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=> WEITERE KRIMI-TV-HITS DER 70ER JAHRE => Thema gestartet von: Dan Tanna Spenser am 26. November 2009, 17:16:14

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Titel: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 26. November 2009, 17:16:14
Miles Banyon (Robert Forster) arbeitet in den später dreißiger Jahren als Privatdetektiv in Los Angeles. Solange das Honorar stimmt, ermittelt er bei Mord, Erpressung oder Entführung. Unterstützt wird er oft von seinem Freund, Lt. Pete McNeil (Richard Jaeckel) Außerdem hat er dank einer Sekretärinnenschule, die sich im selben Gebäude befindet, günstige und ständig wechselnde Schreibkräfte. Doch seiner Freundin, der Sängerin Abby, würde er niemals untreu werden.

1 Gefahr ist sein Beruf  (The decent thing to do)

2 Chris Adler ist verschwunden  (The old college try)

3  (The graveyard vote)

4  (Completely out of print)

5 Mord nach der letzten Runde  (Meal ticket)

6 Mord nach Noten  (The Clay clarinet)

7  (Dead end)

8 Tanz mit dem Tod  (A time to kill)

9 Ein Fall zum Ausrutschen  (Think of me kindly)

10 Tödliches Rendezvous  (A date with death)

11 Jagd auf Sally  (Sally Overman is missing)

12  (The lady killer)

13 Gemischtes Doppel  (The murder game)

14 Ein Unfall mit Folgen  (Just once)

15 Das Geheimnis des 6. Stockwerks  (Time lapse)


Titel: Re: Los Angeles 1937 (1972-1973)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 26. November 2009, 17:19:01
Ich habe gerade gesehen, dass diese 70s Crime noch keinen Thread hat. Ich habe auch gleich ein paar Bilder gemacht.

Oft wurde diese Serie leider nicht wiederholt...
Ich hatte sie mir damals wegen Richard Jaeckel ("Lt. Marty Quirk" aus "Spenser" aufgenommen, der darin eine Hauptrolle spielt :)

Erstausstrahlung:
Los Angeles 1937 (11 Folgen, Jul. 74 bis Jan. 75)
ARD Wiederholungen:
Los Angeles 1937 (11 Folgen, Jul. 84 bis Sep. 84)
Sat.1 Los Angeles 1937 (11 Folgen, Okt. 85 bis Dez. 85)
Sat.1 Los Angeles 1937 (11 Folgen, Mrz. 89 bis Apr. 89)
Pro Sieben Los Angeles 1937 (11 Folgen, Jul. 90 bis Jul. 90)
Pro Sieben Los Angeles 1937 (11 Folgen, Mrz. 92 bis Mai. 92)
kabel eins Los Angeles 1937 (11 Folgen, Mrz. 95 bis Mai. 95)
TV.München Los Angeles 1937 (11 Folgen, Apr. 00 bis Jul. 00)
TV.Berlin


Titel: Re: Los Angeles 1937 (1972-1973)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 26. November 2009, 17:19:58
Hier noch ein par Bilder, die ich gemacht habe...


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 23. April 2010, 17:06:50
Habe noch das Intro gefunden:

#Ungültiger YouTube Link#


Unverkennbar...dass es sich um eine Quinn Martin Produktion handelt :)


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: calpe05 am 28. April 2010, 16:20:17

Oft wurde diese Serie leider nicht wiederholt...
Ich hatte sie mir damals wegen Richard Jaeckel ("Lt. Marty Quirk" aus "Spenser" aufgenommen, der darin eine Hauptrolle spielt :)


Genau deswegen habe ich sie mir auch angeschaut und sie hat mir sehr gut gefallen - schade nur das solche Serien nicht wieder ausgestrahlt werden ;(


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 28. April 2010, 22:38:17

Oft wurde diese Serie leider nicht wiederholt...
Ich hatte sie mir damals wegen Richard Jaeckel ("Lt. Marty Quirk" aus "Spenser" aufgenommen, der darin eine Hauptrolle spielt :)


Genau deswegen habe ich sie mir auch angeschaut und sie hat mir sehr gut gefallen - schade nur das solche Serien nicht wieder ausgestrahlt werden ;(

Ja, es ist wirklich ein Jammer....das war eine wirklich gute Selmade-Krimiserie der guten alten Schule, schon etwas im Noir-Stil


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 31. Oktober 2010, 23:10:25
Kennt ausser Bea und mir niemand ???

Wer klassische Krimiserien mag, wird diese lieben - und auch hier zeigte Robert Forster eine grandiose Leistung!

Wird Zeit, dass dieses Juwel wiederholt wird :)


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 26. März 2013, 14:22:10
Erst kürlich wieder ein paar Folgen gesehen - ich mag die Serie sehr gerne. Robert Forster und Richard Jaeckel spielen wirklich klasse. Schade, dass es nur so wenige Folgen gedreht wurden :(


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 16. August 2014, 06:05:55
Kennt die Serie sonst keiner hier? wbohm doch ganz bestimmt....würde mnich doch schon wundern :)


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: wbohm am 16. August 2014, 10:21:06
Kennt die Serie sonst keiner hier? wbohm doch ganz bestimmt....würde mnich doch schon wundern :)

Ja, ich kenne sie. Habe sie so ca Ende der 80er - Anfang der 90er auf einem der Privaten gesehen (entweder war es Pro7 oder der Kabelkanal/Kabel1). Leider habe ich es verpasst sie aufzunehmen und habe sie deshalb seitdem nie wieder gesehen.  Ich fand sie gut, das Szenario der 30er Jahre passte auch sehr gut und dann war ja auch noch ein 30er Jahre Filmstar dabei, Joan Blondell.


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: Ducky am 16. August 2014, 13:04:17
Der Titel hat mir jetzt nichts gesagt, aber als ich gelesen habe, worum es in der Serie geht und mir die Bilder angeshen hatte, konnze ich mich daran erinnern, sie auch gesehen zu haben. Kann mich zwar nicht mehr an allzu viele Einzelheiten erinern, aber ich weiß noch, dass ich die Serie besonders wegen ihrer Ähnlichkeit zum Film Noir mochte. Schade, dass ich damals keinen Videorrecorder hatte.


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: Gloria am 11. April 2018, 20:46:39
Oh ja, diese Serie fand ich immer große Klasse. Sehr schade, dass sie solange nicht mehr wiederholt wurde :(


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 18. Oktober 2022, 20:44:43
Meine Autogrammsammlung zu Banyon:

(https://up.picr.de/44550969gj.jpg)


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: The Saint am 10. September 2023, 16:29:35
Achtung, die Infos zu den einzelnen Folgen enthalten Spoiler  ???

1974/75 liefen zum Donnerstags-Krimitermin in der ARD 2 kurzlebige Serien mit Robert Forster, erst Los Angeles 1937 / Banyon mit 11 Folgen und einige Monate später Nakia, der Indianersheriff / Nakia mit 8 Folgen.

Ich konnte nie so ganz nachvollziehen, warum die beiden Serien kein Erfolg waren, denn ich finde die meisten Folgen gut inszeniert und gespielt.

Banyon versucht die Raymond Chandler Atmosphäre der 30er/40er Jahre einzufangen, was meines Erachtens gut gelungen ist. Auch für die zahlreichen Außenaufnahmen wurden Locations gefunden, die in diese Zeit passen, während andere Serien oft nur mit Studio-Kulissen arbeiteten. Die Storys sind abwechslungsreich und nicht schon in anderen Serien unzähligemale „durchgekaut“.

Wenn ich über den ausgebliebenen Erfolg der Serie nachdenke, fällt mir auf, dass Banyon eine Serie der „offenen Fragen“ ist. Robert Forster spielt den Detektiv sehr sympathisch und mit einer coolen Abgebrühtheit und Erfahrung, die man Powers Boothe als Philip Marlowe und Stacy Keach als Mike Hammer sofort abnimmt. Aber irgendwie fragt man sich, wie der sehr jungenhaft wirkende Banyon schon zu dieser Abgebrühtheit und Erfahrung gekommen sein soll.

So ganz klar wird auch der soziale und finanzielle Status von Banyon nicht. Während Rockford immer am Rande eines finanziellen Desasters vorbeischrammt und Cannon sich über Geld gar keine Gedanken machen muss, arbeitet Banyon für 20 Dollar am Tag plus Spesen, scheint nie besonders lukrative Aufträge zu erhalten, fährt aber einen schicken Wagen und arbeitet in gleich 3 Folgen hintereinander (Jagd auf Sally, Ein Unfall mit Folgen, Ein Fall zum Ausruhen) ohne Honorar. 

Auch fast jede Folge hinterläßt offene Fragen, die mich an die vielzitierte Anekdote zu dem Klassiker Tote schlafen fest mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall erinnert. Angeblich schickte Regisseur Howard Hawks während der Dreharbeiten Raymond Chandler ein Telegramm mit der Frage, wer eigentlich den Chauffeur umgebracht habe, und erhielt als Rückantwort „Keine Ahnung“.

Auch bei Banyon erfährt man zum Schluß, wer der Übeltäter ist, aber nach genauerem Nachdenken fragt man sich schon, wer (zum Teil bei mehreren Bösewichten) eigentlich wen und warum umgebracht hat.  :-\

In der Folge Tödliches Rendezvous geht es um den Mord an einem Tanzgirl und eine Spur führt zu einem mehrere Jahre zurückliegenden Bootsunfall, bei dem ein bekannter Politiker unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen war. Mit an Bord waren zwei junge Damen, die offenbar mehr wissen und von denen eine direkt danach zu einer bekannten Sängerin aufgebaut wurde, während die andere für ein paar Dollar als Tanzgirl arbeitet und beide auch noch Kontakt miteinander haben. Wenn die eine für ihr Schweigen belohnt wurde, müsste das bei der anderen doch auch geschehen sein. Am Ende stellt sich heraus, dass das Motiv des Mörders nichts mit dem Bootsunfall zu tun hat, der dann auch weiter ungeklärt bleibt.

In Gefahr ist sein Beruf bringt eine Frau mit ihrem Geliebten ihren Ehemann um, der für einen illegalen Waffenhändler gearbeitet hat. Als Motiv erfährt man in einem Nebensatz, dass das Paar den Waffenhändler erpressen wollte und der Mord an dessen Mitarbeiter Druck auf ihn ausüben sollte. Es gibt ja die merkwürdigsten Motive, aber das kommt mir schon sehr dürftig vor. Außerdem gibt es in dieser Folge wie auch in Jagd auf Sally mehrere parallel agierende Übeltäter und man muss schon sehr genau überlegen, wer hier wen umgebracht hat und aus welchem Grund.

Die Folge Ein Fall zum Ausruhen gefällt mir gut, weil hier im klassischen Film-Noir Stil niemand so ganz das ist, was er zu sein scheint. Aber auch hier bleiben diverse Fragen offen. Banyon gibt an einen finanziell nicht gut ausgestatteten Freund und Privatdetektiv-Kollegen einen Fall ab. Als der Freund ihn eines Abends aufsuchen will, um ihm dringend etwas Wichtiges mitzuteilen, wird er kurz vor Banyons Büro erschossen. Hinterher stellt sich heraus, dass der „Freund“ ein übler Erpresser war, der von untreuen Ehefrauen Schweigegelder und möglicherweise - im Film nur sanft angedeutet - Liebesdienste erzwungen hat.

Als Frage stellt sich dann, warum der Erpresser angeblich dringend Banyon sprechen wollte, denn es gab ja nichts zu berichten. Außerdem wollte der Erpresser mit seiner Frau angeblich nach Ohio zurückkehren, um dort neu anzufangen. Warum sollte er das tun, wenn er in L.A. so ein lukratives Geschäft aufgezogen hatte?

Auch das Mordmotiv ist wieder sehr sonderbar. Der Täter ist ein mit dem Detektiv und dessen Frau befreundeter Junggeselle, der von den Erpressungen wusste und seinen Freund erschossen hat, damit die Frau nichts von dessen üblen Geschäften erfährt, was ihr „sicherlich das Herz gebrochen hätte“. Zum Schluss stellt sich heraus, dass die Witwe sehr wohl wusste, womit ihr Mann sein Geld verdiente, ohne dass es ihr Herz gebrochen hätte.

Wenn man einige dieser Banyon-Auflösungen hört, scheint im ersten Moment alles klar zu sein, aber wenn man noch einen Moment darüber nachenkt, fragt man sich „was ist das denn jetzt für ein Quatsch?“.   

Ein ebenfalls sehr skurriles Motiv gibt es in der Folge Mord nach Noten, in der Mordanschläge auf einen berühmten Star-Klarinettisten und Band-Leader verübt werden. Als Täter stellt sich schließlich dessen Manager heraus und als einzige Begründung gibt es den Satz des Beinahe-Opfers „Er wollte meinen Platz einnehmen.“ Wie ein Manager ohne erkennbar musikalisches Talent nahtlos in die Fußstapfen eines bekannten Klarinettisten und Band-Leaders nach dessen Tod treten wollte, wusste wahrscheinlich nicht mal der Drehbuch-Autor ...

Da viele den Fernseher nur laufen haben und nebenbei bügeln oder sonstwas tun, werden diese Ungereimtheiten in den Drehbüchern wahrscheinlich nicht der Grund für den geringen Erfolg der Serie sein. Für den oberflächlichen Betrachter ist sie recht unterhaltsam und flott gemacht. Ich hätte Banyon jedenfalls ein längeres TV-Leben gegönnt.

Aktuell ist der Pilotfilm mit den Gaststars Jose Ferrer und Darren McGavin wieder auf YT zu sehen. Beim letzten Upload war er nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Im Internet gibt es einige Kritiken, die diesem Film eine gelungene Film-noir Atmosphäre bescheinigen.  :4,5Sterne:

https://www.youtube.com/watch?v=uwDqsPB_S8I

Robert Forster hatte generell nicht so viel Glück mit seinen Fernseh- und Filmrollen. Erst durch Quentin Tarantinos Jackie Brown bekam er 1997 eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller und stand danach wieder im Rampenlicht.


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 11. September 2023, 23:59:07
Programmhinweissammlung von The Saint:

(https://up.picr.de/46309639rp.jpg)

(https://up.picr.de/46309640lb.jpg)

(https://up.picr.de/46309641li.jpg)

(https://up.picr.de/46309642ao.jpg)

(https://up.picr.de/46309643fe.jpg)

(https://up.picr.de/46309644wu.jpg)

(https://up.picr.de/46309645wz.jpg)

(https://up.picr.de/46309646et.jpg)

(https://up.picr.de/46309647ii.jpg)

(https://up.picr.de/46309648nn.jpg)

(https://up.picr.de/46309649fj.jpg)

(https://up.picr.de/46309650er.jpg)

(https://up.picr.de/46309651pr.jpg)

(https://up.picr.de/46309652dw.jpg)

(https://up.picr.de/46309653uw.jpg)

(https://up.picr.de/46309654pw.jpg)


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: The Saint am 14. Oktober 2023, 19:18:57
Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder die Folge Chris Adler ist verschwunden gesehen, in der Privatdetektiv Banyon den Sohn eines Filmproduzenten suchen soll.

Beim ersten Ansehen 1975 fand ich die Folge mittelprächtig, gestern hat sie mir dagegen ausgesprochen gut gefallen. Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass ich damals vor allem an Action und Spannung interessiert war, während ich mittlerweile mehr Wert auf Stimmung, Atmosphäre und Dialoge lege.

Auffällig an dieser Folge ist, dass nahezu alle handelnden Personen überwiegend nur an sich selbst interessiert und wenig mitteilsam sind, während Banyon trotz allem gut gelaunt und zielstrebig bleibt und die diversen Lügen ironisch kommentiert. Häufige Aussage von ihm ist "...türlich." (= Super Lüge, glaube ich sofort  :D).

Besonders berechnend und alles zu tun bereit, um ihre persönlichen Ziele zu erreichen, ist Jessica Walter als Sekretärin Emily des Filmproduzenten. Aber Banyon fällt natürlich nicht auf ihren falschen Charme  :link: herein und glaubt ihr zurecht kein Wort. 

Die Auflösung wirkt wieder ein bißchen wie aus dem Hut gezaubert, wie in fast allen Banyon-Folgen, aber das tut dem Spaß am Ansehen der Folge keinen Abbruch.

 :4sterne:


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: Seth am 30. November 2023, 22:12:29
1 Gefahr ist sein Beruf  (The decent thing to do)

2 Chris Adler ist verschwunden  (The old college try)

3  (The graveyard vote)

4  (Completely out of print)

5 Mord nach der letzten Runde  (Meal ticket)

6 Mord nach Noten  (The Clay clarinet)

7  (Dead end)

8 Tanz mit dem Tod  (A time to kill)

9 Ein Fall zum Ausrutschen  (Think of me kindly)

10 Tödliches Rendezvous  (A date with death)

11 Jagd auf Sally  (Sally Overman is missing)

12  (The lady killer)

13 Gemischtes Doppel  (The murder game)

14 Ein Unfall mit Folgen  (Just once)

15 Das Geheimnis des 6. Stockwerks  (Time lapse)


Neben den 15 Episoden der Serie gab es laut wikipedia noch einen Pilotfilm, der bereits 1,5 Jahre zuvor im März 1971 ausgestrahlt wurde:

Klick mich (https://en.wikipedia.org/wiki/Banyon)


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: The Saint am 30. November 2023, 22:30:41
Das stimmt. Im obigen Post vom 11.09.23 ist eine Inhaltsangabe mit ein paar Bildern zum Pilotfilm.


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 18. Dezember 2023, 23:49:16
Starte ab gleich einen Rewatch der Serie mit allern Folgen, die ich habe :;) Meine Berichte dazu poste ich dann werktäglichst in diesen Thread :) Schade jede Nacht als Betthupferl eine Folge :)


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: The Saint am 19. Dezember 2023, 00:04:18
Dann bin ich mal gespannt, wie du die einzelnen Folgen findest. Vorgestern hatte ich als letzte Episode Mord nach Noten gesehen. Auch diese gefiel mir wieder ausnehmend gut von der Darstellung, nur das Drehbuch hatte für mich erneut alle möglichen Logik-Löcher. Vielleicht liegt es auch daran, dass die ARD mehrere Sequenzen rausgeschnitten hatte, die möglicherweise Erklärungen geliefert hätten.


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 19. Dezember 2023, 01:52:39
Dann bin ich mal gespannt, wie du die einzelnen Folgen findest. Vorgestern hatte ich als letzte Episode Mord nach Noten gesehen. Auch diese gefiel mir wieder ausnehmend gut von der Darstellung, nur das Drehbuch hatte für mich erneut alle möglichen Logik-Löcher. Vielleicht liegt es auch daran, dass die ARD mehrere Sequenzen rausgeschnitten hatte, die möglicherweise Erklärungen geliefert hätten.

Mußte meinen Rewatch heute leider aus "technischen Gründen" auf morgen nacht verschieben... :(


Titel: Re: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
Beitrag von: Dan Tanna Spenser am 19. Dezember 2023, 23:57:34
Und nun habe ich das Projekt erstmal komplett auf Eis gelegt...schaffe es derzeit in meiner knappen Freizeit nicht...wird vermutlich irgendwann nachgeholt...