NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 00:22:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 172 (S02.E06) Die Ära des Stahls (2/2) (The Age of Steel 2/2))  (Gelesen 916 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Blacky Smith
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 547


Die mit dem Dalek tanzt


E-Mail

« am: 05. August 2016, 09:20:13 »

Inhalt:
Dem Doctor gelingt es, die Cybermen kurzerhand für einen Moment lang durch eine Schockwelle außer Gefecht zu setzen. Dies ermöglicht der Gruppe die Möglichkeit zur Flucht im Van der Preachers.

Spoiler  :
Im Van selbst kommt es zu einigen kurzen Reibereien, weil Pete Tyler ebenfalls an Bord ist, der schon seit Jahren für Cybus Industries arbeitet und als Landesverräter gilt. Er erklärt sich aber und behauptet, dass er aber auch Gemini sei, der Maulwurf, der die Preachers mit Informationen über eine geheime Funkfrequenz versorgt.

Die Gruppe versucht wenig später das Ausmaß der gesamten Situation genauer auszumachen. Bei einer weiteren Flucht vor den Cybermen kommt Ricky ums Leben - vor den Augen von Mickey. Als man sich nach der Flucht wieder einigermaßen zusammengefunden hat, wird ein Schlachtplan geschmiedet und die Gruppe in drei kleinere Grüppchen aufgeteilt, um die Hauptfabrik von Cybus Industries und den Sitz des Transmitters für die Earpods zu zerstören - es rennen nämlich alle Einwohner Londons wie kleine Schäfchen zu dieser Fabrik und lassen sich abschlachten. Sie haben keinen eigenen Willen, sondern latschen einfach da hin, weil ihre Ohrstöpsel ihnen das quasi sagen.

Jake von den Preachers geht zusammen mit Mickey von oben an die Sache heran. Sie beide haben die Aufgabe den Transmitter zu zerstören, was ihnen auch gelingt.

Pete Tyler und Rose gehen mit gefälschten Earpods direkt zur Vordertür hinein. Pete erhofft sich, dass er seine Ehefrau Jackie so vor dem Tod retten kann, sofern sie noch am Leben ist. Dummerweise zeigen beide am entscheidenden Punkt, dass sie nicht unter der Kontrolle des Transmitters stehen, weshalb sie gefangen genommen und zum Cyber Leader gebracht werden.

Der Doctor begibt sich zusammen mit Mrs Moore von den Preachers von 'unten' durch Kältetunnel in die Fabrik. Leider geraten sie beide in eine Falle. Nach einer kurzen Flucht muss Mrs Moore leider ihr Leben lassen, der Doctor wird gefangen genommen und zum Cyber Leader gebracht, bevor Pete und Rose dort eintreffen.

Der Cyber Leader ist John Lumic, anchdem er selbst zu einem Cyberman gemacht wurde. Allerdings ist er, laut Aussage der Cybermen, höhergestellt und hat die Kontrolle. Der Doctor versucht es einen Moment lang mit Reden, wobei er in versteckten kleinen Nachrichten Mickey und Jake oben im Zeppelin - die beiden sehen alles über eine Kamera mit - zu verstehen gibt, was sie zu tun haben. Mickey knackt den Code um den Chip in den Cybermen auszuschalten, welcher ihre Gefühle, ihre Emotionen zurückhält. Als es zur Ausschaltung von eben diesem Chip kommt, drehen sämtliche Cybermen durch und sterben nach und nach - nur leider trifft das nicht auf Lumic den Cyber Leader zu.

Als die Fabrik zu explodieren droht, flüchten Rose, Pete und der Doctor auf anraten von Mickey auf das Dach, wo sie sich mit einer Strickleiter retten können. Als sich Lumic von unten an die Leiter hängt, wird diese unten einfach abgetrennt, woraufhin Lumic in die explodierende Fabrik stürzt.

Als sich die kleine Gruppe wieder bei der TARDIS befindet, sorgt der Doctor dafür, dass sie endlich wieder Energie haben um dieses Universum verlassen zu können. Zu aller Entsetzen entschließt sich Mickey allerdings dafür, dass er dort bleiben möchte. Er möchte dieses Universum, zusammen mit Jake, von den restlichen Cybermen und den übrig gebliebenen Cyberfabriken befreien. Schweren Herzens nimmt Rose ein letztes mal von ihm Abschied und verschwindet zusammen mit dem Doctor in dessen TARDIS...


-----------------------------

Erstausstrahlung GB: 20. Mai 2006   
Zuschauer: 7.63 Mio.
Erstausstrahlung D: 13. Juli 2008
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #1 am: 12. Februar 2017, 11:23:25 »

Der zweite Teil hält die Klasse des ersten und bekommt ebenfalls  Geniale/r Film/Serie von mir.

Die Auflösung des Cliffhangers hat etwas von den Classic-Folgen (nur kamen die da alle 25 min vor zwinkern ) und ist gerade wegen seiner unspektakulären Art einfach herrlich.

Und ebenfalls wie in vielen Classic-Folgen verbündet sich die Tardis-Crew mir einer kleinen Gruppe von Rebellen um gegen die Bösen zu kämpfen. Wobei ich nicht sicher bin, ob man überhaupt von "den Bösen" sprechen kann. Die Cybermen können schließlich nichts dafür, dass sie zu dem wurden was sie sind und John Lumic will schließlich nur überleben, wobei er ind der Wahl seiner Mittel aber natürlich extrem zu weit geht.

Lumic, der ja in seinem Charakter schon extreme Parallelen zu Davros aufweist (incl. Rollstuhl) ereilt auch ein ähnliches Schicksal wie dieser in "Genesis of the Daleks", er wird zum Opfer seiner eigenen Geschöpfe.

Mickey ist es schließlich, der über sich hinauswächst und zum Retter wird. Er hat endlich einen Platz gefunden, wo er nicht nur irgendwie so nebenbei dazugehört, sondern wo er wirklich gebraucht wird und er entschließt sich zu bleiben. Ein schöner Abgang Happy

Insgesamt war der Zweiteiler eine schöne Referenz an die Classic-Folgen, besonders an "Genesis of the Daleks" und auch die Tardis-Crew zehnter Doctor, Rose, Mickey entspricht doch sehr der aus jenem Classic-Meisterwerk mit dem vierten Doctor, Sarah Jane und Harry
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #2 am: 01. April 2017, 23:23:23 »

Diese Folge hier gefiel mir jetzt schon besser. Die war total spannend. Was mich dann am Schluss doch ein bisschen traurig machte war, das Micky sich verabschiedete und in der Parallel-Welt blieb. OK, irgendwie war er ja schon seit Anfang dieser Staffel auf den Doctor eifersüchtig, da er merkte das Rose sich in den Doc verknallt hat, aber irgendwie gehörte er meiner Meinung nach schon zum Doctor Who-Team dazu.

Was die Handlung von beiden Folgen in sich selbst anging, so muss ich ganz ehrlich gestehen das dieses Ar****** von Lumic am Schluss doch noch seine gerechte Bestrafung bekam. Der ging mir tierisch auf'n Sack in beiden Folgen. Achso irgendwie bei einer bestimmten Szene verglich ich diesen Lumic mit den Bösewichten von James Bond. Diese meinten auch immer, sie könnten die ganze Welt alleine beherrschen und dieser Lumic wollte das auch. Was diese Cyber-Robis angeht, die waren IMO einfach total naiv und wurden einzig und alleine darauf getrimmt ihrem Obermacker Lumic zu folgen. Wie schon der Doctor es in der Folge sehr gut gesagt hat und wie man sehr gut in beiden Folgen gesehen hat, die Menschen sind manipulierbar und das wurde sehr gut gezeigt in den beiden Folgen mit den Cyber-Robis.

Diese Folge bekommt von mir überzeugte  Geniale/r Film/Serie da ich sie um einiges spannender fand wie die vorherige Folge, wo alles mit diesen Cyber-Robis begann.
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #3 am: 02. April 2017, 09:01:35 »

Achso irgendwie bei einer bestimmten Szene verglich ich diesen Lumic mit den Bösewichten von James Bond.

Apopos James Bond. Wenn an sich den Doctor im Smoking und mit Fliege anschaut - ich denke imme noch, David Tenant würde auch einen guten 007 abgeben.
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #4 am: 02. April 2017, 13:29:31 »

Achso irgendwie bei einer bestimmten Szene verglich ich diesen Lumic mit den Bösewichten von James Bond.

Apopos James Bond. Wenn an sich den Doctor im Smoking und mit Fliege anschaut - ich denke imme noch, David Tenant würde auch einen guten 007 abgeben.

Da hast Du allerdings Recht. David Tennant hätte das Zeug zum James Bond und sehr gute Voraussetzungen, da er ein Brite ist.  Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS