NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 12:04:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 89. Computer hört mit, Teil 2 (The House On Willis Avenue (2) Staffel 4,Folge 22  (Gelesen 1161 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« am: 18. Juli 2006, 02:33:02 »

Rockford (James Garner) und Brockelman untersuchen den letzten Fall des getöten Berufskollegen Tooley. Dabei stoßen sie auf ein Haus, in dem sich ein ausgeklügeltes Computersystem befindet. Bald steht das Schnüfflerduo vor weiteren Rätseln. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 27.02.1979 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 24.02.1978 NBC

« Letzte Änderung: 24. Februar 2021, 04:22:16 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 24. Februar 2021, 04:39:42 »

Bekannte Gaststars: Dennis Dugan (als Richie Brockelman), Robert Hogan (als Sgt. Coopersmith), Jackie Cooper (als Garth McGregor), Howard Hesseman (als Al Steever), Pernell Robert ("Bonanza", "Trapper John, M.D.") (als B.J. Anderson), Paul Fix (als Joe Tooley)

Wiederkehrende Charaktere: Simon Oakland (als Vern St. Cloud)

Interessantes: In dieser Folge humpelt James Garner sehr stark, besonders in den Szenen, wo er rennen mußte. Tatsächölich litt Garner zu der Zeit shcon unter den enorm schwieringen Drehbedingungen, da Garner alle Stunts selbst ausführen mußte und seine Knie in Mitleidenschaft gezogen wurden, weswegen er die Serie bekanntermaßen inmitten der 6. Staffel später abbrach. In dieser Folge hatte er durch einen Stunt wieder arg sein Knie überlastet. Der Knieschaden wurden in dieser Folge eingebaut und erklärt, dass es auf der Fluchgt vor den Gangstern passiert war.

Anrufbeantworter: "Hier ist die Malibu Nachbarschaftshilfe. Wir freuen uns sehr, dass Sie den Hauptpreis unserer Wohltätigkeitslotterie gewonnen haben. Da Sie ihr Los allerdings bis gestern abend bei uns nicht eingelöst hatten, ist ihr Gewinn hiermit verfallen!" totlachen


Direkte Fortsetzung des 1. Teils:

Jim und Richie stehen seit einem Attentatsversuch von Garth McGregor auf der Abschußliste und müssen fliehen. Jim bat sogar Rocky, dass er seinen Trailer vom Malibu Strand wegbringt und an einen Fischteich bringt, wo er und Jim öfter zum Angel sind und vom Wald verdeckt ist. Hierhin zogen sich Jim, Rocky und Richie zurück, um über ihre weiteren Schritte nachzudenken. Anderson kam zu spät, als er am Malibu Strand Jims Trailer nicht mehr sehen konnte. Witzog die Szene am Morgen, als Rocky vom Fischen wiederkam und für Jim nichts gefangen hatte und er Jim ermahnte, sich seinen Fisch gefälligst selbst angeln zu können. Damit die Fische beißen, gab Rocky ihnen statt einen Köder, seinen Hut!, den Jim aufsetzte  totlachen

Jim kontaktierte Dennis und Richie seinen polizeilichen Freund KOntakt Coopersmith. Beide konnten jedoch nicht viel tun - im Gegenteil: McGregor hat im Umlauf gebracht, dass Jim und Richie wegen eines Verbrechens gesucht werden und bewaffnet und gefährlich sind., Richie ist, wie Jim auch, schonmal im Gefängnis gewesen...wenngleich nur für sehr leichte Vergehen wie Beschädigung öffentlichen Eigentums und sowas.

McGregor setzte Nardoni, der die ganzen Computer beherrschte, unter Druck, Jim und Richie zu finden. McGregor plant aussergewöhnlich viel und erhofft sich, durch die ganzen modernen Computerüberwachungen sehr recih zu werden und alle und alles überwachen zu können.

Jim hatte die Nase voll, sich ewig vor MvGregor zu verstecken und bläst zum Angriff. Er fuhr mit Richie zu Tooleys Büro, im Wissen, dass es verwanzt ist und wollte, dass Anderson ihn überwältigt und zu McGregor bringt  - was Jims Ziel war. Es klappte. Doch bevor Anderson losfahren konnte mit Jim an seiner Seite, versteckte Richie sich in den Kofferraum des Wagens.

McGregoir versucht jetzt auch Jim zu bestechen -ergebnislos! McGregor erzählt Jim, was er mit Tooley gemacht hatte und das Jims Leiche ihn bald Gesellschaft leisten wird.  McGregor liess Anderson machen und ging. Gerade, als Anderson jim erschiessen wollte, schritt Richie ein und rettete Jim Beiden gelang die Flucht.

Sie folgten McGregor in sein geheimes Versteck. Jim hatte ihn bei ihrem Gespräch mit seinen eigenen Waffen geschlagen und eine seiner Wanzen angehängt Grinsen. Als McGregor dies merkte, war es schon zu spät und Dennis und Coopersmith, die von Richie alrmiert wurden, konnten ihn verhaften.

Wahnsinn...200 Millionen Amerikaner wollte McGregor mit seinem Computersystem überwachen...beängstigend für die damalige zeit - heute ja schon fast normal Grinsen

Die Fortsetzung war genauso spannend  und besonders eine echt interessante und fast schon aktuelle Folge.

 Sehr guter Film/Serie fürs Staffelfinale!
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #2 am: 23. März 2021, 21:37:13 »

Ich habe diesmal die englische Fassung dieser Episoden gesehen, wo beide Folgen als ein Film ausgestrahlt sind. Daher weiß ich nicht, an welcher Stelle welche Folge aufhört/anfängt und bewerte einfach im ganzen (selber Text gibts dann auch für den zweiten Teil):

Da diese Folgen in der Brockelman-Chronologie nach dem Pilotfilm dran sind, habe ich mir beide (bzw. "diese") nun als nächstes angesehen.

Nachdem Brockelman in seinem eigenen Pilotfilm bald 22 wurde, ist er es hier nun schon. Damit spielt diese Episode zeitlich gesehen mindestens sechs Tage, maximal 372 Tage nach dem Brockelman-Pilotfilm.
Im Gegensatz zum Brockelman-Pilotfilm, in dem dieser noch recht grün hinter den Ohren wirkte, ist er hier sogar schneller als Rockford auf der richtigen Fährte (auch wenn er sich kurzzeitig wieder davon abbringen lässt). In dem einen Jahr hat er entweder viel gelernt oder es war ein Glücksgriff.

Als Rockford und Brockelman anfangs jeder in seinem eigenen Auto hintereinanderhergefahren sind, hab ich gedacht, das ist doch unlogisch. Genauso gut könnten sie doch auch eins nehmen und das andere stehen lassen. Kurze Zeit drauf haben sie es dann tatsächlich so gemacht. Sehr schön^^
Schön ausgearbeitet war die Bewunderung, die Brockelman seinem Idol Rockford entgegenbringt und wie Rockford sich dabei einerseits freut, aber andererseits auch etwas unwohl fühlt.
Neben Brockelman selbst ist auch noch Coopersmith als Sergeant aus der Brockelman-Serie hier an Bord.
Wenn wir bei Gaststars sind, möchte ich noch Paul Fix erwähnen. Star Trek-Fans ist er als Doctor Piper im zweiten Pilotfilm bekannt, bevor in der regulären Serie die Rolle dann von DeForest Kelley als Doctor McCoy übernommen wurde.

Witzig fand ich, dass Rockford beim Durchsuchen der Detektei seines Kollegen den Alarm ausgelöst hatte, aber sein anderer Detektivkollege, der nach ihm dann kan, schließlich erwischt wurde  totlachen Genauso toll war, als beide das erste Mal in der Zentrale waren, um die verdächtige Person durch den Computer laufen zu lassen und Rockford diese tatsächlich gesucht hatte, aber Brockelman hingegen nach Rockford gesucht hatte und auf seinen früheren Gefängnisaufenthalt gestoßen ist  totlachen
Die beiden Detektive harmonieren gut miteinander und Brockelman selbst wirkt hier sogar noch etwas vitaler als im eigenen Pilotfilm. Mir hats gefallen!

Interessant fand ich, dass Rockfords Wohnwagen im Lauf des Films den Platz gewechselt hatte und zwischenzeitlich in den Bergen stand.
@Cheffe: Mein Rockford-Watch ist etwa zehn Jahre her, daher an dich die Frage: Wie oft kam das denn vor? Eher selten oder?


Noch was:
Im englischen Film wurde am Ende des Films vor dem Abspann noch folgender Text eingeblendet:
"Secret information centers, building dossiers on individuals exist today. You have no legal right to know about them, prevent them, or sue for damages. Our liberty may well be the price we pay for permitting this to continue unchecked. - Member, U.S. Privacy Protection Commission."
@Cheffe: Gabs das im deutschen auch?

 3,5 Sterne
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 23. März 2021, 21:59:35 »

Ich weiß ja nicht, in welchem Thread du es liesst...der kompletterhalber hier auch nochmal Grinsen

Erstmal...schön, dass du auch die Rockford-Crossover Folgen miteinbeziehst in deinem Richie-Watch Happy

Ich habe diesmal die englische Fassung dieser Episoden gesehen, wo beide Folgen als ein Film ausgestrahlt sind. Daher weiß ich nicht, an welcher Stelle welche Folge aufhört/anfängt und bewerte einfach im ganzen (selber Text gibts dann auch für den zweiten Teil):

Demnach hast du es nicht von der deutschen DVD Box gesehen! Grinsen

Da diese Folgen in der Brockelman-Chronologie nach dem Pilotfilm dran sind, habe ich mir beide (bzw. "diese") nun als nächstes angesehen.

Nachdem Brockelman in seinem eigenen Pilotfilm bald 22 wurde, ist er es hier nun schon. Damit spielt diese Episode zeitlich gesehen mindestens sechs Tage, maximal 372 Tage nach dem Brockelman-Pilotfilm.
Schön aufgepasst!

Im Gegensatz zum Brockelman-Pilotfilm, in dem dieser noch recht grün hinter den Ohren wirkte, ist er hier sogar schneller als Rockford auf der richtigen Fährte (auch wenn er sich kurzzeitig wieder davon abbringen lässt). In dem einen Jahr hat er entweder viel gelernt oder es war ein Glücksgriff.
Ich denke, da der Pilotfilm ein Flop war, wollte man den Charakter hier noch einen weiteren Schliff verleihen, damit er diesmal besser "ankommt".

Als Rockford und Brockelman anfangs jeder in seinem eigenen Auto hintereinanderhergefahren sind, hab ich gedacht, das ist doch unlogisch. Genauso gut könnten sie doch auch eins nehmen und das andere stehen lassen. Kurze Zeit drauf haben sie es dann tatsächlich so gemacht. Sehr schön^^

Benzin war damals eben noch sehr viel billiger als heute! totlachen

Neben Brockelman selbst ist auch noch Coopersmith als Sergeant aus der Brockelman-Serie hier an Bord.
Wenn wir bei Gaststars sind, möchte ich noch Paul Fix erwähnen. Star Trek-Fans ist er als Doctor Piper im zweiten Pilotfilm bekannt, bevor in der regulären Serie die Rolle dann von DeForest Kelley als Doctor McCoy übernommen wurde. 
Ah interessant...das wußte ich nicht, ich kenne ihgn hauptsächlich aus John-Wayne-Western, wo er oftmals dabei war.

Witzig fand ich, dass Rockford beim Durchsuchen der Detektei seines Kollegen den Alarm ausgelöst hatte, aber sein anderer Detektivkollege, der nach ihm dann kan, schließlich erwischt wurde  totlachen Genauso toll war, als beide das erste Mal in der Zentrale waren, um die verdächtige Person durch den Computer laufen zu lassen und Rockford diese tatsächlich gesucht hatte, aber Brockelman hingegen nach Rockford gesucht hatte und auf seinen früheren Gefängnisaufenthalt gestoßen ist  totlachen
Die beiden Detektive harmonieren gut miteinander und Brockelman selbst wirkt hier sogar noch etwas vitaler als im eigenen Pilotfilm. Mir hats gefallen! 

Ja, das war klasse...und animiert mich gleich zu einer neuen Umfrage, die ich gleich mal starten werden... laut lachen

Interessant fand ich, dass Rockfords Wohnwagen im Lauf des Films den Platz gewechselt hatte und zwischenzeitlich in den Bergen stand.
@Cheffe: Mein Rockford-Watch ist etwa zehn Jahre her, daher an dich die Frage: Wie oft kam das denn vor? Eher selten oder?
Nicht nur selten, es war sogar einmalig in der kompletten Serie (und den Reunions)

Noch was:
Im englischen Film wurde am Ende des Films vor dem Abspann noch folgender Text eingeblendet:
"Secret information centers, building dossiers on individuals exist today. You have no legal right to know about them, prevent them, or sue for damages. Our liberty may well be the price we pay for permitting this to continue unchecked. - Member, U.S. Privacy Protection Commission."
@Cheffe: Gabs das im deutschen auch?

Ja, gabs auch, wurde aber nicht übersetzt meiner Erinnerung nach, sondern stand auch im englischen da, ohne dass es auch von einem Off Sprecher übersetzt wurde.
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #4 am: 24. März 2021, 21:28:28 »


Als Rockford und Brockelman anfangs jeder in seinem eigenen Auto hintereinanderhergefahren sind, hab ich gedacht, das ist doch unlogisch. Genauso gut könnten sie doch auch eins nehmen und das andere stehen lassen. Kurze Zeit drauf haben sie es dann tatsächlich so gemacht. Sehr schön^^

Benzin war damals eben noch sehr viel billiger als heute! totlachen

Dabei war die zweite Ölkrise doch gerade 1979-1980 zwinkern
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 24. März 2021, 23:12:54 »


Als Rockford und Brockelman anfangs jeder in seinem eigenen Auto hintereinanderhergefahren sind, hab ich gedacht, das ist doch unlogisch. Genauso gut könnten sie doch auch eins nehmen und das andere stehen lassen. Kurze Zeit drauf haben sie es dann tatsächlich so gemacht. Sehr schön^^

Benzin war damals eben noch sehr viel billiger als heute! totlachen

Dabei war die zweite Ölkrise doch gerade 1979-1980 zwinkern

..ja, nach der 4. Staffel.  Die war 1977 / 78 gedreht wurden Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS