NOSTALGIE CRIME BOARD
18. April 2024, 07:18:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Umfrage
Frage: Mögt ihr Hörspiele?
Ja, liebend gerne! - 7 (29.2%)
Ja, für zwischendurch - 3 (12.5%)
Früher als Kind / Teenager , heute nicht mehr - 10 (41.7%)
Hörspiele haben mir noch nie gefallen. - 4 (16.7%)
Stimmen insgesamt: 24

Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
Autor Thema: Mögt ihr Hörspiele?  (Gelesen 6923 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1328




« Antworten #15 am: 28. Januar 2016, 00:52:55 »

Als Kind habe ich sehr gerne Hörspiele gehört. Angefangen hat es mit Hui Buh und Benjamin Blümchen, später dann drei Fragezeichen. Die ? ? ? höre ich auch heute noch ab und zu ebenso gefallen mir auch die Holmes Hörspiele von Maritim oder John Sinclaire.

Größtenteils bin ich aber auf Hörbücher umgestiegen. Da ich nicht mehr so oft zum "richtigen" Lesen komme sind Hörbücher auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit ideal. Musik oder Radio höre ich im Auto fast gar nicht mehr, statt dessen lieber ein gutes Hörbuch oder eben auch mal Hörspiele.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #16 am: 28. Januar 2016, 02:09:36 »

Ich höre sie auch immer nur beim Autofahren. In den letzten 1,5 Jahren habe ich jedoch mich nur um meine "Stammserien"§ gekpmmert (John Sinclair, John Sinclair Classics, Larry Brent und Faith van Helsing) - bei denen bin ich auch immer auf den topaktuellen Stand. Bei meinen anderen serien....die habe ich eben vernachlässigt, weil ich die letzten Monate verstärkt wieder Musik gehört hatte, bin jetzt seit einer guten Woche dabei, auch die Serien wieder up to date zu bringen. Heute erst "Dragonbound" wieder auf den neusten Stand gebracht (werde am WE dazu mal einen Thread machen) und nun bringe ich mich bei "Tony Ballard" wieder auf den neuesten Stand....danach mal sehen, sind noch einige im Spiel (meine Holmes-Serien oder Dorian Hunter zum Beispiel) ; zudem hat mir SilverLion gute Vorschläge gemacht, da werde ich auf jedenfall auch was antesten.
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 714





« Antworten #17 am: 26. Oktober 2016, 14:27:59 »

Als Kind bin ich quasi mit Hörspielplatten aufgewachsen, ich hatte mehr als alle meine Freunde.  Grinsen

Es ging in den frühen 70ern mit Märchenplatten los, dann kamen andere Kindergeschichten hinzu (z.B. HuiBuh, Hexe Schrumpeldei, Pumuckl, die kleine Hexe), es folgten Abenteuergeschichten (Karl May, Jules Verne, Meuterei auf der Bounty, usw.), Science Fiction (Commander Perkins) und Kinderkrimis (z.B. Rätsel um...). Auch Gruselsachen waren schon dabei (Nessie, Dracula trifft Frankenstein).  stolz

Die große Mehrheit bildeten Europa-Schallplatten, das war mein Lieblingslabel (ich glaube, das ging damals den meisten so).

Als 1979 die ersten Drei Fragezeichen-Hörspiele rauskamen, war ich davon natürlich auch sofort gefangen. Die Fünf Freunde hingegen fand ich (im Gegensatz zur TV-Serie) nicht so berauschend.

Eine weitere neue Serie, die mich begeisterte, war 1981 die Gruselreihe von H.G. Francis. Die allerletzte war dann, wenn ich mich recht entsinne, die Edgar Wallace-Reihe von Maritim.

Danach nahm dann mein Hörspielinteresse rapide ab. Die Drei Fragezeichen machte ich noch bis etwa Folge 25 mit, neue Serien (z.B. Larry Brent) weckten aber kaum noch mein Interesse und kamen über ein paar einzelne Folgen bei mir nicht hinaus. Sachen wie Benjamin Blümchen bekam ich schon überhaupt nicht mit, weil ich schon viel zu alt dafür war.

Auch die TKKG-Hörspiele fand ich im Vergleich zu den Büchern (die ich bis ca. 1982 sehr gerne gelesen habe) ausgesprochen furchtbar.

Als ich etwa 13, 14 war, machte ich endgültig Schluss mit kommerziellen Hörspielen, so dass alles, was ab etwa 1984 neu erschien, komplett an mir vorbei gegangen ist. Ich machte eine sehr laaaaange Hörspielpause - und hörte eigentlich nur noch manchmal Radiokrimis.
 
Ab etwa 2000 begann dann meine zweite Hörspielphase, die (mehr oder weniger regelmäßig) bis heute anhält. Ich hörte mir alte Produktionen aus den 70er Jahren an, die ich als Kind nicht gekannt hatte - und auch neue, aktuelle Sachen.

Heute mag ich vor allem Produktionen aus dem Bereich "gepflegter Grusel", wie z.B. die Reihen Gruselkabinett oder Danger. Um Groschenromanvertonungen a la Sinclair oder Gespensterkrimi mache ich hingegen einen Bogen. Außerdem gefallen mir alte Radiokrimis.

Hörspiele sind also nach wie vor ein großes Hobby von mir.  Cool
Gespeichert
Anna Bell
Mrs. Sherlock Holmes
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 389



E-Mail

« Antworten #18 am: 04. Februar 2019, 12:01:10 »

Früher als Kind / Teenager , heute nicht mehr
Gespeichert
James Bond
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Geschüttelt, nicht gerührt!


E-Mail

« Antworten #19 am: 14. Mai 2019, 21:22:55 »

Hörspiele haben mir noch nie gefallen. Lieber Hörbücher.
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2692


#startrekonline


WWW

« Antworten #20 am: 15. Mai 2019, 03:31:56 »

Ich bin Ossi. Da gab es nicht die ganzen Sachen als im Westen. Ich hatte damals ein paar Schallplatten und Kassetten von Hern Fuchs und Frau Elster und Pittiplatsch vom Sandmann und dann schon sowas wie Sherlock Holmes, Winnetou und Kara Ben Nemsi.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich als Wessi-Kind viele Hörspiele gehört hätte, He-Man, Hui Buh und anderes. Lt. meiner Freundin waren fast alle Wessi-Kinder Hörspielexperten.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #21 am: 15. Mai 2019, 12:27:36 »

Kann es sein, das manche von euch Hörspiele in die Kinderkram Schublade steckt? Dann sind diese Leute ziemlich uninformiert. Ich habe nur Hörspiele die nicht für Kinder gedacht sind und meine Sammlung ist bereits recht groß, dafür das ich erst vor ca. 2 Jahren damit angefangen habe.

Hörspiele haben eine viel bessere Atmosphäre, mit den Geräuschen und den verschiedenen Stimmen ist es wirklich "Kopfkino". Hörbücher langweilen oft, da sie meistens super lange gehen und wenn man Pech hat die einzige Stimme ein Alptraum ist. Was wäre eine Sherlock Holmes Geschichte ohne knarrenden Türen und Kutschengeräuschen - Langweilig - genau.
Aber OK, wenn die Stimme in einem Hörbuch gut ist, geht es. Habe ja selbst einige Hörbücher die ich gut finde.

Wollt ich nur mal sagen, da sich manche Kommentare manchmal sich wie Vorurteile anhören, genauso wie es auch den Animes ergeht. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." Mann kann nicht alles in eine Schublade stecken, wenn man von der Masse nur 10% kennt. Zum Beispiel kennen Leute vergleichen Leute Animes mit so einem Müll wie Naruto, Pokemon, u.a., dabei ist das unsterste Schiene von Animes. Genauso eben bei Hörspieolen, da kennen die Leute nur Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen und denken alle Hörspiele wären Kinderkram. Dabei gibt es eine riesige Auswahl die nichts für Kinder sind.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #22 am: 15. Mai 2019, 12:57:08 »

Kann es sein, das manche von euch Hörspiele in die Kinderkram Schublade steckt? Dann sind diese Leute ziemlich uninformiert. Ich habe nur Hörspiele die nicht für Kinder gedacht sind und meine Sammlung ist bereits recht groß, dafür das ich erst vor ca. 2 Jahren damit angefangen habe.

Hörspiele haben eine viel bessere Atmosphäre, mit den Geräuschen und den verschiedenen Stimmen ist es wirklich "Kopfkino". Hörbücher langweilen oft, da sie meistens super lange gehen und wenn man Pech hat die einzige Stimme ein Alptraum ist. Was wäre eine Sherlock Holmes Geschichte ohne knarrenden Türen und Kutschengeräuschen - Langweilig - genau.
Aber OK, wenn die Stimme in einem Hörbuch gut ist, geht es. Habe ja selbst einige Hörbücher die ich gut finde.

Wollt ich nur mal sagen, da sich manche Kommentare manchmal sich wie Vorurteile anhören, genauso wie es auch den Animes ergeht. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." Mann kann nicht alles in eine Schublade stecken, wenn man von der Masse nur 10% kennt. Zum Beispiel kennen Leute vergleichen Leute Animes mit so einem Müll wie Naruto, Pokemon, u.a., dabei ist das unsterste Schiene von Animes. Genauso eben bei Hörspieolen, da kennen die Leute nur Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen und denken alle Hörspiele wären Kinderkram. Dabei gibt es eine riesige Auswahl die nichts für Kinder sind.

Verdammt....wo ist der "Gefällt mir" Button? Grinsen Grinsen

Super toll gemacht der tuts auch Grinsen

Genau so ist es. Es gibt sehr viele für Erwachsene....gerade auch im Horrorbereich, wenn da von Scheisse, Ficken, Leck mich, Arschloch oder sonstige Kraftausdrücke oder Sexszenen vorkommen, würde ich das meinen Kindern NICHT vorspielen wollen Grinsen Grinsen
« Letzte Änderung: 15. Mai 2019, 12:59:56 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dagobert
Jura - Student
*
Offline Offline

Beiträge: 313





« Antworten #23 am: 27. September 2019, 22:07:02 »

 Ja, für zwischendurch
Gespeichert
Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #24 am: 01. Oktober 2019, 14:38:25 »

 Früher als Kind / Teenager , heute nicht mehr
Gespeichert
Murdock
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 956



E-Mail

« Antworten #25 am: 10. Oktober 2019, 21:27:04 »

Früher als Kind / Teenager , heute nicht mehr
Gespeichert

Richard Kimble
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 358



E-Mail

« Antworten #26 am: 06. Januar 2020, 22:28:31 »

Früher als Kind / Teenager , heute nicht mehr
Gespeichert

Cobra Cobretti
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 274



E-Mail

« Antworten #27 am: 06. Februar 2020, 21:40:57 »

 Früher als Kind / Teenager , heute nicht mehr
Gespeichert
task
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838




« Antworten #28 am: 28. März 2020, 23:36:45 »

Früher als Kind / Teenager , heute nicht mehr
Gespeichert
Alfons Schnullibacke
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 430



E-Mail

« Antworten #29 am: 18. April 2020, 22:07:59 »

Früher als Kind / Teenager , heute nicht mehr
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS