NOSTALGIE CRIME BOARD
26. April 2024, 00:45:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 08. Das Altersheim (Flowers Of Evil) Staffel 1, Folge 8  (Gelesen 1046 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 20. Februar 2015, 17:07:06 »

Das Altersheim (Flowers Of Evil)
Staffel 1, Folge 8 (46 Min.)

Merkwürdige Ereignisse in einem Altersheim rufen Crowley und Pepper auf den Plan. Als Altenpflegerin getarnt nimmt Pepper die Ermittlungen auf. Schon bald macht sie eine grauenvolle Entdeckung. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 17.10.1991 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 08.11.1974 NBC
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2021, 21:02:21 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 20. Februar 2015, 17:23:45 »

Ich will später auch Pepper als Krankenpflegerin haben totlachen

Klasse Folge....pottenhässlich dieser Irre, der sich als Schwester verkleidet hat...sah ja zum Fürchten aus, da würden die alten herrschaften ja vom Ansehen schon einen Schock kriegen ;D

In dem heim möchte ich nicht meinen Lebensabend fristen....das Personal unhöflich....dazu noch diese ganzen Gifte Grinsen Nichtmal als Pfleger würde ich dort arbeiten wollen.

Die Folge selbst hatte mir sehr gut gefallen Happy

Hatte irgendwie etwas von Jack, the Ripper - bloss das der Prostituierte tötete und keine Senioren Grinsen

das Motiv...war irgendwie ja klar, die ewige habgier!

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 14. Dezember 2021, 21:27:53 »

Bekannte Gaststars: Laraine Stephens (als Gladys Conway), Garry Walberg (Lt. Frank Monahan aus "Quincy", Pokerkumpel Speed aus "Männerwirtschaft") (als Bankmanager Mr. Lund),  Lynn Loring (Barbara Erskine aus "FBI") (als Janet Richards)

Crowley und sein team helfen beim Morddezernat aus (ich dahcte immer...die arbeiten schon in der Abteilung!) Grinsen Dort wurden sie zu einer Frauenleiche beiner ca. 80jährigen Frau gerufen, die erwürgt wurde. In dem leerstehenden Haus wurde die betagte Frau gelockt, unter dem Vorwand, ihr Enkel Ronnie würde dort auf sie warten. Die vertrauensseelige Alte hatte auch wenig Grund, es nicht zu glauben, denn immerhin wurde sie von 2 Altenpfelgerinnen begleitet, da Kathleen O'Shaughnessy in einem Seniorenheim lebt.  Ihre Leiche wurde erst 5 Tage später gefunden.

Das Team konnte sich nicht identifizieren, da sie nichts dabei hatte und so gingen sie die Vermisstenmeldungen durch und stiessen dort auf eine Frau, die Mrs. O'Shaughnessy als vermisst gemeldet hatte - ihre Schwester, die sie seit 20 Jahren nicht gesehen hatte und nun, selbst im hohen Alter, die Differenzen von früher aus dem Weg räumen wollte. Von ihr erfuhren sie nun den Namen und so stellten sie fest, dass sie im Seniorenheim "The Golden Years" (also: "Die goldenen Jahre") seit mehreren Monaten lebt. Bill fuhr zu dem Seniorenheim und stellte schnell fest, dass das Heimleitungspersonal nicht gerade freundlich ist, allen voran die Heimleiterin Gladys Conway und ihre Assistentin Mame Dorn, die total unsympathisch war.

Bill fand zudem heraus, dass Kathleen O'Shaughnessy bei einer Bank ein hübsch gefülltes Konto hat - es war hübsch gefüllt, denn vor wenigen tagen wurde es komplett leergeräunt, wie Bill vom Manager Mr. Lund erfahren hatte. Royster, Styles und Pepper fanden heraus, dass "The Golden Years" eine hohe Sterberate hat und man das Heim eher in "The Golden Year" umbenannen sollte Grinsen da keiner der Bewohner länger als 1 Jahr dort verweilt.  Bill schlug Pepper vor, dort undercover als Altenpflegerin zu arbeiten. Widerwillig akzeptierte Pepper. Schon bei ihrem Vorstellungsgespräüch merkte Pepper, dass hier etwas nicht stimmt. Mame Dorn zeigte sich sehr unsympathisch und war strikt dagegen, dass Pepper eingestrellt wird - doch Gladys mochte Pepper...besonders, als Pepper ihr beichtete, eine leicht kriminelle Vergangenheit zu haben...so hätte man eine Person, die man leicht erpressen kann. Die dort arbeitende Altenpflegerin Janet Richards wahrer Chefin Gladys völlig hörig und Pepper bemerkte sehr schnell, dass die beiden eine lesbische Beziehung führen, wobei Gladys der klar dominante Part ist. Für eine 70s Crime Serie schon ungewöhnlich, eine lesbische Beziehung einzubauen...

Pepper merkte, dass alle Beohner diesewlben Piullen bekamen - egal, ob sie sie nötig hatten oider nicht...nur, damit sie leicht ruhiggestellt sind und dem Personal wenig Arbeit machen! Huch Pepper freundete sich mit der Bewohnerin Mrs. Ferrell an, die zudem auch die Zimmernachbarin von Kathleen O'Shaughnessy gewesen war.

In derselben Nacht flüchtete die aufgebrachte Mrs. Barry aus dem Heim, weil sie es da nicht mehr aushielt und nach Hause wollte...doch die senile alte Damen kam nicht sehr weit, bis die Heimleitung sie auf der Strasse wieder einfing. Pepper fand Beweise, dass die Heimleitung hinter den Morden steckt, da auch andere kürzlich verstorbene Bewohnnerinnen obduziert wurden. Pepper outete sich als Cop und verhaftete das schwächste Glied der Kette - Janet Richards, die sofrt zusammenbrach und die Morde auf ihre Kappe nahm, um ihre Geleibte zu schützen. Bill, Royster und Styles verhaftete auch Mamie Dorn und Gladys. Style verhörte Mamie Dorn und die flüsterte ihm so heiße Sachen ins Ohr, dass Styles fast rote Ohren bekommen hätte...als Zuschauer hörte man es natürlich nicht, aber es mußten sexuelle sehr detaillierte Dimge gewesen sein, was sie mit ihm anstellen würde, wenn er sie laufenlassen würde laut lachen Styles machte Andeutungen an Royster "Ich muß mir erstmal die Ohren auswaschen...ich kanns dir nicht erzählen, das verbietet mir meine Sitte und mein Anstand!"  totlachen

Janet wollte um jeden Preis verhindern, dass Gladys in den Knast mußte - sie nahm alles auf sich doch Beweise lügen nicht und Gladys wurde verhaftet...Mami als Mittäterin und Janet auch, wenngleich sie wohl die leichteste Strafe bekommen wird, da sie Gladys komplett hörig war.

Tatmotiv war natürlich das liebe Geld...stärker noch, wenn die Pflegekosten das Pflegegeld der jeweiligen Bewohnerin überstiegen - und besonders, wenn es keine Angehörigen gab, die Fragen stellen...das im Falle O'Shaughnessy eine verschollene Schwester auftauchte - konnten sie ja nicht ahnen Grinsen

Für mich ist es eine meiner pers. Lieblingsfolgen aus der Serie...hat was mysteriöses, besonders der Anfang im Dunkeln und Nebel...und die gruseligen Momente. Überhaupt gefällt mir die ganze Machart dieser Folge. Witzig auch, als Bill bei Pepper gekocht hatte und zu Pepper sagte "Ich brauche mehr Pepper, Pepper!" Grinsen Dabei war das Pepper vorher schon viel zu scharf und für Bill wars noch zu lasch laut lachen

 Geniale/r Film/Serie erhöhe damit meine alte Wertung von 2015 um einen weiteren Sterne Happy

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2021, 21:41:13 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 04. März 2022, 22:30:35 »

Interessanter Wiki Fact zu dieser Folge:
Sie wurde am 8. November 1974 ausgestrahlt. Darin untersucht Pepper ein Trio von Lesben, die ein Altersheim betreiben, während sie die älteren Bewohner berauben und ermorden. Schwule und lesbische Gruppen protestierten gegen die Episode und nannten ihre Darstellung von Lesbentum stereotyp und negativ. Eine Gruppe lesbischer Aktivisten hat eine Woche nach der Ausstrahlung der Folge die Firmenbüros von NBC gezappt und die Büros über Nacht besetzt. Nach Verhandlungen mit Aktivisten stimmte NBC 1975 zu, die Folge nicht erneut auszustrahlen. "Das Altersheim" ("Flowers of Evil“) ist auf der US-DVD-Box der ersten Staffel erhältlich.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS