NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 00:12:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Robin Hood und die Piraten (Robin Hood e i pirati) (1960)  (Gelesen 2020 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 10. Juni 2015, 01:21:56 »

Handlung

Während eines heftigen Sturms gelingt es Robin Hood, den Männern zu entkommen, die ihn auf ihr Schiff entführt hatten, und die Küste seiner Heimat zu erreichen. Dort erfährt er, dass der Aufrührer Brooks seinen Vater getötet hat und nun die Grafschaft terrorisiert. Um seine Rachepläne zu verwirklichen, verbündet sich Robin mit den Piraten und kämpft nun gegen die Milizen des hinterlistigen Brooks, was ihm auch die Sympathien des Volkes einbringt. Bevor er die Nachfolge des bald besiegten Brooks antreten kann, muss er noch mit den Intrigen von Brooks' Tochter Lisbeth fertig werden, die versucht, seine Liebe zur schönen Kareen zu torpedieren. Auch dieses Hindernis überwindet Robin Hood.

Hintergrund

Der Film feierte seine Premiere am 24. Dezember 1960 in Italien. In Deutschland wurde er ab dem 4. August 1961 gezeigt. Am 3. April 1971 wurde er in der Deutschen Demokratischen Republik erstmals im Fernsehen ausgestrahlt. Der Film erschien am 14. August 2008 in Deutschland auf DVD mit einer FSK-12-Freigabe.
Kritik

TV Spielfilm urteilt, der Film zeige „Ritter- und Räuberromantik in schöner Natur“. Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film enthalte „anspruchslose Ritter- und Piratenromantik vor fotogener Landschaftskulisse“. G. Ciaccio urteile, Lex Barker habe das Aussehen und die athletischen Fähigkeiten für diese Wiederaufnahme der edlen Helden in neuem Umfeld, die auf ein abenteuergewohntes Publikum zielt.


    Lex Barker: Robin Hood
    Jocelyn Lane: Kareen Blain
    (als Jackie Lane)
    Rossana Rory: Lisbeth Brooks
    Mario Scaccia: Jonathan Brooks
    Walter Barnes: Guercio
    Edith Peters: "Fettbällchen"
    Giulio Donnini: Goliath
    Renato Chiantoni: Gladicove
    Mario Passante: Brooks Untergebener
    Marco Tulli: Bruder Lorenzo


Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #1 am: 17. Februar 2016, 00:15:22 »

Erschien am 15.02.2016 als Repack auf DVD
http://www.amazon.de/gp/product/B0195SRRP8?keywords=lex%20barker&qid=1455664482&ref_=sr_1_2&s=dvd&sr=1-2
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 17. Februar 2016, 05:21:36 »


Was wurde denn verbessert? oder nur eine Neuauflage der alten DVD?
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #3 am: 20. Oktober 2018, 22:44:19 »

Laut dem Synchronforum (Klick mich) gibt es von diesem Film drei Synchronfassungen. Die westdeutsche Synchro ist auf der DVD vorhanden, der Verbleib der beiden (!) ostdeutschen Synchros ist wohl ungewiss.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 20. Oktober 2018, 23:27:34 »

War die westdeutsche Synchro denn auch bei diesem Film cut?
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #5 am: 21. Oktober 2018, 09:44:42 »

War die westdeutsche Synchro denn auch bei diesem Film cut?
Gute Frage - ich habe mich erst in den letzten Tagen mit Fassungen und Synchros der Lex Barker-Filme beschäftigt. Über die meisten alternativen Synchros kann man leider nicht so viel erfahren, da diese meist seit vielen Jahren nicht mehr ausgestrahlt wurden...

Was sich allerdings herausfinden lässt, ist folgendes:
Laufzeit deutsche DVD: 77 Minuten

Film im Original italienisch (also keine Veränderung durch PAL-Speed-Up etc): Laufzeit Film laut italienischer Wikipedia (Klick mich): 88 Minuten

Heißt, die westdeutsche Synchro ist rund 10 Minuten kürzer als die italienische Originalfassung. Ob eine der beiden ostdeutschen Synchros länger dauert, kann ich leider nicht sagen.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 21. Oktober 2018, 22:06:09 »

Ich vermute, dass die DDR Fassunen hier wohl auch länger sind, als die westdeutschen - nur eben die Frage, ob sie dennoch leicht cut war. Vllt. finden wir das ja später mal heraus Happy
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #7 am: 26. Juli 2020, 12:28:52 »

Und wieder ein Kostümfilm. Diesmal (wieder) als Robin Hood, allerdings erstmals als (echter) Robin Hood, nachdem Lex Barker dieser Name im Film "Rebell ohne Gnade" nur von der deutschen Synchronisation angedichtet wurde. Von Robin Hood (nimmt den Reichen und gibt den Armen) ist im Film allerdings auch nicht viel zu sehen. Barkers Outfit sieht zumindest nach Robin aus. Zudem wurde Nottingham ans Meer verlegt. Wahrscheinlich passt ein "inspiriert von" besser...

Als weiterer bekannter Darsteller ist Walter Barnes als Kapitän mit an Bord, der auch in mehreren Karl May-Filmen dabei war und auch wieder im nachfolgenden Barker-Film "Der schwarze Brigant" mit von der Partie sein wird. Dieser lässt auch im Film einmal einen Spruch fallen, der mich tatsächlich schmunzeln ließ: Bei einem Angriff von einer Übermacht meinte er: "Na ist doch gut, wenn es so viele sind, dann treffen wir sie schon leichter". Die Piraten haben ein eigentlich gutes Herz, aber sind doch auch ein bisschen die Fahne im Wind.
Einige Logiklöcher gibts auch (Schloss ohne Wachen bzw. bekommen die erst nach Rufen mit, dass seit ner Weile ein lauter (!) Kampf stattgefunden hat, bei Endkampf können Robins Unterstützer quasi ins Schloss reinreiten, als die Pfeile fliegen fällt vier Leuten erst nachdem sie getroffen wurden auf, dass sie auf der falschen Seite der Wand stehen, usw...
Ansonsten werden im Film viele Klischees bedient - einige auch aus der Zeit gefallen. Positiv anzumerken ist jedoch, dass sich der Film heiratstechnisch nicht ganz den damaligen "Schranken" verschreibt.

Als Synchronfassung habe ich die einzig erhältliche westdeutsche gesehen bzw. gehört. Somit kenne ich den Film aber auch nur in gekürzter Fassung.
2,5-3Sterne sinds.
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #8 am: 28. Juni 2021, 22:01:10 »

Auf IMDb habe ich gelesen das Jocelyn Lane am 23.06.2021 verstorben ist. Da ich sonst keine Quelle auch auf Twitter nicht fand. Halt ich es für eine Falschmeldung.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 28. Juni 2021, 22:06:22 »

Auf IMDb habe ich gelesen das Jocelyn Lane am 23.06.2021 verstorben ist. Da ich sonst keine Quelle auch auf Twitter nicht fand. Halt ich es für eine Falschmeldung.

Entweder das oder die IMDb war am schnellsten. Muß man sehen, ob weitere Meldungen noch die Tage auftauchen.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS