NOSTALGIE CRIME BOARD
23. April 2024, 10:24:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der tödliche Schwarm (The Swarm) (USA, 1978)  (Gelesen 1333 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 27. Februar 2015, 00:05:46 »




Der tödliche Schwarm (Originaltitel The Swarm) ist ein US-amerikanischer Tierhorrorfilm von 1978. Irwin Allen produzierte ihn und führte auch Regie, das Drehbuch schrieb Stirling Silliphant nach dem Roman Mörder-Bienen von Arthur Herzog und die Filmmusik komponierte Oscar-Gewinner Jerry Goldsmith. Kinostart in Deutschland war der 14. September 1978.

Handlung

Ein riesiger Schwarm afrikanischer Killerbienen tötet die Crew einer amerikanischen Raketenbasis in Texas. Dieses beunruhigende Ereignis ruft den renommierten Insektenforscher Brad Crane auf den Plan, der sofort die Behörden informiert. Aber die sind der festen Überzeugung, die Lage unter Kontrolle zu haben, und nehmen seine Warnungen daher nicht weiter ernst. So nimmt sich Crane selbst der Sache an und stellt ein Team von Experten zusammen, das nach einer Möglichkeit suchen soll, die Bienen zu vernichten. Aber alle ihre Versuche scheitern. Erst, als die Bienen die Kleinstadt Marysville angreifen und anschließend Kurs auf Houston nehmen entschließt sich das Militär, Crane und seinem Team bei der Vernichtung der Killerbienen zu helfen. Aber auch mit Unterstützung des US-Militärs gelingt es einfach nicht, der Bienenplage Herr zu werden: Hubschrauber, Züge und sogar Kernkraftwerke -nichts und niemand ist vor den todbringenden Insekten sicher und als diese schließlich Houston angreifen, welches aber noch rechtzeitig evakuiert wurde, bleibt dem Militär nichts anderes übrig, als die Stadt niederzubrennen. Als der Kampf schon verloren scheint, wendet sich doch noch das Blatt: Dr. Crane findet durch Zufall heraus, das die Killerbienen durch die Schwingungsfrequenzen der Raketenbasis erst nach Texas gelockt worden waren. Nun will er mit demselben Trick die Bienen wieder aus Houston hinaus locken. Der Plan gelingt: Die Bienen verlassen Houston und fliegen aufs offene Meer, wo der Schwarm schließlich über einer in Brand gesetzten Öllache endgültig vernichtet wird.

Hintergrund

Nachdem Regisseur Irwin Allen mit Flammendes Inferno eine wahre Flut von Katastrophenfilmen ausgelöst hatte, versuchte er mit dieser drei Jahre später entstandenen Mischung aus Katastrophenfilm und Bienenhorror seinen nächsten Kassenschlager zu landen, was ihm aber gründlich misslang. Der Film war trotz seines großen Staraufgebots (sieben Oscargewinner: Michael Caine, Olivia DeHavilland, Ben Johnson, Lee Grant, Jose Ferrer, Patty Duke and Henry Fonda) und seines enormen Aufwands ein Flop an den Kinokassen: von den geschätzten 21 Millionen Dollar Produktionskosten spielte Der tödliche Schwarm in den USA gerade einmal die Hälfte wieder ein.

Aufgrund der schlechten Einspielergebnisse und vielen sehr negativen Kritiken wollte Regisseur und Produzent Irwin Allen später nie wieder auf den Film angesprochen werden.

Bei den Bienenszenen kamen neben Trickaufnahmen teilweise auch echte Bienen zum Einsatz.

Im Kino der (fiktiven) Kleinstadt "Marysville", in der der größte Teil der Handlung des Films spielt, läuft Irwin Allens "Flammendes Inferno".
Kritik

    „Horror auf der Welle der Killer-Tierfilme. Trotz bemerkenswerter Tricktechnik und einiger guter Szenen insgesamt doch nur mittelmäßiger Kintopp, begrenzt reizvoll durch die Auftritte berühmter Schauspieler-‚Veteranen‘.“

– Lexikon des Internationalen Films

Auszeichnungen

Der Film erhielt eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bestes Kostümdesign.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_t%C3%B6dliche_Schwarm

Darsteller:


    Michael Caine: Dr. Bradford Crane
    Katharine Ross: Capt. Helena Anderson
    Richard Widmark: Major General Thalius Slater
    Richard Chamberlain: Dr. Hubbard
    Olivia de Havilland: Maureen Schuster
    Ben Johnson: Felix
    Lee Grant: Anne MacGregor
    José Ferrer: Dr. Andrews
    Morgan Paull: Dr. Newman
    Henry Fonda: Dr. Walter Krim
    Patty Duke: Rita


Kompletter Film in Deutsch auf youtube:

#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 27. Februar 2015, 00:40:01 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 27. Februar 2015, 00:26:23 »

Eins vorweg: Dies ist einer der wenigen Michael Caine Filme aus den 60ern und 70ern, die sich nicht in meinem Besitz befinden. Der Grund ist einfach: Ich mag eigentlich solche "Tier-Horror-Katastrophenfilme" nicht besonders.

Bei meinem jetzigen Re-Watch von Michael Caine Filmen habe ich mich mal im Netz informiert über diesen Film und fand ihn komplett bei youtube (s.o. Link). Und habe ihm mal eine Chance gegeben:

Denn immerhin ist hier der "Master of Desaster" Irwin Allen verantwortlich, dem wir solche Serienjuwelen wie "Time Tunnel", "Die Seaview - In geheimer Mission", "Verschollen zwischen den Welten" oder "Planet der Giganten" verdanken.  Und er hat ja auch einige Katastrophenfilme wie "Flammendes Inferno" usw gemacht (was ihm ja auch den obigen "Spitznamen" einbrachte).

Desweiteren spielten hier, neben Michael Caine, wirklich sehr viele alte Hollywood Stars mit, wie z.B Richard Widmark, Oliva de Havilland, Fred MacMurray, Henry Fonda, dazu noch Richard Chamberlain und Katherine Ross mit.

Da habe ich mir gedacht, schaust du ihn dir halt mal an. Soviele Stars, Irwin Allen, das sollte doch eigentlich gute Unterhaltung geben (trotz meiner Abneigung gegen diese Genre).

Nunja, mein Fazit lautete leider: Nein, das war verschwendete Zeit. Ich habe mich im nachhinein geärgert, dass ich ihn geschaut habe. Teilweise wirklich dämlicher Plot. Die Hollywood Altstars agieren auch fast alle als ob sie "stoned" waren. Überhaupt keine Emotionen.  Bestes Beispiel: Henry Fonda und Katherine Ross.  Fonda ist Immunologe und macht einen heimlichen Selbstversuch und spritz sich das Bienengift und sein entwickeltes Serum um die Wirksamkeit zu testen. Das allein war schon hanebüchen. Aber dann kommt Katherine Ross die eine Ärztin spielt in den Raum, sieht das das Serum erst wirkt und dann jedoch das Gegenteil eintritt. Und was macht sie, die Ärztin? Schreit "Oh Gott" und läuft aus dem Raum und lässt Fonda sterben ohne überhaupt den Versuch zu machen etwas zu tun (auch wenn es sinnlos wäre)  Ich Idiot

Die Lösung wie man diese "Afrikanischen Killerbienen" löswird, die kommt den "genialen Wissenschaftlern" dann natürlich erst kurz vor Schluß. Es war die Tonfrequenz des Alarmsignals des Luftwaffen-Stützpunktes, der dem "Paarungsruf" der Bienenkönigin entsprach und diese erst angelockt hat. Nun setzen sie auf dem Ozean mehrere Sirenenbojen mit dieser Frequenz aus und locken den riesigen Schwarm auf den Ozean (vorher noch ordentlich Öl auf die Wasseroberfläche ) und dann als der Schwarm dann da ist wird mittels Artillerie alles in Brand gesetzt.  Natürlich mussten vorher erst mehrere 100.000 Menschen sterben (ganz Houston wurde evakuiert und in Brand gesetzt.  Ich Idiot )

Also dieser Film ist Mist. Und als Michael Caine Fan muß ich leider sagen, dass auch er sich dem schlechten Spiel der ganzen Altstars anschloss. Habe ihn selten so hölzern agieren sehen wie in diesem Film

Mehr als  Schlechter Film/Serie ist nicht drin bei mir. Hätte ich nie gedacht, dass ich diese Wertung bei einem Michael Caine Film gebe. Das ganze kann natürlich auch an meiner Abneigung des Tierhorror Katastrophen Film Genres liegen. Keine Ahnung
« Letzte Änderung: 27. Februar 2015, 00:28:54 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1172



E-Mail

« Antworten #2 am: 27. Februar 2015, 10:00:25 »

nein, es liegt nicht an deiner abneigung gegen das genre.der schwarm ist ein übles machwerk, ein karrierekiller für die protagonisten und wirklich einer der ganz schlechten filme der seventies.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77967


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 27. Februar 2015, 12:45:06 »

Ich habe den Film noch als uralte VHS Kaufcassette. Konnte ihn leider noch nicht "upgraden". Ist aber auch nicht so tragisch, denn der Film ist ur unterer Durchschnitte Traurig

Serie/Film kann man sich mal ansehen ...aber nur wegen der großen Starpräsenz,
« Letzte Änderung: 27. Februar 2015, 12:46:46 von Dan Tanna » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS