirklich super, wenn die "wahre Uncut" Fassung erscheinen würde - würde ich mir auf jedenfall zulegen. Die fehlenden Szenen wären dann sicher untertitelt, denke nicht, dass man die neu synchronisieren würde, zumla manche Sprecher mittlerweile stimmlich doch etwas anders sind. Danneberg spricht zwar noch Stallone....aber seine Stimme klingt ja nun etwas anders als der 87ger.
Zitat von: Jesse in Sep 05, 2016, 07:11
Ich habe mir den Film mal für nächstes Wochenende vorgenommen, da ich ihn schon viel zu lange nicht mehr gesehen habe... ;)
Ich sehe gerade, dass ich das am 05 09.16 geschrieben habe! :rolleyes: Mal sehen, ob ich das in der nächste Zeit endlich nachhole... ;)
Genau, wir warten ja noch auf deinen Bericht zum Film :D
Allerdings habe ich dieses Wochenende mehr Lust auf Gotcha, woran Du nicht ganz unschluldig bist... :D
Du kannst ja beide Filme schauen :D
Das Wochenende war völlig ausgebucht, so dass ich nicht mal einen geschafft habe... :gaga:
Nach dem WE ist vor dem WE :D
Absolut korrekt! :D Nächstes Wochenende habe ich voraussichtlich mehr Zeit und schaffe dann beide Filme... ;)
Ich habe den Film gestern endlich mal wieder gesehen und meine Wertung angepasst! :4sterne:
Der 80'er :"": Charme war mal wieder erfrischend, trotzdem hat es mittlerweile nicht mehr für die Höchstwertung gereicht. Eine UNCUT-Version wäre wirklich interessant, denn meine Version ist wirklich meilenweit von einer Indizierung entfernt... ;)
Zitat von: Jesse in Feb 23, 2017, 06:52
Ich habe den Film gestern endlich mal wieder gesehen und meine Wertung angepasst! :4sterne:
Der 80'er :"": Charme war mal wieder erfrischend, trotzdem hat es mittlerweile nicht mehr für die Höchstwertung gereicht. Eine UNCUT-Version wäre wirklich interessant, denn meine Version ist wirklich meilenweit von einer Indizierung entfernt... ;)
Der Film ist uncut veröffentlicht worden. Es geht hier um eine Unrated Fassung die alle haben wohlen. Die Fassung die man kaufen kann ist R-Rated ;)
Zitat von: McCormick in Feb 23, 2017, 10:44
Der Film ist uncut veröffentlicht worden. Es geht hier um eine Unrated Fassung die alle haben wohlen. Die Fassung die man kaufen kann ist R-Rated ;)
...jo, die habe ich auch :)
Cobra gibt es auch als Actionfigur :D
https://www.facebook.com/retrofilmblog/photos/a.293212517464193.70552.293199030798875/1222446701207432/?type=3&theater (https://www.facebook.com/retrofilmblog/photos/a.293212517464193.70552.293199030798875/1222446701207432/?type=3&theater)
...wobei die Figur Stallone nicht gerade sehr ähnlich sieht. Die Figur sieht eher wie ein schwuler Pop-Star aus den 80gern aus :D :D
(http://fs5.directupload.net/images/170223/paj3a9pu.jpg) (http://www.directupload.net)
Aber ich habe fast immer das "Problem", dass ich Actionfiguren selten eine besondere Ähnlichekit mit dem Star sehe ;)
Geht mir auch so Dan! Keine Ahnung warum es anscheinend so schwer ist Actionfiguren zu kreiren, die dem Vorbild ähneln... :gaga:
In Schweden ist mal eine Extended TV - Version des Films aufgetaucht.
Hier der Link zum Schnittbericht
https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=50870 (https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=50870)
Interessant! Ob wir diesen Ext. Cut auch mal in einer deutschen VÖ zu sehen bekommen werden?