NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 17:13:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 25. Nagata, der schwarze Drache  (Gelesen 947 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Serpico
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1845




« am: 17. Juli 2006, 21:38:04 »

To Hell with Babe Ruth*
Original air date: 10/1/69

Words fail me for this show. The major problem is the two white actors -- Mark Lenard and Will Kuluva -- playing Japanese characters in lead roles. Surely there must have been two Asian actors capable of taking these parts! Lenard as Yoshio Nagata, who has escaped from a mental hospital after being held there for 28 years since Pearl Harbour, is particularly bad with his jerky movements, orange makeup and terrible accent (when he speaks Japanese, even my wife had difficulty understanding him). However, he pales in comparison (no pun intended) beside Will Kuluva as Yuko Takuma, the Japanese shop owner! (Kuluva already appeared in Oriental guise as Philip Lo in #9, By The Numbers, an equally wretched performance.) At Nagata's hideout, Chin Ho lights a candle which fills the already well-lit room with brightness. The ending of this show is ridiculous. In order to find Nagata with his ticking time-bomb, McGarrett enlists the help of a military team with highly sensitive microphones to check an oil-tank farm in Honolulu. How they can hear the ticking with the din of traffic in the background, not to mention the clump-clump of army boots on the metal walkways, staggers me. (When they do hear the ticking, the microphone seems to be beside the concrete base of the oil tank, not the tank itself.) As well, the microphones can't pick up the screaming of Nagata's daughter Heather (Virginia Wing), who he has taken as hostage. I like the way McGarrett disables the bomb with his fingernail clipper. Tom Fujiwara puts in his first Five-O appearance as Jerry Minobe, a martial arts instructor. Yankee Chang appears uncredited very briefly when the Five-O crew are analyzing some old maps. The title, by the way, comes from an expression used by the Japanese pilots attacking Pearl Harbor.


----------------------------------------------------------

Nach dem berfall auf Pearl Harbour war der Japaner Nagata in eine staatliche Nervenheilanstalt gekommen. Nach achtundzwanzig Jahren gelingt ihm nun der Ausbruch. Nagata, fr den die Zeit stehengeblieben ist, will immer noch seinen Auftrag ausfhren. Und der lautete, die Benzintanks von Pearl Harbour zu sprengen. Fr McGarrett und seine Mnner von Hawaii 5 - 0 beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Gespeichert

Viele liebe Grüße von Serpico
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 28. Februar 2012, 19:01:08 »

Words fail me for this show. The major problem is the two white actors -- Mark Lenard and Will Kuluva -- playing Japanese characters in lead roles. Surely there must have been two Asian actors capable of taking these parts!

Das habe ich mir auch gedacht, als ich diese Folge gesehen habe. Machen die den gleichen "Mist" wie schon in der 1.Staffel bei "Tokura, gestehen Sie" als man Ricardo Montalban einen Japaner spielen liess. Das wirkte völlig unauthentisch und so ist es auch hier.

Die Story an sich ist gut. Ein Japanischer Agent, der beim Angriff auf Pearl Harbor "verrückt" wurde und 28 Jahre in der "Klappse" verbrachte, tickt bei seiner Entlassung aus und denkt immer noch, er sei im Jahr 1941.

Lustig, dass weder Steve noch Danno das Mordwerkzeug, einen Ninja-Wurfstern, erkannten. Danny meinte ja" Das gehört doch oben auf den Weihnachtsbaum". Und prompt sieht man in der nächsten Szene einen Weihnachtsmann.....auf Hawaii, das allein wirkt ja schon deplaziert und dann ist es noch ein dunkelhäutiger Hawaiianer der sich das in das rote Kostüm zwängt und mit einer Glocke bimmelt

Und gleich darauf eine Szene als ich herzhaft lachen musste: Unser "verrückter Japaner" geht an diesem Weihnachtsmann vorbei und schaut erstmal in jedes Auto, ob dort ein Zündschlüssel steckt (natürlich sind auch alle Autos offen und gleich beim 3.Auto wird er fündig). Als er dann einsteigt und aus der Parklücke fahren will gibt es eine herrliche Slapstick-Szene. Erst knallt er den Rückwärtsgang rein....Rumms...dann Vorwärts....Rumms...rückwärts....Rumms  totlachen

Dann kommt ein Polizist und meint "Hey was machen sie denn hier für eine Crashübung". Der "Japaner" steigt aus, verpasst ihm einen Kinnhaken, dass der Polizist sofort umfällt und noch einen Tritt.

Kurze Zeit später meinte der Polizist zu Steve "Ja, das war ein Japaner und Karatespezialist" Grinsen

4 Sterne


P.S  Mir fiel in den 1.Folgen von Staffel 2 öfters der Name Nicholas Colasanto als Regisseur der Folge auf. Der Name kam mir gleich bekannt vor...kurz gegooglet und richtig: Nick Colasanto auch bekannt als Coach aus "Cheers". Habe ich nicht gewusst, dass er auch in verschiedenen Krimiserien Regie führte(u.a auch bei Columbo und Starsky und Hutch)
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS