NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 07:27:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 00. The Missing 24 Hours (Pilotfilm, 73 Min.)  (Gelesen 324 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 06. März 2021, 05:09:38 »

Der junge Privatdetektiv Richie Brockelman nimmt seinen ersten Fall auf, eine junge Frau mit Amnesie, die nicht weiß, warum ein Schütze versucht, sie zu töten, aber glaubt, dass sie in einen Mord verwickelt sein könnte....

Deutsche Erstausstrahlung: Diese Folge wurde in Deutschland nicht ausgestrahlt
US-Erstausstrahlung: 27.10.1976
« Letzte Änderung: 06. März 2021, 05:14:12 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 06. März 2021, 05:13:35 »

Dieser Pilotfilm wurde 2 Jahre, bevor die Serie produziert wurde, ausgestrahlt. Richies Eltern wurden hier novh von Norman Fell ("Herzbube mit zwei Damen", "Dan Oakland") und Helen Page Camp gespielt.

Dugan war bereits hier schon als Richie zu sehen, Robert Hoganm spielte auch schön seinen polizeilichen Kontakt Sgt. Ted Coppersmith.

Dieser Film wurde sogar 2 Jahre, bevor Richie Brockleman im Backdoor-Pilot in "Rockford" eingeführt wurde, ausgestrahlt.

In diesem Film war Richie bereits detektiv, währenddessen er in der ersten Folge der Serie erst zu einer wurde. Man kann diesen Pilotfilm also eher chronologisch als Sequel ansehen, der eher nach der Serie oder bestenfalls zwischen der Serie spielt.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 22. März 2021, 03:54:19 »

Bekannte Gaststars: Suzanne Pleshette ("Schwetsren") (als Elizabeth Morton), Lloyd Bochner (als Davenport), Sharon Gless ("Cagney & Lacey", "Burn Notice") (als Darcy Davenport), William Windom (als Arnold Springfield), Norman Fell (als Mr. Brockelman), Harold Sylvester (als Ryder), Michael Talbott (Switek aus "Miami Vice") (als namenloser Marine), (als  Hunter von Leer (als namenloser Marine), Roger Aaron Brown ("The District") (als namenloser Telefonmastarbeiter)

Wiederkehrende Charaktere:
Robert Horton (als Sgt. Ted Coopersmith), Barbara Bosson (als Sharon Peterson)

Interessantes: Dieser Pilotfilm wurde ca. 1 Jahr vor seinem ersten Auftritt in "Detektiv Rockford" gedreht. Nachdem der Pilotfilm nicht so gut wegkam, hielt Stephen J. Cannell an der Serie fest unbd setzte Dennis Dugan ein Jahr später erneut als Richie Brockelman ein, quasi als weiteren Backdoor Pilot in "Rockford". Danach entstanden 5 Folgend er Serie, ehe sie wieder bgesetzt wurde. Dugan spielte ein jahr nach Absetzung der serie erneut in einem Zweiteiler von "Rockford" mit. Die Rolle des Mr. Brockelman, Richies Vater, spielte im Pilotfilm noch Norman Fell ("Dan Oakland"). Für die reguläre Serie stand er dann nicht mehr zur Verfügung, die 2 Jahre später entstand, da er ab 1977 als Stanley Roper in der erfolgreichen Sitcom "Herzbube mit zwei Damen" spielte. Im Pilotfilm war Richie bereits Privatdetektiv, während er in der ersten regulären Folge erst zu einem wurde. Auch in dem "Backdoor Pilot" zu "Rockford" war Richie schon Privatdetektiv. Man müßte also bei dieser Serie unterscheiden, welche Reihenfolge einen echten Sinn gibt. Die tatsächlich gedrehte Reihenfolge oder die inhaltliche Reihenfolge.


Richie ist sauer, als er in seiner Detektei kam und seine Sekretärin  Sharon ihm einen brief zteigte, indem sein letzter Klient nicht gewillt ist, trotz erfolgreichem Abschluß, die Rechnung nicht zu bezahlen, da der Ausgang dieses Falls er nicht mochte Grinsen Da kam eine neue Klientin herein. Als sie Richie sah, wollte sie wieder umdrehen, da ihr Richie als Privatdetektiv eindeutig zu jung war und sie nicht glaubte, dass so ein halbes Kind ihr wirklich helfen könnte. Richie überredete sie jedoch, dass er zwar jung, aber gut sei...und immerhin ist er schon 21...naja, in 6 Tagen wird er 22 Grinsen  Die Frau war skeptisch, entschied sich aber, es mit ihm zu probieren.

Die Frau erzählte Richie, dass sie Probleme hätte und ob Richie sie in ihre Wohnung begleiten könnte. Richie tat es. Dort angkeommen, warteten 2 bewaffnete Männer auf sie. Sie kjonnten fliehen, doch die beiden Männer verfolgten sie und lieferten sich eine Verfolgungsjagd, doch Richie konnte sie abschütteln. Nun wollte Richie Antworten - was bewaffnete Männer in ihrer Wohnung zu suchen hatten Grinsen Die Frau erklärte Richie, dass sie ihr Gedächtnis verloren habe...Richie glaubte ihr kein Wort - auch nicht, als sie sagte, dass sie glaubt, einen Mord beobachtet zu haben. Richie fiel ein, dass einer der Männer sie Elizabeth nannte. Doch Richie war der ganze Fall nicht geheuer und lehnte ihn schliesslich ab. Als Elizabeth geknickt aus seinem Auto stieg, überlegte er es sich nochmal anders und half ihr doch Grinsen Da Richie mit solcher Art Fälle keine Erfahrung hatte, suchte er im Branchenbuch nach einem anderen Detektiv und fand - nein, nicht Jim Rockford Grinsen sondern einen Detektiv namens Mac, rief ihn an, stellte sich vor und schilderte ihm sein kuriosen Fall und fragte nach dessen Meinung...doch Mac hielt Richie wohl für einen Spinner oder dachte, er will ihn verscheissern und hatte aufgelegt Grinsen

Abends traf sich Richie mit seiner Verlobten Darcy Davenport. Darcy war sauer - denn Richie kam viel zu spät. Darcy wollte, dass Richie endlich mit ihrem vater spricht wegen ihrer Hochzeit und will altmodisch, dass Richie ihm um ihre Hand bittet. Gesagt - getan...doch Darcys Vater mochte Richie nicht. Seine ganze Art, seine Kleidung, und besonders seinen Lebensstil. Davenport ist ein wohlhabener Mann und will nicht, dass seine Tochter einen Nichtsnutz heiratet. Er liess Richie seine Ablehnung spüren und gab ihm zu verstehen, dass er Darcy verlassen soll - Richie lehnte ab, da bot Davenport ihn 10.000 Dollar, wenn er Darcy in Ruhe läßt....erhöhte dann schnell auf 15.000 Dollar. Erbost sagte Richie, dass er Darcy liebe und dass seine Liebe zu ihr kein Preisschild hat und verliess den raum. Davenport schrie hinter Richie her, dass er bloß fern von seiner Tochter bleiben soll. Draussen fragte Darcy dann:

Darcy: Und? Wie ist es gelaufen?
Richie: Oh...das lief sehr gut....denke ich!
totlachen

Richie fuhr in die Bücherei und informierte sich in sachbüchern über Amnesie und was er tun kann, um zu helfen. Mit dem Wissen fuhr er dann zu Elizabeth und mit seinen Fragen aus dem Buch erfuhr er verblüffend ihre Telefonnummer und den Wohnort - San Diego. Auch Elizabeth wunderte sich, dass sie das aufmal wußte. Weil Killer hinter ihr her sind, will Richie, dass Elizabeth bei ihm übernachtet. Sie akzeptierte - Richie bot an, dass er in der Badewann schläft, sie könne das Bett haben Grinsen Doch Elizabeth liess es nicht zu und will, dass Richie bei ihr im Bett schlkäft...Richie genierte sich und meinte, er habe schon als Kind lieber in Badewannen geschlafen  totlachen Elizabeth sagte zu ihm, ob er denn noch Jungfrau sei...weil er so schüchtern ist. Erbost sagte Richie, dass er es nicht sei...er sei immerhin verlobt...oder sowas....denkt er Grinsen Also schliefen beide im Bett Grinsen

Am nächsten Morgen , als Richie erwachte, war Elizabeth weg und Richie merkte, dass sie ihn auch sein ganzes Geld geklaut hatte. Mit dem Wissen, dass sie in San Diego lebt fuhr er zu Busbahnhof, gab an, seine Tante zu suchen und gab dem Schalterbeamten eine Info, wie Elizabeth aussieht. Er erinnerte sich und Richie für mit seinem Mustang die Strecke hinterher...holte bei seinem Tempo den Bus schnell ein, wollte den Busfharer zum Anhalten bringen, doch der blieb stur Grinsen An der nächsten Haltestelle steig Richie ein, fand Elizabeth und stellte sie lautstark zur Rede, warum sie abgehauen ist und ihn obendrein noch beklaut habe Grinsen Das hörte eine Gruppe von Marines und eilten Elizabeth zur Hilfe. Als Richie sie aufforderte, sich doch bitte herauszuhalten, sahen 2 von ihnen (Hunter von Leer und Michael Talbott) ror und verprügelten Richie Grinsen Bis Elizabeth eingriff und die Marines aufforderte, Richie in Ruhe zu lassen.

In San Diego fanden Richie und Elizabeth 2 Telefonmastarbeiter und Richie log denen vor, er würde das Haus seines Onkels suchen und konnte sie schliesslich mit Geld bestechen, dass sie anhand der Telefonnummer ihm die Adresse gaben. Die Telefonnummer gehörte zu einem Arnold Springfield - und bei dem Namen klingelte es bei Elizabeth. Sie fuhren zu dem Haus und Arnold war da. Arnold freute sich, dass seine Frau von Richie zurückgebracht war. Er erklärte, dass ihre Mutter von 2 Einbrechern getötet wurde...die, die Richie und sie verfolgt hatten. Arnold freute sich, dass Richie sie zu ihm gebracht hatte und zahlte Richie eine großzügige Belohnung. Voller Stolz fuhr Richie zu seinen Eltern und berichtete, dass er 1000 Dollar bei seinem Fall bekommen hatte und sie nun zur Feier des Tages zum Essen einladen wollte. Man sah da auch Richies Tiummer...da hingen wundervolle Filmplakate zu Humphrey Bogart...herrlich! Freuen

Im restaurant liess Richies Vater ihn mal wieder wissen, dass er seinen Jon nicht gutheißt und das er sich mit seinem Studium doch was besseres suchen solle. Doch er gab Richie, der über den Fall sprach zu bedenken, ob Elizabeth einen Ehering trug...Richie erinnerte sich, dass sie keinen trug und das dies merkwürdig sei....

Richie liess das keine Ruhe, sprang auf und fuhr zu den Springfields zurück um nochmal nachzuhaken. Doch das Haus war leer und Richie bekam bei einer Frage an einen Nachbarn die Auskunft, dass Arnolkd sich oft in einer bestimmten bar aufhält. Richie suchte sie auf, fragte nach Arnold - und lief dabei genau den beiden Killer in die Arme, die Richie nun aufmischten und wissen wollten, was er mit all dem zu tun hat. danach wollten sie ihn töten. Richie gelang es, den beiden zu entkommen.

Richie fand Arnold und Elizabeth wieder. Elizabeth wußte mittlerweile, dass Arnold sie belogen hat. Sie ist nicht seine Frau, sondern sie war die Sekretärin von Arnolds Frau. Arnold hatte seine Frau des Geldes wegen umgebracht, weil sie sich scheiden lassen wollte und er dann nichts bekommen hätte. Elizabeth war Zeugin, deswegen sollte auch sie sterben. Arnold fuhr mit Elizabeth weg, um sie zu töten. Richie erschien und verfolgte sie. Auch die beiden Killer waren bei Arnold. Arnold merkte, dass Richie sie verfolgte und liess den Spiess umdehen. Richie hatte jedoch schon vorher bei seinem polizeilichen Kontakt Ted Cooperscmith angerufen und um "Verstärkung" gebeten.  Beid er Verfolgungsjagd verlor Richie die Kontrolle über sein Fahrzeug und machte crash (der schöne Mustang...total hinüber!)  Menno-alles blöd Doch da erschien Coopersmith mit seinen Leuten und konnte Arnold und seine Leute verhaften. Elizabeth war Richie sehr dankbar.

Abends traf sich Richie mit Darcy und erzählte ihr von dem Fall. Darcy mochte Richies Arbeit nicht - besonders, weil dieser fall sehr gefährlich war und sagte dies Richie auch auf patziger Weise. Dann wollte sie wissen, weswegen ihr Vater so gereizt war. Richie erzählte es ihr und Darcy war sauer, wieso Richie 15.000 Dollar hatte ausgeschlagen. Er müßte doch ein kompletter Idiot sein. Richie war sauer. Dracy stand auf und meinte, mit einem Idioten will sie nichts zu tun haben Grinsen

Richie schlenderte den Weg lang, sah dass im Kino ein Bogart Film-Marathon lief: Die Spur des Falken, Haben und Nichthaben, Tote schlafen fest und Casablanca und kaufte sich ein Ticket. Da traf er zufällig Elizabeth...sie überredete ihn, statt ins Kino zu gehen, sie lieber zu ihr gehen sollten um etwas "Spass" zu haben. Richie nahm an Grinsen Also ehrlich...einen Bogart Filmmarathon im Kino sausen lassen...bei solchen 4 Filmen...würde mir nichtmal im Traum einfallen!  totlachen

Mir hatte der Pilotfilm sehr gut gefallen. Richie ist durch und durch sehr sympathisch, so wie ich ihn ja auch schon in den "Rockford" Folgen kennengelernt hatte. Wirklich schade, dass die serie nicht gut angekommen war - mir gefällt sie - jedenfalls der Pilotfilm machte echt Laune und obwohl mein englisch ja nicht so toll ist, konnte ich er Handlung mühelos folgen Happy

 Sehr guter Film/Serie deswegen auch von mir


Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« Antworten #3 am: 22. März 2021, 20:04:28 »

Richie scheint der typische PI zu sein. Reguläre Büroausstattung, immer knapp bei Kasse und auf der Suche nach Aufträgen - auch wenn er allen potentiellen KlientInnen etwas anderes weismachen möchte und den wohlbeschäftigten vorspielt. Auch die Tatsache, mindestens einmal niedergeschlagen zu werden bei Ausübung der Arbeit, ist gleich ins Repertoire übernommen worden. Soweit die bekannte Ausgangslage, die jedoch durch einen überdurchschnittlich jungen Hauptdarsteller zur damaligen Zeit zumindest etwas aufgefrischt wird (im Film ist er 21, tatsächlich jedoch schon über 30). Mit richtigem Namen Richard, genannt Richie.

Das junge Alter soll auch entschuldigen, dass die Hauptfigur noch etwas blau hinter den Ohren ist und immer wieder auch mal etwas Nachhilfe benötigt. Da steht glücklicherweise sein Vater bereit, der gerne aushilft. Oder auch seine Klientin. Manchmal wirkt Richie auch ein wenig naiv. Aber das toppt noch seine Frau in spe. Die Trennung bzw. quasi-Scheidung kam unerwartet und hat mich überrascht, aber wahrscheinlich war es besser, nicht in diese Familie einzuheiraten.

Was mich etwas verwundert hat, ist, dass der Titel um die "ausgelöschten" letzten 24 Stunden dreht, aber die unter Anmesie leidende Person ihren Namen, ihre Adresse, ihre Freunde und Bekannten und auch sonst eigentlich alles vergessen hatte. Ich kenne mich zugegebenermaßen mit Amnesien nicht aus, aber es kommt mir schon etwas seltsam vor. Dabei dürfte sie die ihren Namen nicht erst in den vergangenen 24 Stunden erhalten oder ihre ganzen Freunde und Familienmitglieder innerhalb des letzten Tages kennen gelernt haben.

Mit William Windom - bekannt als Dr. Seth Hazlitt in Mord ist ihr Hobby (das muss ich hier erwähnen, nachdem unser Cheffe diese tolle Rolle in seiner Gaststaraufzählung sträflich vernachlässigt hat!  Menno-alles blöd) - und Sharon Gless sind auch zwei tolle Gaststars dabei, die der Folge gut tun.

Der Pilotfilm erzählt eine durchaus nette und interessante Geschichte, der jedoch weitaus weniger Spielzeit auch nicht geschadet hätte, da sich das ganze stellenweise doch etwas in die Länge zog.
 Guter Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 22. März 2021, 20:37:02 »

Ja, der Titel ist wirklich nicht so ganz passend.... Dennis Dugan war aber zum Zeitpunkt des Pilotfilms gerade 30 geworden...nicht über 30 Grinsen Aber eben deutlich älter als sein Alter Ego Richie. Dugan hatte damals eben auch noch ein jugendliches Aussehen...ähnlich wie Michael J. Fox, Ralph Macchio, etc. Grinsen

Ja, tut mir leid wegen "Mord ist ihr Hobby". Kenne die serie ja eigentlich nur ganz sporadisch....deswegen assoziierte ich ihn auch nicht dazu Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS