NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 15:09:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Gil Gerard  (Gelesen 430 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 04. August 2023, 05:20:22 »


Gil Gerard (* 23. Januar 1943 in Little Rock, Arkansas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er spielte in mehreren Kinofilmen, darunter Der Mann auf der Schaukel, Verschollen im Bermuda-Dreieck oder Hooch. Hauptsächlich bekannt wurde er jedoch Ende der 1970er Jahre durch seine Rolle des Captain Buck Rogers in der gleichnamigen populären US-amerikanischen Science-Fiction-Fernsehserie.

Leben und Karriere

Gil Gerard wurde 1943 in Little Rock, im Bundesstaat Arkansas als Sohn einer Hochschullehrerin und eines Handlungsreisenden geboren. Während seiner Schulzeit an der Little Rock Catholic High School for Boys, begann er sich für die Schauspielerei zu interessieren. Im Jahr 1960 besuchte er das Maryknoll Seminar in Glen Ellyn, Illinois und spielte die Titelrolle in der Produktion von The Music Man. Später studierte Gerard an der University of Central Arkansas, brach jedoch sein Studium vor dem Abschluss ab. Gerard schlug zunächst die Laufbahn des Industriechemikers ein und stieg innerhalb weniger Jahre zum Regional Manager eines großen Chemieunternehmens auf, das unter der Leitung von Gouverneur Winthrop Rockefeller stand. Als ihm der weitere berufliche Aufstieg zum Vizepräsidenten aufgrund seines fehlenden Akademischen Grades jedoch verwehrt blieb, kündigte er.

Später ging er dann nach New York, wo er tagsüber Drama studierte und des Nachts als Taxifahrer arbeitete. Schließlich gelang ihm der Einstieg in die Film- und Fernsehbranche über Werbespots, unter anderem als Sprecher der Ford Motor Company. Nach ersten kleineren Rollen zu Beginn der 1970er Jahre in Spielfilmen wie Some of My Best Friends Are 1971 von Regisseur Mervyn Nelson und dem Thriller Der Mann auf der Schaukel (1974) von Regisseur Frank Perry, etablierte er sich mit einer herausgehobenen Rolle als Dr. Alan Stewart von 1974 bis 1976 in der Fernsehserie The Doctors.

Anschließend gründete er mit Partnern seine eigene Produktionsfirma und realisierte mit der Actionkomödie Hooch 1977 seinen ersten eigenen Spielfilm als Produzent, Hauptdarsteller und Co-Autor. Zu dieser Zeit lernte er auch den Regisseur und Schauspieler Michael Landon kennen, der ihn zuerst in seiner Serie Unsere kleine Farm und ein Jahr später 1978 als Hauptdarsteller in seinem TV-Drama Schreiendes Unrecht besetzte.

Nach den vorangegangenen Erfolgen und dem gewachsenen Bekanntheitsgrad bot man Gil Gerard schließlich die Rolle des Captain William Buck Rogers in der von Glen A. Larson produzierten Science-Fiction-Fernsehserie an, die zwischen 1979 und 1981 entstand. Seit dieser Zeit verbindet ihn eine gute Freundschaft mit seiner Schauspielerkollegin und Co-Partnerin der Serie Erin Gray, die die Rolle der Colonel Wilma Deering spielte.

In den 1980er und 1990er Jahren spielte Gil Gerard zahlreiche Hauptrollen in Fernsehfilmen und hatte mehrere Gaststar-Auftritte in populären US-amerikanischen TV-Serien wie in Wilde Brüder mit Charme! oder Big Easy – Straßen zur Sünde.

In den 2000er Jahren drehte er einige Filme mit dem Regisseur Fred Olen Ray, darunter den Actionfilm Air Rage – Terror in 30.000 Feet. Im Jahr 2016 spielte er unter der Regie von Shane Black die Rolle des Bergen Paulsen in der Neo-Noir-Filmkomödie The Nice Guys.

Gerard war von 1979 bis 1987 mit der Schauspielerin Connie Sellecca verheiratet. Aus dieser Ehe stammt ein gemeinsamer Sohn Gib, der ebenfalls Schauspieler ist.

FILMOGRAPHIE
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 04. August 2023, 05:23:53 »

Gil Gerard gehört seit über 35 Jahren zu meinen absoluten Lieblings TV Stars. Den meisten sicher nur als "Buck Rogers" bekannt, doch er machte auch viele anderer toller Sachen an TV-Serien und auch Filmen (zumeist TV-Filme) 2003 hatte ich die Möglichkeit, ihn auch mal persönlich kennenzulernen - ein unglaublich netter und sympathischer Mensch!

Leider hatte er auch mit vielen Problemen zu kämpfen,. Nicht nur, dass er viermal verheiratet war, er hatte sein ganzes Leben lang gegen Fettleibigkeit gekämpft und in seinen späteren Jahren ein Höchstgewicht von über 350 Pfund erreicht, was dazu führte, dass er an einer Reihe lebensbedrohlicher Komplikationen litt, darunter Diabetes und Herzinsuffizienz. Vor Kurzem unterzog er sich jedoch einer Operation zur Gewichtsreduktion, die als Mini-Magenbypass bekannt ist, und hat seitdem über 150 Pfund abgenommen und seinen Gesundheitszustand dramatisch verbessert. Happy

Hier ein 2 Jahre altes youTube Video über Gil Gerard:
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=0_jRqpxiunA" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=0_jRqpxiunA</a>
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #2 am: 21. August 2023, 04:12:21 »


Als Buck Rogers war er toll.  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 02. Dezember 2023, 05:50:18 »

Ab heute nachmittag starte ich einen Rewatch mit insgesamt 6 Gil Gerard Filmen Happy
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #4 am: 02. Dezember 2023, 20:43:53 »

Ab heute nachmittag starte ich einen Rewatch mit insgesamt 6 Gil Gerard Filmen Happy

Viel Spaß  Happy
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 02. Dezember 2023, 20:45:52 »

Ab heute nachmittag starte ich einen Rewatch mit insgesamt 6 Gil Gerard Filmen Happy

Viel Spaß  Happy

Ich weiß, dass ich ihn haben werde Happy Sind drei Krimis dabei und 3 Filme fürs Herz Happy Ich schreibe ja auch dann zu jeden Film Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS