NOSTALGIE CRIME BOARD
30. März 2024, 02:04:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 50. Schablonen der Gewalt (Patterns Of Force) Staffel 2, Folge 21  (Gelesen 422 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77706


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 10. Juni 2018, 04:57:17 »

Die Crew der Enterprise versucht, einen sinnlosen interplanetarischen Krieg zu beenden. Auf der Suche nach dem verschollenen Kulturforscher John Gill passiert Raumschiff Enterprise die Planeten Zeon und Ekos. Als das Schiff plötzlich von einer thermonuklearen Rakete angegriffen wird, herrscht höchste Alarmbereitschaft, da der vermeintliche Gegner gar nicht über solche hochentwickelten Waffen verfügen dürfte. Captain Kirk und Mr. Spock beschließen deshalb, die Lage auf dem als primitiv und kriegerisch geltenden Planeten Ekos zu untersuchen. Dort müssen sie entsetzt feststellen, dass die Bewohner des Planeten das Dritte Reich imitieren und einen totalen Krieg gegen den technologisch fortschrittlichen Planeten Zeon führen. Umso erstaunter sind Kirk und Spock, als sie erfahren, wer auf Ekos den Führer verkörpert. Es handelt sich um niemand Geringeres als den vermissten Wissenschaftler John Gill. Bei dem Versuch, das Hauptquartier des Führers zu infiltrieren, werden Captain Kirk und Mr. Spock gefangen genommen und lernen dadurch ein Mitglied der Widerstandsbewegung kennen. Gemeinsam wollen sie John Gill aufsuchen und den Wahnsinn des Krieges beenden. (Text: ZDFneo)

Deutsche Erstausstrahlung: So 25.07.1999
Original-Erstausstrahlung: Fr 16.02.1968 NBC
Gespeichert

Merry Pason
Privatdetektiv

Offline Offline

Beiträge: 174





« Antworten #1 am: 23. November 2022, 01:46:18 »

Bin heute beim Rewatch der einzelnen Star Trek Serien in  der Original Serie bei dieser Folge angelangt.   

Spock und Kirk auf einem Planeten, wo man die Nazi-Diktatur in Deutschland der 30er und 40er Jahre "kopierte".  Beide dann als Verkleidung in Nazi Uniformen,  Spock zusätzlich mit Stahlhelm um die "langen Ohren" zu verstecken Grinsen

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die Folge weder beim ZDF als Kind in den 70ern noch später bei SAT.1 jemals gesehen hatte. War wahrscheinlich eine dieser Folgen, die man damals ausliess wegen der Thematik mit Nazi Deutschland und Hakenkreuzen etc.

Auch die Synchronstimmen klangen jetzt anders, scheinen aber bei Spock und Kirk noch die Originalsprecher gewesen zu sein, natürlich dementsprechend älter.   Weiß da jemand näheres darüber?

Ist mir bei einigen anderen Folgen auch schonmal aufgefallen, dass die dt.Synchro "nachbearbeitet" wurde, denn teilweise klingen die Stimmen mittendrin plötzlich anders, dann nach ein paar Sekunden wieder die "alten".  Da schätze ich mal, dass damals bei der Erstausstrahlung in Deutschland gekürzt wurde und diese Szenen dann später (bei der Sat1 Ausstrahlung in den 80ern) nachsynchronisiert wurden. Ist schon manchmal komisch, wenn mittendrin ein paar Sätze dann etwas anders klingen und dann wieder "normal"
« Letzte Änderung: 23. November 2022, 02:16:53 von Merry Pason » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77706


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 23. November 2022, 22:45:28 »

Genau. Dieses war die einzigste Folge die nie im deutschen TV zu sehen war, erstmals irgendwann vor einigen jahren zuerst, eben aufgrund der Nazi-Handlung.

Überhaupt wurden bei vielen Serien Episoden mit Nazi-Hntergrund bei uns nicht gezeigt.
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2684


#startrekonline


WWW

« Antworten #3 am: 15. Januar 2023, 03:48:11 »

Die Folge hatte aber auch witzige Szenen:

Pille, der nicht in den rechten Stiefel kam und war noch beim Beamen dabei. Anschließend musste er einen Betrunkenen mimen, ohne überhaupt zu wissen, was los war.

Oder als der Nazi Spock klassifizierte: enge Augen, deformierte Ohren, die Stirn: zeugt von niedriger Intelligenz usw. ... und Spock zog nur als Regung eine Augenbraue hoch.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS