NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 08:39:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 29. Zur Mörderin gemacht (A Bullet for McGarrett)  (Gelesen 1537 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Serpico
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1845




« am: 17. Juli 2006, 21:34:41 »

A Bullet for McGarrett**
Original air date: 10/29/69

Khigh Dhiegh as Wo Fat makes a near-cameo appearance in this episode. He meets at the Punchbowl National Cemetery lookout with his "most brilliant student" and disciple, Dr. Paul Farrar (Eric Braeden, a.k.a. Hans Gudegast), a university psychology professor who has mastered the technique of hypnotizing people to become assassins (see the film The Manchurian Candidate, where Dhiegh plays a similar role). At the beginning of the show one of Farrar's students, Karen Adamson (Sheila Larken, most recently seen as mother of FBI agent Dana Scully on The X-Files) knocks off Richard Han who tried to hustle her earlier, telling her "You're prejudiced ... they're stubborn, these Chinese, but hardly boorish and arrogant." Danno later describes Han as a "Chinese Maoist radical who's involved in a Commie spy ring." Han is played by Winston Char (uncredited), who appeared in Forty Feet High, and it Kills (#26) where he was "First Chinese" who was last seen in the hospital muttering Wo Fat's name. Danno later breaks into Adamson's locker, seemingly without a warrant, and snoops in her compact, scraping some face powder into a bag for evidence. When he closes the locker, he leaves face powder all around the lock! Adamson, who lives at 2972 Kalakaua Ave. and has a phone number of 923-9052 according to her library card, tries to commit suicide but runs out into the street where she is hit by a truck. I wonder why the truck driver (Beau Vanden Ecker, uncredited) doesn't stop -- it seems like he has plenty of time to see her. There is a lot of blood after she hits the ground. After the accident, the scene showing the ambulance departing is on a different street, assuming the large truck beside the ambulance is the same one. As in episode #1, McGarrett decides to use a policewoman as bait for Farrar, this time Marianne McAndrew as Joyce Bennett. McGarrett tells her: "I'm not worried about you, honey, I'm worried about what I'm sending you into." She tells him, "Only one thing bothers me ... I don't have a thing to wear [in her role as a university student]," which produces chuckles from Chin and Danno. Joyce and Farrar get chummy, leading to a scene on the beach with hazy photography where he hypnotizes her with this goopy music that sounds like it was used in a Star Trek episode. (She says the music "makes me think of men on the moon.") Farrar convinces her that McGarrett is the man who abused her mother. When Joyce meets McGarrett after this, she calls McGarrett "dangerous" and slaps his face, saying she believes Farrar is innocent. She eventually shoots McGarrett, who subsequently seems to be in pretty good shape when fighting Farrar. (It's interesting that Adamson can kill Han jumping off a diving board with a single shot, but Joyce only wounds McGarrett who is standing right in front of her.) Joyce comes back to reality when McGarrett grabs her, saying "Listen to me, honey, it's Steve." During the climactic scenes, McGarrett uses the expression "easy" at least 14 times! Chin Ho quote: "We have a saying -- they that shows [sic] no evil will be suspected of none." McGarrett replies, "Not so far as Five-O is concerned." Che Fong is played by Daniel Kamekona, Al (later "Doc") Eben plays Dr. Abrahams, staff psychiatrist at Island Hospital.


---------------------------------------------


Der Psychologiestudent Hon wird von seiner Kommilitonin Karen Adams erschossen. Anschlieend verunglckt die Mrderin, die einen sehr verwirrten Eindruck macht. Im Sterben nennt sie noch den Namen ihres Psychologieprofessors, Dr. Farrar. McGarrett schleust die Polizistin Joyce in Farrars Seminar ein. Wie Karen erliegt auch Joyce sehr schnell dem Charme Farrars. Es gelingt ihm, Joyce zu hypnotisieren. Sie bekommt den Auftrag, McGarrett zu tten.

« Letzte Änderung: 03. Juni 2012, 04:37:37 von Dan Tanna » Gespeichert

Viele liebe Grüße von Serpico
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 03. Juni 2012, 04:39:13 »

Die Links zur Folge:

#Ungültiger YouTube Link#

#Ungültiger YouTube Link#

#Ungültiger YouTube Link#

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #2 am: 03. Juni 2012, 13:09:18 »

5 Sterne für diese geniale Folge! Freuen Grinsen

Die Gaststars allesamt spitze,Sheila Larken bekannt auch als *Scully's Mama* und Eric Breaden sehr gut als Professor! Grinsen stolz

Diese Folge gehört zu meinen Favoriten,vorallem,weil Steve hier von der ersten Minute an gut ist bis hin zum spannenden Showdown mit Professor und der armen verwirrten Joyce!

Eine Szene gefällt mir sehr gut,als Sheila Larken vor das Auto rennt und Steve dann mit ihr im Krankenwagen ist und so betroffen schaut!

Eine ehe witzige Szene ist,als Steve zum Tatort kommt und erst das Puder auf dem Boden entdeckt und dann den Zettel im Pool.Tja,kaum ist der Meister da,ist man der Lösung des Falls schon wieder ein Stück näher! laut lachen zwinkern Selbst die Flugbahn der Kugel bzw. dass der Junge im *Flug* erschossen wurde,hat McGarrett gleich analysiert!

Interessant,dass gemäß der 70er Jahre darauf verzichtet wurde den Pool blutig aussehen zu lassen,was ja die Regel gewesen wäre,wenigsten ein klein wenig.Beim Weißen Hai wurde ja auch blutiges Wasser gezeigt! stolz Am Ende dagegen hat man dann doch auf blutige *Effekte* gesetzt,als Steve beim Zweikampf mit blutigem Hemd und zerschundenem Gesicht sieht! zwinkern

Und sehr gut gefiel mir,dass der Drahtzieher hinter all dem McGarrett's Widersacher Wo Fat steckt!Folgen mit Wo Fat sind ohnehin meist ein Highlight! stolz

Noch am Rande erwähnt,Steve sieht in der gesamten Folge sehr attraktiv aus! laut lachen stolz Allein dafür könnte man noch einen zusätzlichen 6. Stern vergeben!
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #3 am: 11. Juni 2012, 10:27:00 »

Als Ergänzung zu Schimmi: Auch Joyce sieht sehr gut aus! Ein wenig erinnert sie mich an Carrie Fisher, muss aber wohl gute zehn Jahre älter sein ;-)

Die Folge ist spannend und originell. Auf die Hypnoseszene am Strand haben sie wohl großen Wert gelegt: Sie ist sehr ausführlich beschrieben, und die sphärische Musik ist ein gutes Stilmittel.

Hab' ich das eigentlich versäumt, oder wird nie geklärt, warum der arme Student erschossen wurde? Den Drahtzieher entkommen zu lassen und aus ihm einen wiederkehrenden Charakter zu machen finde ich jedenfalls eine sehr gute Idee!

Die Studentin ist gut gespielt: Als sie mit den Worten "Mummy where are you" stirbt, habe ich wirklich feuchte Augen gehabt.
Aber warum nur müssen die Sterbenden in Krimis sich immer komplizierte Rätsel ausdenken? Ich stelle mir vor, wenn ich im Sterben läge, wäre es mir wesentlich einfacher, den Namen des Mörders zu nennen, anstatt fünf Minuten lang symbolische Worte, die auf ihn deuten können zu erfinden.

Mac Garrett ist in dieser Folge nicht ganz auf der Höhe:
Warum übernimmt 5-0 überhaupt einen normalen Mordfall? Gibt's auf Hawaii keine Mordkommission?
Als er Joyce gegenübersteht und sie mit dem Revolver auf ihn zielt, weiß er, dass sie hypnotisiert ist. Es ist dunkel und er könnte leicht in Deckung gehen. Tut er das? Nein! Er geht heldenhaft (dumm) auf sie zu und lässt sich niederschießen.
Als er dann endlich in Deckung geht verliert er seinen Revolver! Unverzeihlich! Er war wohl schon urlaubsreif.

Alles in allem aber eine gute Folge. Von mir gibt's vier Punkte. (Fünf gäbe es, wenn Mc Garrett endlich mal seine Kollegen auch etwas machen lassen würde und nicht alles allein täte  Grinsen )
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #4 am: 10. März 2024, 20:40:01 »

Eric Braeden konnte immer so schön diabolische Schurken spielen. Er ist in Deutschland aufgewachsen und wird bei seinen frühen US-Rollen mit seinem richtigen Namen Hans Gudegast aufgeführt.



Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS