NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 22:55:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Thor (Journey into Mystery, 1962)  (Gelesen 1899 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 23. Mai 2015, 13:30:18 »

Die Comcfigur Thor wurde 1962 von Stan Lee (Story) und Jack Kirby (Zeichnungen) im Marvel-Universum vorgestellt und nimmt etwas von der nordischen Mythologie auf.

Thor wird vom seinm (Götter)vater Odin wegen der Missachtung der Nichteinmischung der Götter auf die Erde verbannt. Dort fristet er dann sein Dasein als Arzt Dr. Don Blake, der gehbehindert ist und sich nicht bewußt ist, dass er der "Donnergott" ist.  Eingeführt wurde die Figur im Heft "Journey into Mystery"   im August 1962. Dort macht Dr.Don Blake Urlaub in Norwegen und wird Zeuge wie Ausserirdische landen, die Stone-Men. Auf der Flucht vor ihnen gerät er in eine Höhle und sitzt fest. Wie es der Zufall will, findet er einen großen hölzernen Knüppel (der verzauberte Hammer des Thor, Mjölnir). In seiner Wut schlägt er mit dem Knüppel gegen einen großen, den Weg versperrende Steinbrocken. Und in diesem Moment "erkennt" der verzauberte Hammer seinen rechtmässigen Eigentümer Thor und verwandelt sich und Doktor Don Blake gleich mit. Thor erhält seine göttliche Kraft zurück und auch sein Gedächtnis. Nun kann er sich mit Hilfe des Hammers aus der Höhle befreien.  Einziges Manko: Ist der Hammer für länger als 60sec von Thor entfernt, so verwandelt er sich wieder in den schwächlichen Doktor Don Blake (aber das Gedächtnis bleibt diesmal erhalten). Das gibt natürlich im Laufe der verschiedenen Geschichten vielfältige Möglichkeiten.

Die Heftreihe "Journey into Mystery" bringt Mystische oder phantastische Stories. Meistens so 2-3 pro Heft. Anfangs nimmt Thor ca 1/3 des Heftes ein, später kommen dann noch die "Tales of Asgard" hinzu, die sich mit weiteren Personen aus der nordischen Mythologie befassen und verdrängen die anderen Geschichten mehr und mehr, bis die beiden Geschichten dann nur noch das Magazin ausmachen.


Journey into Mystery #83 (August 1962)




In Heft #85 wird erstmals sein "Bruder" und Erzfeind Loki eingeführt:

Journey into Mystery #85 (Oktober 1962)




In Heft 97/1963 dann erstmals Thor zusammen mit den Tales of Asgard im Heft:

Journey into Mystery #97 (Oktober 1963)




Letztes Heft von Journey into Mystery  #125/1966 (Thor bekommt danach sein "eigenes" Magazin):

Journey into Mystery #125 (Februar 1966)




1.Heft von Thor im darauffolgenden Monat (Man behielt allerdings die "offizielle" Zählung bei, liess einfach nur das "Journey into Mystery" weg, sodaß das 1.Heft von Thor gleich mit #126 anfängt)

Thor #126 (März 1966)




Die Thor Hefte erschienen damals auch in Deutschland. Es gab auch damals schon eine Zeichentrickserie über Thor.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2015, 13:42:21 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 23. Mai 2015, 13:38:34 »

Thor gehörte schon immer zu meinen Lieblingsfiguren im Marvel Universum.

Im Kino gibt es von Thor bisher 2 Filme plus die beiden Avengers Filme (Thor ist ja Gründungsmitglied der Avengers). Dargestellt wird er dort von Chris Hemsworth. Allerdings hat man seine "Geschichte" etwas von den Comics entfernt (was ja gang und gäbe ist im Marvel Cinematic Universe). Denn Thor hat hier auf der Erde keine 2.Persönlichkeit, die des Dr.Don Blake. Das bringt dann leider auch nicht die Möglichkeiten des Comics mit sich, wenn dort Thor länger als 60 sec von seinem Hammer Mjölnir getrennt ist, verwandelt er sich ja dann immer wieder in den gehbehinderten Dr Don Blake, was für allerhand Komplikationen sorgen kann zwinkern.

Allerdings gibt sich Thor im 1.Film als er in das Forschungslager reinkommen will um seinen dort lagernden Hammer Mjölnir zu holen (den kein anderer dort bewegen kann) als Arzt aus. Das ist ein kleiner Verweis auf die Comics.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2015, 13:43:22 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #2 am: 27. Mai 2015, 14:07:36 »

Thor gehörte schon immer zu meinen Lieblingsfiguren im Marvel Universum.

Bei mir auch! Happy Die aktuellen Verfilmungen haben mir auch richtig gut gefallen.

Meine Top-5 Superhelden Comics meiner Jugend sind in alphabetischer Reihenfolge:

  • Batman
  • Daredevil
  • Fantastic Four
  • Spider Man
  • Thor
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #3 am: 27. Mai 2015, 14:10:46 »

Thor zählt auh zu  meinen Lieblingen. Ich interessiere mich für Mythologie und mag Superhelden - bei Thor bekomme ich beides. Besonders die Geschichten in und um Asgard, die anderen Asen usw habe ich immer bsonders gerne gelesen
Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1328




« Antworten #4 am: 28. Mai 2015, 00:44:34 »

Thor gehört auch zu meinen Lieblings Comic-Helden. Liegt vielleicht auch etwas an unseren ähnlichen Namen, zumindest die ersten 4 Buchstaben sind identisch. Grinsen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 28. Mai 2015, 01:06:04 »

Thor gehört auch zu meinen Lieblings Comic-Helden. Liegt vielleicht auch etwas an unseren ähnlichen Namen, zumindest die ersten 4 Buchstaben sind identisch. Grinsen

...hiess Thors Sidekick nicht auch "Sten" ? totlachen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS