NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 23:31:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 138. Welt ohne Wörter  (Gelesen 1560 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Serpico
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1845




« am: 13. September 2006, 21:25:24 »

In einer Fabrik fr Flugzeugfahrwerke wird der Arbeiter Timothy Hurley durch eine Explosion gettet und groer Sachschaden angerichtet. Arnold Chatham erhlt von der Staatsanwaltschaft den Auftrag, den Fall zu untersuchen. Der erfahrene Mann stellt fest, dass der Verunglckte die Explosion selbst verschuldete, weil er in einem mit Gasen gefllten Raum schweien wollte. Allerdings konnte der Arbeiter die Warnhinweise nicht lesen: Er war Analphabet. Chatham ist misstrauisch. Er vermutet mehr als einen Unglcksfall hinter der Explosion. Asten gefllt der skeptische Scharfsinn des Untersuchungsbeamten, und er schlgt ihn fr den Posten des Ermittlungschefs vor. Aber Chatham hat ein Problem, das er seit langem erfolgreich vertuscht: Das Kind osteuropischer Einwanderer hat nie lesen gelernt. Mit Hilfe des Gerichtsmediziners Dr. Quincy gelingt es Chatham zu beweisen, dass die Explosion in der Fabrik ein von langer Hand eingefdeltes Verbrechen war, mit dem die Versicherung betrogen werden sollte.

« Letzte Änderung: 18. August 2016, 04:00:58 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Viele liebe Grüße von Serpico
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 18. August 2016, 04:01:16 »

Sam Chen schrieb:

Die Folge hat mich schon immer beeindruckt. Ich finde es toll, dass die Serie damals schon die Problematik von erwachsenen Analphabeten aufgegriffen hat!

Man kann es sich - genau so wie es in dieser Folge gezeigt wird - eigentlich gar nicht vorstellen, dass es Erwachsene gibt, die trotz Schulpflicht und unauffälliger Schullaufbahn nie richtig Lesen und Schreiben gelernt haben.
Und trotzdem gibt es sie auch heute noch!

Da gab es ja mal vor ein paar Jahren so eine witzige Werbung mit einem Gabelstaplerfahrer und seinem Chef. Der Fahrer war in irgendeiner Halle von seinem Chef zusammengebrüllt worden, weil er was falsch gemacht hatte. Der Chef schrie ihn an, dass es doch auf diesem Schild da an der Wand ganz deutlich steht, worauf man dort zu achten hat.
Und dann kam raus, dass der Fahrer gar nicht lesen konnte.

Genau so war es auch in dieser "Quincy"-Folge: ein Schweißer hatte in einem Raum mit explosiven Stoffen geschweißt, obwohl auf mehreren Schildern auf die Gefahr hingewiesen worden war. Weil er sie nicht lesen konnte, hat er einen großen Brand ausgelöst...


Quincy hat sich daraufhin mal in eine Schulklasse gesetzt und dem Unterricht zugeschaut.
Er wollte einfach mal rausfinden, wie das eigentlich sein kann, dass Schüler einen Schulabschluss bekommen können - ohne dass sie lesen und schreiben können.
Dabei hat er festgestellt, dass die Lehrerin immer nur die gleichen paar Schüler zum Vorlesen drangenommen hat.
Daraufhin hat Quincy mal ein paar andere Schüler vorlesen lassen - Schüler, die von der Lehrerin nicht drangenommen wurden - und siehe da: sie konnten kaum ein Wort entziffern...


Das ist wirklich ein großes Problem, auch heute noch! Zumal die Schulklassen immer größer werden, bekommen viele Lehrer solche großen Defizite ihrer Schüler gar nicht mit.

Ich gebe ja Nachhilfe. Da lasse ich meine Schüler immer wieder vorlesen - sowohl Deutsch als auch Englisch.
Da sind teilweise Acht- oder Neuntklässler dabei, bei denen ich mich ernsthaft frage, in was für einer Sprache sie mir da eigentlich vorlesen Augen rollen Es ist jedenfalls manchmal erst im dritten oder vierten Moment überhaupt als Deutsch oder Englisch annähernd zu "erahnen"...

Ich frage die leseholpernden Schüler dann immer, ob sie denn in der Schule auch mal vorlesen müssen.
Nö - eigentlich nicht. Der Lehrer nimmt immer die Schüler dran, die gut lesen können, damit er im Unterricht schneller vorwärts kommt.


Also genau das Problem, das "Quincy" damals gezeigt hatte, gibt es heute immer noch - einfach weil die Klassen zu voll sind, der Lehrstoff zu überladen ist und die Lehrer für ihre einzelnen Schüler oft gar keine Zeit (und teilweise sicher auch keine Lust) haben...

Ich hoffe, dass sich daran bald etwas ändert! Sonst sehe ich ziemlich schwarz für unsere Zukunft...
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 18. August 2016, 04:01:43 »

Goliath schrieb:

Kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Problem gerade Dich als Lehererin doch sehr "begeistert" hat. Quincy hat wirklcih viele heisse Eisen angefasst. Aber leider sind fast alle Probleme immer noch aktuell.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 18. August 2016, 04:01:59 »

Das ist eine jener Folgen, die wirklich ein sehr interessantes Thema hat und welches auch heute noch sehr aktuell ist. Quincy war damals bei den Krimiserien in solchen Sachen schon ein Vorreiter gewesen. In anderen serien gab es auch mal solche Themne, aber eher seltener - z.B. bei "Starsky & Hutch" mit der Folge "Niemand wußte es" (Homosexualität bei der Polizei) oder bei "Die Strassen von San Francisco in "Ein guter Polizist, aber...." mit der häuslichen Gewealt und dem Alkohol.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 18. August 2016, 04:14:06 »

Danny schrieb:
Eine schöne Übersetzung. Die Press Sheet gibt zu viel Information über die Episode, es muss doch noch ein Bisschen spannend bleiben....

Hier die Press Sheet der Folge aus 8. Staffel "Welt ohne Wörter".

Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS