Entgegen vieler anderer Serien-Krimi-Kollegen fährt Serpico selten Auto, sondern immer Motottad.
Seine Maschine ist eine
Yamaha RD-250Die Yamaha RD 250 ist ein luftgekühltes Zweizylinder-Zweitaktmotorrad des japanischen Herstellers Yamaha, das von 1973 bis 1979 angeboten wurde. Die RD 250 wurde von 1973 bis 1975 produziert; 1976 folgte die RD 250C, die bis 1979 hergestellt wurde. In ihrer Zeit war die RD 250 in ihrer Hubraumklasse eines der leistungsfähigsten Motorräder, das es zu kaufen gab. Noch heute werden diese Motorräder in umgebauter und optimierter Form bei Oldtimer- und Clubsportrennen eingesetzt.
Merkmale Vorderradtelegabel mit 34 mm Standrohren
zwei Federbeine hinten
Drahtspeichenräder
28 mm Vergaser
Membraneinlassventile
5 Überströmkanäle
30 PS (1973-74), 32 PS (1975), 27 PS (1976-79)
Getrenntschmierung über drehzahl- und lastabhängige Ölpumpe
Motor:Der Einlass nach dem 28-Millimeter-Vergaser für jedes Kurbelgehäuse wurde durch Membranventile gesteuert. Der hochgezogene Einlasskanal dient als zusätzlicher Überströmkanal, Yamaha bezeichnet dieses Prinzip als Torque Induction.
Ein Elektrostarter war nicht vorgesehen – die RD 250 wurde klassisch mit einem Kickstarter angetreten.
Das Getriebe hatte 6 Gänge; allerdings war für einige Märkte der sechste Gang so blockiert, dass nur die Gänge 1 bis 5 eingelegt werden konnten. Mit der gleichzeitig verlängerten Endübersetzung konnten so Grenzwerte für Geräuschemissionen eingehalten werden
Screenshots von Serpicos Maschine: