NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 15:06:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der Querkopf (La zizanie) (F, 1978)  (Gelesen 1319 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 08. November 2016, 01:26:54 »

Handlung

Guillaume Daubray-Lacaze, Unternehmer, Erfinder und Bürgermeister, ist erfreut, gleich 3.000 Exemplare seiner „Rauchvernichtungsmaschine“ an Japaner verkauft zu haben, bis ihm bewusst wird, dass seine Produktionskapazität einen solchen Auftrag gar nicht zulässt. Also muss er seine Produktionsstätte erweitern, was sich schwieriger gestaltet als erwartet. Tatsächlich ist er gezwungen, die vorhandenen Kapazitäten bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus auszureizen. Er verlagert die Produktion in sein eigenes Heim. Die einst so vornehme Villa versinkt schnell im Chaos, zum Ärger seiner Frau Bernadette. Als ihr Wintergarten dem Treiben ihres Mannes zum Opfer fällt, platzt ihr der Kragen: Aus Protest tritt sie bei der Bürgermeisterwahl als Kandidatin der Umweltschutzpartei gegen ihren Mann an – und gewinnt mit einer Stimme Vorsprung. Die Wahl nimmt sie aber nicht an; so wird an ihrer Stelle ihr Wahlkampfhelfer, der Arzt, Bürgermeister. Schließlich entdeckt Guillaumes Bankier, dass der Scheck der Japaner ungedeckt war. Damit steht ihr Mann vor dem Ruin. Und so ziehen sie am Ende auf Drängen Bernadettes aufs Land, wo der ehemalige Bürgermeister allerdings an einer „Schafschermaschine“ tüftelt und eine Bekleidungsfabrik auf einem Berg errichten will, was natürlich erneut zu Streitigkeiten zwischen den beiden führt.
Wissenswertes

    In diesem Film kam erstmals Peter Schiff als Synchronsprecher für Louis de Funès zum Einsatz, als Nachfolger von Gerd Martienzen.

Kritiken

    „Louis-de-Funes-Komödie mit einer Mischung aus satirischen Absichten und Klamauk; nur streckenweise wirklich witzig.“

– Lexikon des Internationalen Films

    „Hier fehlt das Wesentliche. Schwung, Witz und Tempo, ohne die es keinen echten Komödienerfolg gibt.“

– Le Monde

    „In einem seiner letzten Filme zeigt Louis de Funes sich noch einmal ganz als quirliger Hektiker – der Filmtitel ist in allen Belangen treffend. Allerdings ist es auch de Funès allein, der den Film trägt, die Handlung ist doch etwas dünn und überzogen ausgefallen – für den Franzosen jedoch die ideale Spielwiese.“

– Moviemaster
Auszeichnungen
Claude Zidis Komödie Der Querkopf wurde 1978 mit der Goldenen Leinwand ausgezeichnet.


    Louis de Funès: Guillaume Daubray-Lacaze
    Annie Girardot: Bernadette Daubray-Lacaze
    Maurice Risch: L'Imbecile
    Julien Guiomar: Doktor Landry
    Jean-Jacques Moreau: Vizebürgermeister
    Geneviève Fontanel: Madame Berger
    Jacques François: Präfekt

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5930



E-Mail

« Antworten #1 am: 03. März 2018, 14:48:50 »

Heute wieder mal geschaut. Herrlich witzig und dann diese ganze Idee mit den Maschinen in der Fabrik dazu neben de Funes ist auch die leider verstorbene Annie Girardot großartig oder der in Deutsch genannte Dummerchen  Grinsen Maurice Risch

ich hatte hier wieder großen Spaß. Typische Komödie von    Claude Zidi  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 03. März 2018, 20:48:53 »

Ist auch einer meiner Lieblingsfilme mit  deFunès. Ja, Annie Giradot war immer klasse mit ihm gewesen, sie spielte ja auch mit Belmondo (oder wars Delon ?) zusammen.

Auf jedenfall ein sehr toller Film Happy
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #3 am: 04. März 2018, 10:32:34 »

Auch ein Film, den ich immer wieder schauen kann.  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Mr. Majestyk
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1012



E-Mail

« Antworten #4 am: 04. März 2018, 13:20:00 »

Ist auch einer meiner Lieblingsfilme mit  deFunès. Ja, Annie Giradot war immer klasse mit ihm gewesen, sie spielte ja auch mit Belmondo (oder wars Delon ?) zusammen.

Auf jedenfall ein sehr toller Film Happy


Sie hat mit Beiden gedreht. Mit Bebel "Der Mann, der mir gefällt" und mit Delon mehrmals z.B. "Der Zigeuner, Der Schocker".
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 04. März 2018, 18:21:22 »

Ist auch einer meiner Lieblingsfilme mit  deFunès. Ja, Annie Giradot war immer klasse mit ihm gewesen, sie spielte ja auch mit Belmondo (oder wars Delon ?) zusammen.

Auf jedenfall ein sehr toller Film Happy


Sie hat mit Beiden gedreht. Mit Bebel "Der Mann, der mir gefällt" und mit Delon mehrmals z.B. "Der Zigeuner, Der Schocker".

Na, dann stimmte ja beides Grinsen
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5930



E-Mail

« Antworten #6 am: 17. Februar 2021, 21:21:02 »

Nächsten Sonntag ist Annie Girardot 10. Todestag  Traurig

Was nicht so bekannt ist das sie viele Lieder sang.
Gespeichert
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #7 am: 09. August 2023, 03:53:02 »


Das ist einer meiner Lieblingsfilme mit Louis des Funes.  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS