Kein Pardon für Schutzengel ist eine typische
ITC-Serie mit einem amerikanischen Star, um auch auf dem relevanten US-Markt punkten zu können. Für eine 25 minütige Serie ist sie meines Erachtens recht gut gelungen, obwohl auch hier nur wenig Zeit für differenzierte Charaktere oder etwas komplexere Storys bleibt. Erfreulicherweise sind die Episoden abwechslungsreich und auch etwas ungewöhnlich. Im Gegensatz zu manch anderen Serien hat man nicht das Gefühl, dass die üblichen Krimithemen hier erneut durchgenudelt werden. Ein weiterer reizvoller Aspekt ist, dass die Serie an vielen Original-Schauplätzen quer durch Europa gedreht wurde. Außerdem sind viele seinerzeit bekannte Darsteller als Gaststars zu sehen.
Die Hauptakteure sind
Robert Vaughn als
Harry Rule, die u.a. aus der
Forsyte Saga bekannte
Nyree Dawn Porter als
Contessa di Contini und
Tony Anholt als
Paul Bouchet. Die Charaktere von Rule und der Contessa würde man im Englischen wahrscheinlich als "sophisticated", weltgewandt und kultiviert, bezeichnen. Sie wirken so, als wenn sie auch über intellektuellen Tiefgang verfügen würden, der sich in den etwas oberflächlichen Handlungen jedoch kaum offenbart.
Robert Vaughn ist als Harry Rule ähnlich wie als
Napoleon Solo, nur etwas gereifter und ernsthafter, was auch daran liegt, dass die Scripts nicht comichaft bizarr überzeichnet sind wie bei vielen
Uncle-Folgen insbesondere der 2. und 3. Produktionsstaffel.
Nyree Dawn Porter ist als Contessa megacool, manchmal Zigarillos rauchend und noch selbstbewußter wirkend als
Diana Rigg in der Rolle von
Emma Peel, was damals nur selten im TV zu sehen war. Trotz aller Attraktivität hat mich Porter in dieser Rolle nie angesprochen, im Gegensatz zu
Joanna Lumley als
Purdey in
The New Avengers, die ihrer Rolle ebenfalls eine leicht herbe Note verlieh, aber deutlich ansprechender auf mich wirkt.
Tony Anholt spielt Paul Bouchet ähnlich wie seine Rolle als
Tony Verdeschi in
Mondbasis Alpha 1 als einen sympathisch-engagierten Mann ohne besondere Ecken und Kanten.
Während Robert Vaughn kurz vor seinem 84. Geburtstag verstorben ist, wurden die in der Serie so gesund und agil wirkenden Nyree Dawn Porter und Tony Anholt nur 65 bzw. 61 Jahre alt.